Deckt Krankenversicherung die Entbindung?

benson

Active Member
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Mein E1 Visum wurde gerade über meinen Arbeitgeber ans Konsulat in FFM gesendet. Krankenversichert werde ich zu 75% über die Company. Meine Frau und meine kleine Tochter sind über meinen "Plan" dann zu 100% krankenversichert (Gruppen-/Familienversicherung). Aktuell ist meine Frau Schwanger, sodass das Baby in den USA geboren wird. Sind die Kosten für die Geburt in der Krankenversicherung enthalten, obwohl meine Frau schwanger einreist bzw. kann sich die Versicherung hier querstellen? Ich ahbe schon nach der Companypolice gefragt, aber noch nichts valides gehört. Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Mein E1 Visum wurde gerade über meinen Arbeitgeber ans Konsulat in FFM gesendet. Krankenversichert werde ich zu 75% über die Company. Meine Frau und meine kleine Tochter sind über meinen "Plan" dann zu 100% krankenversichert (Gruppen-/Familienversicherung). Aktuell ist meine Frau Schwanger, sodass das Baby in den USA geboren wird. Sind die Kosten für die Geburt in der Krankenversicherung enthalten, obwohl meine Frau schwanger einreist bzw. kann sich die Versicherung hier querstellen? Ich ahbe schon nach der Companypolice gefragt, aber noch nichts valides gehört. Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Das sollte in den Versicherungsbedingungen stehen. Die wuerde ich mal lesen. Oder falls du sie nicht hast, dir unbedingt zuschicken lassen.
Wir koennen dir doch nicht sagen, was fuer einen Plan du hast, die sind doch alle anders.
Sollte es aber ein Plan ueber healthcare.gov sein, so werden preexisting conditions nicht ausgeschlossen (dazu gehoert wahrscheinlich auch eine Schwangerschaft).
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Schwangerschaft ist keine "pre-existing condition". :)

Sollte abgedeckt sein. Zumindest habe ich noch von keinem Fall gehoert, wo so etwas nicht in der Police enthalten ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Schwangerschaft ist keine "pre-existing condition". :)

Sollte abgedeckt sein. Zumindest habe ich noch von keinem Fall gehoert, wo so etwas nicht in der Police enthalten ist.

Hahaha, hab mir sowas schon gedacht. Ist ja keine Krankheit. :kicher Aber zumindest ist es ja etwas, was vor Abschluss der KV schon "da" war.
Sogar meine Versicherung, die nicht sooo dolle war, haette das auch abgedeckt. Allerdings waren bei Abschluss auch ueberhaupt keine Fragen bezueglich Gesundheit oder so etwas. Ich glaube, das ist eher wenn man privat eine KV abschliesst, nicht bei Krankenversicherung ueber den Arbeitgeber.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Schwangerschaftsfuersorge wird bei den allermeisten Plaenen die ich kenne 100% uebernommen. Es gibt allerdings durchaus Plaene in denen eine Schwangerschaft nicht inkludiert ist, z.B. bei einigen high deductible Plaenen die man privat abschliesst. Da du aber ueber den Arbeitgeber versichert bist und wahrscheinlich eh eine recht gute KV bekommen wirst, ist das relativ unwahrscheinlich.
Inwieweit die Geburt bzw. welche Kostenanteile fuer uebernommen werden haengt von deiner KV/ dem Plan fuer den ihr euch entscheidet ab. Ich wuerde am besten mal bei HR anrufen und dir eine ausfuehrliche Auflistung schicken lassen.
 

benson

Active Member
Danke für eure Antworten. Ich habe nun den Plan von meinem zukünftigen Arbeitgeber erhalten. Pre existing Conditions sind, Gott sei Dank, ab Tag 61 abgedeckt. Wir werden über Health Net (HMO) versichert. Lediglich einige deductibles für die Krankenhaustage gehen zu unseren Lasten.
 
Oben