DCF - Interviewberichte

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hier könnt Ihr Eure DCF-Interviewberichte posten

Ich fang mal an:

Sodele, was lange währt... ein Jahr und 3 Monate nach Einreichen des I-130 in FRA darf jetzt auch ich endlich meinen Interviewbericht verfassen
smilie_op_010.gif


Termin war heute (26.08.08) morgen um 0930 - eine denkbar ungünstige Zeit, wenn man in Wiesbaden wohnt und weiß, dass die A66 ab 0700 einer 40km langen Autoschlange gleicht
cool.gif


Dementsprechend bin ich bereits um 0530 aufgestanden (hatte eh nicht wirklich viel geschlafen...) und bin mit Thermotasse Kaffee und zwei peanut butter sandwiches gerüstet um 0630 hier losgedüst.

Um 0710 stand ich netterweise schon auf meinem schönen, freien Parkplatz am Konsulat und hatte mich eigentlich auf Warten eingestellt, der Termin war ja eben erst über zwei Stunden später - meine zwar liebenswerte aber äußerst schwache Blase machte mir aber einen Strich durch die Rechnung, sie forderte umgehende Aufmerksamkeit. Gut, dann warten wir eben im Konsulat, nach dem Pieseln
k025.gif


Ab Richtung Eingang, linke laaaaaaaaaaange Schlange "Non-Immigrant Visas", rechts daneben die herrlich kurze Schlange "all other services" - ha, die is mir
k025.gif
Nach knapp zwei Minuten Einladungswisch gezeigt, Nummer W504 kassiert und in die eigentliche Warteschlange vor dem Eingang gestellt. Nach weiteren max. 5 Minuten durch die security... jaaaaaaaaa, ich musste ja die Boots mit den Metallpfennigabsätzen anziehen, Himmel was war das für ein Gepiepse da drinne
dgrin.gif


Kaum im großen allseits bekannten Raum mit 299 Stühlen an der Platzanweiserin vorbeigedüst Richtung Toiletten (ich hab für sowas ein Gespür... gebranntes Kind und so...
nuts.gif
), dann erheblich erleichtert um 0730 zum Warten hingesetzt und schwuppiwupp, wird meine Nummer aufgerufen.

Window 23
Pass abgegeben ("huch, sie haben sich ja sehr verändert in dem einen Jahr" - na danke...), Umschlag und blaue Liste geschnappt. Passphoto wurde bemängelt "das is zu klein und ich seh das rechte Ohr kaum" - "äh, ich bin extra mit den Anweisungen on post zum Fotografen gegangen..." - "ach so. Ja...hmmm...gut, dann nehmen wir das mal so".... Go figure.

Window 22
$400 gelatzt

0745 wieder hingesetzt, die schon wochenlang korrekt sortierten Unterlagen zum hundersten mal according to the blaue Liste überprüft - stimmt immernoch, welch Wunder. Und wieder wird meine Nummer aufgerufen...

Window 21
Die junge Frau hat sich nach und nach meine Unterlagen angekuckt, ob alles da ist, mir noch ein receipt für die money order von der I-130 ausgestellt (hatten wir nie bekommen), gesagt, dass die medical Ergebnisse auch schon da waren und fragt mich dann auf einmal nach orders meines Mannes für Deutschland. Mein Gesicht -->
confused.gif
"Ja, die orders, mit denen er nach Deutschland kam". "Äh, der war ab 2003 hier..." "Ach so...na dann ist's ok"
wtf.gif
Again...go figure... Auf jeden Fall hat die Dame mir dann die "Welcome to the US" Broschüre in die Hand gedrückt, mir erklärt, dass ich erstmal nur die conditional greencard kriege und wie das alles weitergeht
blahblah.gif
(An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass keine Sau was von MP background checks gesagt hat, geschweige denn, welche hätte sehen wollen). Um 0800 saß ich wieder auf meinem Warteplatz im inzwischen knatschvollen Saal, aber wieder nur für gefühlte 5 Minuten.

Window 16
Der leicht genervte Mann bestand darauf, mit mir deutsch zu sprechen und machte sich somit zum ersten Amerikaner, der meinen amerikanischen Nachnamen FALSCH ausgesprochen hat - und zwar so falsch, dass ich ihn dreimal nicht verstanden hab und nicht reagierte bis er dann endlich sagte "ist das ihr Name???" und ich völlig perplex "ja, schon, aber SO hab ich ihn noch nie gehört". Naja, Fingerabdrücke genommen und dann ging's auch schon los

Wann haben sie geheiratet?
Wo haben sie ihren Mann kennengelernt?
Lebt er jetzt mit Ihnen in Wiesbaden?
Ist er in der Army?
Wann kommt er aus dem Irak?
Wo leben sie zur Zeit?
Wann haben sie ihren Mann kennengelernt?
Woher kommt ihr Mann?
Wann ist er Amerikaner geworden?
Wann ist er der Army beigetreten?
Wo haben sie geheiratet?
Schwören sie, dass alles, was hier (DS230 I +II hochhält) drin steht richtig ist?
Gut, in zwei Wochen dürfte das Einschreiben da sein. Das war's. Schönen Tag noch.

0845 - ich sitze 45 Minuten vor meinem eigentlichen Termin wieder im Auto, hab alles hinter mir, bin erleichtert und wünschte, ich würde noch rauchen - die eine Kippe hätt ich heut so richtig genossen
smilie_op_010.gif
 

MaryM.

Member
Ich habe Interview und "Einreisebericht" zusammen gefasst und stelle meinen Bericht dann auch nochmals hier ein.


Am 02.04.2008 haben mein Mann und ich die Formulare I-130 + G-325A + DS-230 Part I in Frankfurt abgegeben. Den Termin hatten wir um 09:30 Uhr und waren gegen 11:00 Uhr fertig. Für die Petition mussten wir $355 zahlen. Am Fenster 23 erhielten wir dann die gelbe Checkliste. Darauf waren die Dokumente aufgeführt, welche ich zum Interviewtermin mitnehmen musste und noch allgemeine Infos.

Sobald man alle notwendigen Unterlagen, die auf der gelben Checkliste aufgeführt sind, zusammen hat, faxt man die ausgefüllte Vorderseite (man muss noch Namen + Adresse + Telefonnummer eintragen) an das Konsulat. Ich habe diese am 10.04.2008 gefaxt.

Den Arzttermin habe ich so früh wie möglich wahr genommen, damit das Konsulat meine Unterlagen bereits vor meinem Interviewtermin erhalten hatte. Ich hatte den Termin am 17.04.2008 um 10:00 Uhr in München. Musste meinen Reisepass, den Impfpass sowie 3 Passbilder abgeben und ein Formular ausfüllen (es wurden unter anderem bestimmte Krankheiten, Operationen, Schwangerschaften etc… abgefragt). Die Untersuchung beim Arzt hat 110 EUR gekostet, die ich vorab zahlen musste. Anschließend musste ich eine Urinprobe abgeben und Blut wurde mir abgenommen. Es folgte ein kurzer Seh- und Hörtest. Dies machte alles die Arzthelferin. Anschließend hat mich der Arzt abgetastet und die Reflexe geprüft. Alles war soweit in Ordnung. Nur musste ich noch eine Impfung nachholen. Da ich unter 27 bin musste ich mich noch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen. Dazu aber später mehr. Nachdem ich bei dem Arzt fertig war musste ich zwei Straßen weiter zu einem anderen Arzt und mich röntgen lassen. Dort habe ich gut 1,5 Stunden verbracht. Das Röntgen kostete knappe 30 EUR. Das Röntgenbild bekommt man mit einem englischen Arztbericht mit und muss es bei der Einreise dabei haben.

So, nun zurück zu meiner Gebärmutterhalskrebs-Impfung:
Leider bezahlte das meine Krankenkasse (AOK Bayern) nicht. Somit kostete mich diese Impfung ca. 160 EUR. (Die Impfungen, die für das Visum noch fehlen, werden beim Hausarzt durchgeführt). Das Impfserum musste ich in der Apotheke bestellen und mit dem Rezept von meinem Hausarzt abholen. Anschließend bin ich damit zu meinem Hausarzt. Dort wurde ich dann geimpft (wofür ich dann auch noch ca. 15 EUR bezahlen musste – da auch dies die Krankenkasse in dem Fall nicht übernommen hatte) Die Impfung wurde in meinen Impfpass eingetragen. Davon wurde dann eine Kopie gemacht und der Hausarzt hat diese Kopie dann direkt an den Kosulat-Vertragsarzt gefaxt. Dieser hat dann die kompletten Unterlagen nach Frankfurt geschickt.

Somit war dies dann auch schon mal erledigt und ich wartete dann nur noch auf die Einladung zum Interview.

Das Schreiben (datiert vom 09.05.2008) habe ich dann endlich am 15.05.2008 im Briefkasten gehabt. Mein Interviewtermin war schon für den 21.05.2008 um 09:00 Uhr.

An diesem Mittwoch waren wir schon um 8 Uhr am Konsulat. War auch nötig, weil die Schlange vorm Eingang sehr lang war. Mein Mann ist ja mitgekommen. Im Konsulat waren wir dann auch um ca. 8:30 Uhr. Danach sind wir sofort zum Fenster 22 um die Visagebühr von $400 zu zahlen. Haben uns kurz hingesetzt und wurden dann auch schon zum Fenster 23 aufgerufen. Dort musste ich abgeben: das Formular DS 230 Part II, meinen Pass und Foto. Die Frau hat mich gefragt, ob ich die Gebühr schon bezahlt habe und musste ihr den Beleg zeigen. Von ihr habe ich dann eine blaue Liste erhalten (wo beschrieben steht, wie die benötigten Unterlagen sortieren werden müssen) und einen großen Briefumschlag, auf welchen ich Briefmarken im Wert von 4,25 EUR draufkleben sowie meine Adresse aufschreiben musste. (In diesem Umschlag wurden dann die Unterlagen für den Immigration Officer und mein Pass mit eingeklebtem Visa gelegt und per Einschreiben zugeschickt.) Haben uns dann wieder hingesetzt, die Briefmarken draufgeklebt, die Adresse drauf geschrieben und die Unterlagen sortiert. Erst das Original und dahinter die Kopie. Dann noch gewartet bis unsere Nummer aufgerufen wurde. Dies war am Fenster 19. Die Frau war sehr nett und wollte aber nur bestimmte Unterlagen haben, also nicht alle, die auch auf dem blauen Papier standen. Sie meinte, dass sie die anderen schon habe (wie z.B. Heiratsurkunde). Sie wollte die Originale und die Kopien und hat diese dann miteinander verglichen und mir die Originale wieder zurückgegeben. Sie hat mir dann erklärt, wie das mit dem Umschlag zu machen ist. In diesem wird der Pass incl. eingeklebtem Visa sowie ein weiterer verschlossener Umschlag hinein gelegt. In diesem verschlossenem Umschlag, befinden sich wohl alle Unterlagen vom Visaantrag (habe ich mal gelesen - weiß auch nicht, ob es sich hierbei um Originale oder Kopien handelt). Desweiteren hat sie mir auch noch erklärt, wo ich am Flughafen hingehen muss und mir anschließend eine Einwanderungsbroschüre gegeben. Dann mussten wir uns wieder setzen und warten bis wir zum letzten Mal aufgerufen wurden...dann hatten wir am Fenster 16 das Interview mit dem Konsul. Eigentlich hat er mich nur gefragt, ob ich schwöre, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen und sich mit meinem Mann unterhalten. Habe noch meine Fingerabdrücke abgeben müssen und dann sagte er mir, dass mein Pass mit Visa in 7 bis 10 Tagen zugeschickt wird. Insgesamt waren wir in ca. 1,5 Stunden fertig.

Und nach 7 Tagen, also am 28.05.2008, habe ich meinen Pass mit Visa endlich bekommen
clap.gif


Die ganze Prozedur, von Antragsstellung bis Erhalt des Visums, hat nicht mal zwei Monate gedauert
icon_thumleft.gif


Leider hat es mit unserer Planung nicht geklappt, dass ich innerhalb dieser 6-Monatsfrist in die USA ziehe. Somit mussten wir vorab die Greencard aktivieren. Das haben wir dann am 02.09.2008 mit einem Kurzurlaub in New York gemacht. Durch die Zeitverschiebung hatten wir somit nur einen Tag, um uns nochmals ein bisschen in NY umzuschauen. Wie ihr euch vorstellen könnt, war die ganze Reise sehr stressig.

Wenigstens lief alles unkompliziert ab und die Leute waren sehr nett. Am Flughafen habe ich am Visitorschalter meinen Pass und den verschlossenen Umschlag (der vom Konsulat mit dem Pass mitgeschickt wurde) abgegeben. Der wurde dort von dem Beamten geöffnet und die Unterlagen kurz geprüft. Anschließend wurden wir mit den geöffneten Umschlag und meinem Pass zu einem Kollegen in einer anderen Abteilung geschickt. Habe dort die Sachen wieder abgegeben und dann warten müssen. Wurde schon nach ca. 5 Minuten zu ihm gerufen und musste nur noch vom rechten Zeigefinger zwei Abdrücke machen. Dann sagte er mir, dass die GC ca. 3 Monate dauern kann. Und das wars dann auch schon
smile.gif


Alle Unterlagen wurden an die Adresse von sehr guten Freunden von uns geschickt, die mir diese dann nach Dtl. weitergeleitet haben. Am 14.09.08 habe ich das Welcome Letter erhalten und am 02.10.08 hielt ich die Greencard in der Hand
clap.gif


Seit Antragsstellung bis zur Greencard hat es 6 Monate gedauert.

Lieben Gruß
Mary
 

krissi

Active Member
Ich kann mich dann jetzt auch hier einreihen .... unser Interview war am 22.04.09 8:00 Uhr .... mein Mann war dabei.
Wir sind schon am Abend vorher nach Frankfurt gefahren, da es von München ja doch eine ganze Ecke ist. Haben im Hotel Friedburger Warte gschlafen ... kleiner Tipp am Rande ich habe unser Zimmer über agoda.com gebucht und nur $60 bezahlt (2 Personen inkl. Frühstück). Das Hotel ist einfach unschlagbar nah & man kann sein Auto auch nach dem check-out stehen lassen.
Am nächsten morgen sind wir dann früh aufgestanden haben noch gemütlich gefrühstückt und sind dann gegen 07:30 Uhr zum Konsulat gelaufen. W-Nummer eingesammelt, durch die security & im berühmten Wartesaal Platz genommen. Nach ca. 10 Minuten sind wir dann zum Schalter 23 haben Pass, W-Nummer & zur Sicherheit ein zweites DS-230 Part II abgegeben. Blauen Zettel mit Intructions erhalten und uns wieder gesetzt. Kleiner Abstecher zu Schalter 22 $400 bezahlt. Ich habe noch kurz die Dokumente sortiert & Briefmarkenrätsel gespielt. Ich hatte eine ganze Reihe Briefmarken dabei & hab dann eine Weile rumgerechnet bis ich bei (fast) genau 4,25 € war. ich habe am Ende einfach 4,40 draufgeklebt. :ohno
Wir wurden dann zu Schalter 21 gerufen & haben uns dort mit einer netten Dame unterhalten, die hat alle Dokumente eingesammelt und uns schwer gelobt wie organisiert & vorbereitet ich war (Kommentar mein Mann: "That's my girl ... she is anal & a perfectionist" Na danke auch ... kann ja nicht jeder so chaotisch wie mein Liebster sein). Aber ganz ehrlich das Lob gebe ich gleich mal an euch alle weiter! Danke! :winke
Mein medical hatte ich ja schon am 02.04. in München gemacht, daher war das alles schon da. Wenn möglich würde ich das auch empfehlen nimmt dem Tag echt die Hektik & ist für den Blutdruck wahrscheinlich auch besser.
Dann haben wir uns noch mal gesetzt & wurden kurz danach an Schalter 16 gerufen. Dort habe ich das DS-230 unterzeichnet & wir haben 3 Fragen zu uns beantwortet (How long have you been married?, Since married have you always lived together? How did you meet?), wurden nochmal für unsere vorbildlichen Unterlagen gelobt & durften mit einem approval gehen ....
So um 09:30 Uhr waren wir auch schon wieder fertig. Damit hat es vom einreichen des I-130 bis zum erfolgreichen Interview genau 8 Wochen gedauert! :wohoo
Einreisebericht folgt dann nach dem 11.Juli! :usa
 

Ilka

Well-Known Member
Interviewbericht vom 06.05.09 / IR1-Visum

Intervietermin war um 07.45 Uhr in Frankfurt.
Zur Sicherheit bin ich um 4.15 Uhr in Remscheid losgefahren und war dann um zehn vor sieben in Frankfurt am Konsulat. Hab mir dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Konsulat möglichst nah am Eingang einen Parkplatz gesucht (falls es dann doch wieder anfangen sollte zu regnen).

In der Schlange vor mir warteten schon 2 weitere Personen, aber ich war dann auch sofort dran.

Hab auch W-500 bekommen *hihihi*

Durch die Sicherheitskontrolle durch...keine Probleme, habe ja auch alles, was ich nicht benötigte auch im Auto gelassen.

Dann nach hinten durch in den Wartesaal und da hab. mich direkt vorne hingesetzt.

Meine Wartenummer wurde dann auch pünktlich um 7.45 Uhr aufgerufen. Die Dame hinter dem Schalter wollte meine Wartenummer, Pass und Foto haben.
Nebenan dann direkt mal meine druckfrischen 400 USD abgegeben und wieder warten.

Blauen Zettel nochmal angeguckt, damit ich auch wirklich alle Unterlagen in der richtigen Reihenfolge habe.

Gegen 08.45 Uhr konnte ich dann an Schalter 21 zu einem sehr netten Herren gehen, der sich mit mir alle Unterlagen angesehen hat. Der wollte dann nur noch wissen, ob sich unsere Adresse in den USA geändert hat....da habe ich dann auf dem DS 230 part I noch die neue Adresse meines Mannes angeben müssen...und ob unsere Kinder US-Pässe haben (ja, haben sie). Dann erklärte er mir alles, wie das mit dem Visum abläuft (Umschlag kommt per Post, hat mir die abbe Ecke gezeigt, etc., SSN usw. sollte eigentlich automatisch kommen, wenn nicht im social security office nachfragen, Greencard kann bis zu einem Jahr dauern, etc. pp), gab mir das kleine Einwanderungsbüchlein und meinte, dass die Unterlagen soweit okay seien und wenn der Konsul jetzt nichts mehr zu bemängeln hat, dann sollte das Visum in spätestens anderthalb Wochen bei mir sein....aber ich müsse halt noch mit dem Konsul sprechen.

Dieser ließ dann noch eine Stunde auf sich warten.

Und dieser Part war dann der unspekatuklärste vom ganzen Interview....Hallo....ah, Sie haben das medical schon gemacht....Gut....jetzt brauche ich noch Ihre Fingerabdrücke.....das Visum haben sie nächste Woche in der Post...Das war's für Sie....einen schönen Tag noch....! Das ganze dauerte gerade mal vielleicht drei Minuten, wenn überhaupt! Keine Fragen, gar nichts!

Ich bin dann ab aufs Klo und dann raus und habe meinen Mann vom Handy aus angerufen, damit der auch beruhigt schlafen kann.

Vielen dank an alle hier im Forum (besonders an D-dee imd Ruffie) für die mehr als hilfreichen Tips und Antworten auf meine Fragen!

Ihr seid einfach supi!!!!!!
:wohoo
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Heut war mein Interviewtermin für mein CR-1.

Ich bin heut morgen um 5.45 Uhr losgefahren und kam auch pünktlich 10 vor 7 an. Mein Termin ist um 7.30 Uhr angelegt. Am Straßenrand geparkt (kein Parkticket nötig) und mich dann direkt an die rechte Seite zur Immigration Line angestellt. Es standen schon einige vor mir da. Um 7.00 durften wir nacheinander zum Anmeldefenster gehen,Einladungsbrief und Reisepass vorzeigen. Ich bekam die W504. Dann nochmal warten zum Security Check.

Da hatte ich meine Tasche selbst durchsucht und was entdeck ich in meiner Nebentasche??? Ein Schweizer Taschenmesser!!! Boah, ich voll Panik, dem Security Guard gefragt, ob ich es bei ihm abgeben kann. Er: "Sind Sie mit dem Auto hier?" Ich: "JA". Er: "Dann bringen Sie es zurück!" Zähneknirschend wieder zurück zum Auto gelaufen. Hab mich direkt dann wieder beim Security Eingang angestellt. Ging dann zügig in die große berühmte Halle. Schnell auf Toilette gegangen.

Da ich das Visum mithilfe vom Anwälten in den USA gemacht habe, habe ich keinerlei Unterlagen mit mir, außer nur Kopien und die ganzen Beweise. Laut Anwältin sind auch alle Kosten bezahlt. Ich musste nur zum Fenster 23 gehen und mein Reisepass und Passfoto abgeben. Sachbearbeiterin sagte, ich muss nur die 4,25 € Briefmarken bereit halten. Das wars.

Ich war einer der ersten, aber bin letztendlich die Letzte, die bei den anderen Schalter drankam. Alle, die sogar nach mir kamen, waren sogar vor mir dran. Was mich mit jeder Minute nervös machte. Irgendwann um 9.15 Uhr ging ich wieder zum Schalter 23 um zu fragen, ob alles in Ordnung wäre ... aber da saß eine Andere und meinte nur: Ich solle doch warten! (Ach, was hatte ich wohl die ganze Zeit gemacht!).

Dann endlich um 9.45 Uhr kam meine Nummer zum Fenster 19. Die nette Dame nahm meine Briefmarken an, ich musste meine deutsche Anschrift aufs Briefumschlag schreiben, sie rattert ihren Text runter (was alles zu machen ist) und übergab mir die Orignialunterlagen zurück und ein Immigration Heftchen. Das wars ... 5 min. Bei den anderen hatte es viel länger gedauert.

Nochmal warten ... endlich um 10.00 Uhr. Fenster 16, Interview mit Konsul ... alle haben mit mir auf deutsch geredet. Empfand ich sehr angenehm! Fingerabdrücke abgegeben.
Seine Fragen:
Wann ich geheiratet habe?
Was mein Mann beruflich macht?
Ob ich in den USA arbeiten möchte?

Dann DS-230 Part II unterschrieben, ich war fertig ... auch 5 min. Ich war fertig!!! Hab mich noch artig bedankt, dass er mit mir auf deutsch gesprochen hatte. Hatte voll den süßen Akzent. ^^

10.10 Uhr war ich endlich draußen und konnte durchatmen und habe sofort Schatz angerufen. Der war grad auf mission, aber egal das musste sein! :wohoo

Aber die Warterei war grausam, da bei mir es anders verlief als bei den anderen. :ohno
 
J

Julchen

Guest
Da hatte ich meine Tasche selbst durchsucht und was entdeck ich in meiner Nebentasche??? Ein Schweizer Taschenmesser!!!

Hahahahah meine Mama hatte auch ein Taschenmesser in der Handtasche, hats natuerlich nicht vorher selbst gemerkt und der Securitymensch war total sauer. Hauptsache wir haben die Parfumflasche im Auto gelassen :totlach
 

jessica85

Well-Known Member
Ehe-GC
Na dann poste ich hier auch mal :o)
Ich hab I-130 G-325A, DS-230 pt I & II im April 2011 schon in Frankfurt abgegeben und erst ein Jahr später im Mai 2012 die Checkliste gefaxt nachdem ich alle Papier komplett hatte und meine ewig abgelaufenen Impfungen aufgefrischt habe... Hab noch Varicella und Rubella Titer machen lassen und dann kam auch schon bald die Einladung zum Interview für den 21.06.2012. Da stand auch dass man doch schon vorher zum Medical soll, was ich eigentlich für den gleichen Tag geplant hatte...
Naja ich also vor lauter Panik am Mittwoch 13.06.2012 nach Frankfurt gedüst fürs Medical. Dummerweise hatte ich noch die alten Handouts von 2011 von den Ärzten die seit Januar 2012 Mittwoch und Freitag keine Medicals mehr machen, sie haben bei mir aber dann eine Ausnahme gemacht...
Dann auch schon direkt ab zur Blutabnahme, Urinprobe und X-Ray und dann wieder ins Wartezimmer und warten bis es zur Ärztin ging... die sagte mir aber man bräuchte 2 Röteln und Masernimpfungen. Ich hatte aber nur eine Mumps und Masern ohne Röteln. Ich hatte zwar Röteltiter, musste aber dann noch Masertiter machen lassen. Sie sagte ich könnte sie ihr zufaxen. Sie hat mich dann noch untersucht und das wars.
Am 21.06. gings dann zum Interview nach Frankfurt. Termin war um 09:00 Uhr und wir waren natürlich auch überpünktlich da. Die linke non-immigrant Schlange war zum weinen aber rechts waren zwei Leute vor mir :-) Also erstmal brav gewartet und am Schalter dann meine Einladung und unsere Pässe gezeigt und die Nummer W606 bekommen. Wir gingen zum Security Check, wo wir unsere Autoschlüssel lassen mussten und auch die CD mit den Xrays die ich mit im Ordner hatte. Dann sind wir in die große Halle und haben gewartet. Mein Mann war sehr ungeduldig, aber ich fand die Zeit ging schnell um... Ca um 09:20 gings dann an den ersten Schalter 23 und die Dame gab mir die Checkliste, nachdem ich meine Papiere ordnen soll und fragte ob die damals angegeben State side address noch richtig ist. Die Papiere waren zwar alle schon vorher von mir geordnet, aber ich musste da trotzdem nochmal drübergucken :o) Mein Mann hat wärenddessen die Gebühr am Nebenschalter gezahlt. Dann gings an Schalter 19. Der Mann gab mir einen braunen Umschlag und ich sollte die 4,25 EUR Briefmarken draufkleben und mit meiner Adresse beschriften. Dann hat er die ganzen Papiere einzeln nach der Reihenfolge eingesammelt und ich konnte mich wieder hinsetzen um auf den Konsul zu warten. Dort wurden meine Fingerabdrücke genommen. Mein Mann und ich mussten dann noch schwören die Wahrheit zu sagen und dass auch alles schon angegebene der Wahrheit entspricht und dann gings eigentlich ganz locker mit Fragen weiter. Wann wir in die Staaten gehen, ob das unsere zwei Kinder sind, seit wann mein Mann in Deutschland ist und ob ich schonmal in den Staaten war und ob ich jemals Probleme bei der Einreise hatte... Merkwürdige Frage, mir ist dann aber eingefallen dass bei dem Rückflug vergessen wurde mir das grüne Visum aus dem Pass zu nehmen, was ich dann nach Kentucky schicken musste mit samt Beweisen dass ich wirklich ausgereist bin und mich nicht illegal in den USA aufhalte. Das hatte ich ihm auch so gesagt und dann wars auch fertig. Ich hatte noch extra Steuerunterlagen dabei, Geburtsurkunden unserer Kinder, Fotos, Postkarten etc um unsere Beziehung zu beweisen, aber ich schätze 4 Jahre Ehe und 2 Kinder haben gereicht :o) Dann noch 230 pt 2 unterschrieben. Er hat mir noch das übliche erklärt, dass ich den Umschlag zugeschickt bekomme und den inneren Umschlag nicht aufmachen soll. Den + die CD mit dem X-ray soll ich bei der Einreise mit im Handgepäck nehmen. Ich muss mich bei immigrants anstellen und es könnte 30 min-2 Std. dauern. Man würde mit mir in ein Büro gehen, den Umschlag aufmachen und über die Papiere gehen. Hab dann am 22.06 die fertigen Titer an die Ärtze gefaxt und warte jetzt auf meinen Reisepass mit Visum. Im September solls dann per Space A in die Staaten gehen für drei Wochen. In der Zeit wollte ich dann auch meine SSN beantragen. Einreisebericht kommt dann auch bald :o)
 
Oben