Ilka

Well-Known Member
Geh mit Deinen Originalen zum nächsten Amt... Einwohnermeldeamt oder sonstwas und dort kriegst Du kostenlos Kopien (die sie selbst anfertigen müssen) beglaubigt. Fäddisch

nur von der Geburtsurkunde dar Dir nur das Standesamt eine beglaubigte Kopie ausstellen, da das eine Abschrift aus dem Geburtenbuch der Stadt ist.

Am besten holst Du Dir direkt eine internationale Geburtsurkunde...hat bei mir 10 EUR gekostet. Davon haben sie hinterher dann eine Kopie behalten, das Original durfte ich wieder mitnehmen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo!

Termin ist heile überstanden. War alles halb so wild bis auf die nervige Warterei. Wir hatten keine beglaubigten Kopien und es hat auch keiner danach gefragt.
wir hatten viel zu viel Papierkram dabei ... wollte alles keiner sehen. Nur die ausgefüllten Dokumente und je eine Kopie von allem. Wir hatten aber mehr gemacht (paranoid wie wir sind ...)

Die einzigen beiden Überraschungen:
- Meine Bescheinigung über Namensführung von Berlin wurde so nicht akzeptiert. Weil nur in deutsch. Habe gesagt, dass ich auf der Website gelesen habe, dass auch deutsch akzeptiert wird, aber er meinte das könne überhaupt nicht sein :vogel ... naja ... man will sich ja auch nicht anlegen mit den netten Herren bevor das Visum durch ist :kicher
Schlussendlich konnte ich es selbst übersetzten und auf ein leeres Blatt Papier "nachmalen" mit einer Erklärung dass ich nach bestem Wissen und Gewissen bla bla bla ...
- Beim DS230 (oder wies heisst) musste man auch schon das sworn statement ausfüllen. Irgendwie dachte ich, das käme beim Interview erst ...
War aber auch kein Problem, konnte man ja direkt vor Ort machen.

Insgesamt also recht easy!! :up

Dank der tollen Infos hier :up:up
Nochmal danke an alle!!

Werde mich jetzt mal mit der Checklist befassen, das habe ich am WE nicht gemacht. Die nächsten Fragen kommen bestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilka

Well-Known Member
Hallo!

Termin ist heile überstanden. War alles halb so wild bis auf die nervige Warterei. Wir hatten keine beglaubigten Kopien und es hat auch keiner danach gefragt.
wir hatten viel zu viel Papierkram dabei ... wollte alles keiner sehen. Nur die ausgefüllten Dokumente und je eine Kopie von allem. Wir hatten aber mehr gemacht (paranoid wie wir sind ...)

Die einzigen beiden Überraschungen:
- Meine Bescheinigung über Namensführung von Berlin wurde so nicht akzeptiert. Weil nur in deutsch. Habe gesagt, dass ich auf der Website gelesen habe, dass auch deutsch akzeptiert wird, aber er meinte das könne überhaupt nicht sein :vogel ... naja ... man will sich ja auch nicht anlegen mit den netten Herren bevor das Visum durch ist :kicher
Schlussendlich konnte ich es selbst übersetzten und auf ein leeres Blatt Papier "nachmalen" mit einer Erklärung dass ich nach bestem Wissen und Gewissen bla bla bla ...
- Beim DS230 (oder wies heisst) musste man auch schon das sworn statement ausfüllen. Irgendwie dachte ich, das käme beim Interview erst ...
War aber auch kein Problem, konnte man ja direkt vor Ort machen.

Insgesamt also recht easy!! :up

Dank der tollen Infos hier :up:up
Nochmal danke an alle!!

Werde mich jetzt mal mit der Checklist befassen, das habe ich am WE nicht gemacht. Die nächsten Fragen kommen bestimmt ;)

Mein Mann hatte für alles nur unser Stammbuch mit dabei und da ist nur so eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch drin....irgendwo steht da, dass die Namensführung nach deutschem Recht gewählt wurde oder so ähnlich....aber da ist nicht übersetzt. So weit ich weiß, hat da im November auch kein Hahn auf dem Konsulat nach gekräht....aber vielleicht liegt das wieder daran, dass wir halt schon im Jahr 2000 geheiratet haben....keine Ahnung.

Schön, dass Ihr jetzt alles ans Laufen gebracht habt....drück Euch weiterhin die Daumen, dass alles weitere reibungslos abläuft!

Wir müssen nur noch 15 mal schlafen und fliegen dann endlich zu Männe, bzw. Daddy!!! :wohoo
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mein Mann hatte für alles nur unser Stammbuch mit dabei und da ist nur so eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch drin....irgendwo steht da, dass die Namensführung nach deutschem Recht gewählt wurde oder so ähnlich....aber da ist nicht übersetzt. So weit ich weiß, hat da im November auch kein Hahn auf dem Konsulat nach gekräht....aber vielleicht liegt das wieder daran, dass wir halt schon im Jahr 2000 geheiratet haben....keine Ahnung.

Schön, dass Ihr jetzt alles ans Laufen gebracht habt....drück Euch weiterhin die Daumen, dass alles weitere reibungslos abläuft!

Wir müssen nur noch 15 mal schlafen und fliegen dann endlich zu Männe, bzw. Daddy!!! :wohoo

Ihr habt aber doch m. W. in D geheiratet, oder? Bei Rynoa war das ein bissel kompliziert mit der Namensänderung, weil sie in Dänemark geheiratet haben und danach eine seperate Namensänderung in Berlin beantragt werden werden muss.

Und dass der Typ das deutsche Dokument nicht akzeptiert, find ich auch ein Unding. Auf der Checkliste steht glaube ich sogar auch irgendwo drauf, dass man deutsches nicht übersetzen muss - das hätt ich ihm gleich unter die Nase gehalten :kicher
 

Ilka

Well-Known Member
Ihr habt aber doch m. W. in D geheiratet, oder? Bei Rynoa war das ein bissel kompliziert mit der Namensänderung, weil sie in Dänemark geheiratet haben und danach eine seperate Namensänderung in Berlin beantragt werden werden muss.

Und dass der Typ das deutsche Dokument nicht akzeptiert, find ich auch ein Unding. Auf der Checkliste steht glaube ich sogar auch irgendwo drauf, dass man deutsches nicht übersetzen muss - das hätt ich ihm gleich unter die Nase gehalten :kicher

Wir haben auch in Dänemark geheiratet....aber halt vor dieser komplizierten Namenssache.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Geh mit Deinen Originalen zum nächsten Amt... Einwohnermeldeamt oder sonstwas und dort kriegst Du kostenlos Kopien (die sie selbst anfertigen müssen) beglaubigt. Fäddisch
Nur der Form halber und damit hier keine Gerüchte entstehen... Amtliche Beglaubigungen von Behörden sind in der Regel kostenpflichtig. Sollte Deine Stadt tatsächlich kostenlose Beglaubigungen durchführen, dann dürfte das die absolute Ausnahme sein. Richtig ist, dass die Ämter die Originale selber kopieren (wenn man eigene Kopien anschleppt, isses normalerweise noch teurer...).

Kostenlose Beglaubigungen kann man aber normalerweise bei seiner Kirchengemeinde bekommen - Pfarrer und Pastoren sind beglaubigungsberechtigt und nehmen dafür normalerweise kein Geld, freuen sich aber natürlich über Spenden.
 

Ilka

Well-Known Member
Nur der Form halber und damit hier keine Gerüchte entstehen... Amtliche Beglaubigungen von Behörden sind in der Regel kostenpflichtig. Sollte Deine Stadt tatsächlich kostenlose Beglaubigungen durchführen, dann dürfte das die absolute Ausnahme sein. Richtig ist, dass die Ämter die Originale selber kopieren (wenn man eigene Kopien anschleppt, isses normalerweise noch teurer...).

Kostenlose Beglaubigungen kann man aber normalerweise bei seiner Kirchengemeinde bekommen - Pfarrer und Pastoren sind beglaubigungsberechtigt und nehmen dafür normalerweise kein Geld, freuen sich aber natürlich über Spenden.

noch dazu: Geburtsurkunden werden/dürfen nur vom Standesamt beglaubigt und das kostet in der Regel auch was....hier bei uns in Remscheid waren das 10 EUR.

kleiner Tip: AOK Versicherte können Beglaubigungen auch von der AOK bekommen und das auch in der Regel kostenlos (zumindest bei der AOK Rheinland/Hamburg)....haben wir ständig gemacht, vorallem Zeugnisbegleubigungen für Berufsstarter und die Kopien dazu sind auch kostenlos gewesen ;)

Evtl. geht das auch bei der IKK, bzw. evtl. auch bei anderen Krankenkassen...fragt da einfach mal nach.

Beim Finanzamt gibt es auch Angestellte, die beglaubigen dürfen. Ebenso teilweise bei Büchereien....aber das sind halt immer nur bestimmte Personen, die den Beglaubigungsstempel und ein Siegel haben.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Zu den Uebersetzungen....

Wir mussten damals auch nochmals wiederkommen, weil das Scheidungsurteil meines Mannes nicht uebersetzt war. Es war nur auf Deutsch.
Wir konnten zwar alles andere erledigen und in die Wege leiten, aber das hat mich doch geaergert, weil man auf der ganzen Konsulatsseite nur den Hinweis findet, dass Dokumente entweder in Englisch oder in der Sprache des Landes, sein muessen, in dem die petition abgibt.

Das interessiert den Herren im 1. Stock nicht, er braucht bei solchen Dokumenten immer eine englische Uebersetzung.
Wir hatten die Dame am immigrations Schalter nochmals gefragt und die sagte uns, dass diese "entweder deutsch (die Sprache des Landes, in dem man das Konsulat ist) oder englisch" Sache nur fuer ihre Abteilung gelte.
Der Herr, der die petitions annimmt, braeuchte von Dokumenten wie beispielsweise dem Scheidungsurteil meines Mannes immer eine Uebersetzung.

Irgendwo hatte ich mal nachgefragt...gerichtliche Sachen muessten auf jeden Fall immer noch uebersetzt werden und auch beglaubigt werden.
Wie es jetzt bei Rynoa's Schreiben aussieht, weiss ich nicht.
Aber das mal als Info...

Nur das es nirgendswo steht, scheint niemanden zu interessieren.;)

Ich wuerde mich jedenfalls nicht mehr darauf verlassen, nur mit deutschen Dokumenten dort aufzuschlagen.

Ein gutes hatte es aber,.....
Wir haben uns von dem Scheidungsurteil noch eine 2. englische Kopie ausfertigen lassen. Man weiss nie, wozu man sowas nochmal gebrauchen kann. ;)
Bevor man eventuell die Rennerei hier drueben hat, haben wir das also auch gleich erledigt.
Genauso hab' ich mir direkt mal 5 Ausfertigungen der internationalen Geburtsurkunde machen lassen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
noch dazu: Geburtsurkunden werden/dürfen nur vom Standesamt beglaubigt und das kostet in der Regel auch was....hier bei uns in Remscheid waren das 10 EUR.
Eigentlich bekommt man von Geburtsurkunden überhaupt keine beglaubigte Kopie (jedenfalls weder in Berlin noch in Wolfsburg, woanders habe ich nicht gefragt), weil die Geburtsurkunde selber eine Kopie ist (nämlich eine Abschrift aus dem Geburtenregister ders Stadt...). Da kann es also passieren, dass die Bitte um eine beglaubigte Kopie abgelehnt wird. Macht aber nichts, den Geburtsurkunden sind gemeinhin auch nicht teurer als Beglaubigungen - oft sogar billiger. In meiner Heimatstadt gibt's auf Geburtsurkunden sogar Mengenrabatt: Eine Geburtsurkunde kostet 7 Euro, ab der zweiten ist man mit 3 Euro dabei. Da habe ich doch seinerzeit gleich drei Stück genommen, ich alte Schnäppchenjägerin. :D
 
Oben