Datenschutz wahren oder kriminellen Datenklau unterstuetzen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich weiss nicht genau, ob dieses Forum hier nur fuer amerikanische Politik ist, aber ich poste einfach mal hier und dann koennt ihr mich ja in die Lounge verschieben, falls ich hier falsch bin.

Wie ihr ja sicherlich schon mal gelesen habt, arbeite ich in einer Klinik der Deutschen Rentenversicherung, also oeffentlicher Dienst.

Datenschutz ist da ganz gross geschrieben, das reicht sogar soweit, dass die Arbeitszeit der Mitarbeiter Datenschutz sind (z. B. darf man nicht Einblick in das Zeiterfassungssystem nehmen), alles muss verschlossen sein, das wird gaaaanz genau genommen.

Aber wie passt dann sowas da rein:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675125,00.html

Das ist ja nun schon laenger Diskussionsthema in den Medien.

Ich bin ja nicht fuer Steuerhinterziehung, bin ja ein ehrlicher Mensch, aber ich bin schon immer ein Gegner davon gewesen, dass Finanzaemter einfach so Einblick in Konten nehmen koennen.
Ich finde, hierfuer muss ein begruendeter Betrugsverdacht vorliegen und es muss, aehnlich wie bei Hausdurchsuchungen, ein Durchsuchungsbefehl vom Gericht vorliegen.

Das was sich die Bundesregierung da jetzt leisten will, geht ja wohl gar nicht, da wird eine kriminelle Machenschaft unterstuetzt, und das von hoechster Stelle.

Und was die Beziehungen zur Schweiz angeht, davon will ich erst gar nicht reden.

Was haltet ihr denn davon?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Datenklau geht gar nicht, aber Mittäterschaft (Schweiz) geht auch nicht.
Und ich häng natürlich genau dazwischen, hier in der Schweiz wird wie irre wieder gegen Deutsche gehetzt. Macht alles keinen Spaß mehr... :traurig
 
In dem Fall muss man eben zwischen zwei Uebeln unterscheiden: Entweder man unterstuetzt die kriminellen Machenschaften des Datenhaendlers in dem man die Daten kauft oder man unterstuetzt die kriminellen Machenschaften der Steuerhinterzieher, indem man sie ungestraft davonkommen laesst.

Meiner Meinung nach geht hier das Allgemeininteresse vor, nachdem die Steuerhinterzieher zum Nachzahlen gezwungen werden muessen. Schliesslich haben sie ja praktisch alle deutschen Steuerzahler bestohlen...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
In dem Fall muss man eben zwischen zwei Uebeln unterscheiden: Entweder man unterstuetzt die kriminellen Machenschaften des Datenhaendlers in dem man die Daten kauft oder man unterstuetzt die kriminellen Machenschaften der Steuerhinterzieher, indem man sie ungestraft davonkommen laesst.

Meiner Meinung nach geht hier das Allgemeininteresse vor, nachdem die Steuerhinterzieher zum Nachzahlen gezwungen werden muessen. Schliesslich haben sie ja praktisch alle deutschen Steuerzahler bestohlen...

Normalerweise wuerde ich dir unumwunden (super wort, wa?) zustimmen, aber in dem Fall macht mir Angst, dass das Bankgeheimnis und Datenschutz hier einfach umgangen werden, und das sind meiner Meinung nach Buergerrechte, die mit Fuessen getreten werden.
Die Vision von Terry Gilliam von 1885 in dem Film Brazil (uebrigens einer meiner all-time-favorites") wird da ganz schoen schnell Wirklichkeit.
Wer den Film nicht kennt, hier was Wikipedia dazu sagt:
Brazil ? Wikipedia
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sags mal für mich so. "Eine kriminelle Handlung, rechtfertigt noch lange nicht eine weitere kriminelle Handlung, aber die Mittäterschaft der Banken finde ich auch nicht in ordnung."
 
Normalerweise wuerde ich dir unumwunden (super wort, wa?) zustimmen, aber in dem Fall macht mir Angst, dass das Bankgeheimnis und Datenschutz hier einfach umgangen werden, und das sind meiner Meinung nach Buergerrechte, die mit Fuessen getreten werden.
Die Vision von Terry Gilliam von 1885 in dem Film Brazil (uebrigens einer meiner all-time-favorites") wird da ganz schoen schnell Wirklichkeit.
Wer den Film nicht kennt, hier was Wikipedia dazu sagt:
Brazil ? Wikipedia

Wie viele Rechte der Staat bzw. das Finanzamt beim Erfragen von Bankdaten haben soll, ist aber wieder eine andere Diskussion.
Aber es kann doch nicht sein, dass die grosse Mehrheit der Deutschen ihre Bankdaten dem Finanzamt offenlegen muessen, weil sie bei einer Deutschen Bank sind und ein paar Reiche koennen sich dem in der Schweiz entziehen und geniessen Sonderrechte?
Man kann bei vielen Gelegenheiten ueber Datenschutz diskutieren, aber in diesem Fall scheint mir das doch ein etwas vorgeschobenes Argument zu sein...
 

mheymann76

Well-Known Member
Ich kann nur sagen, das ich es absolut in Ordnung finde, Beziehung zur Schweiz hin oder her. Das sind Gelder, die dem deutschen Staat entzogen werden und wo Leute Einnahmen generieren, die sie nicht versteuern. Ich als normaler Arbeitnehmer kann sowas auch nicht und zahle jedes Jahr brav meine Steuern. Von daher hab ich 0, und nochmal 0, und nochmal 0 Mitleid mit Leuten, die durch diese Geschichte jetzt auffliegen werden.

Steuerhinterziehung ist und bleibt kein Kavaliersdelikt, und ich finde es (auch wenn die Datenquelle nicht astrein ist) absolut legitim, sowas zu verfolgen.

Zum Datenzugriff der Finanzämter. Nicht falsch verstehen, kein Finanzamt kann auf irgendeines Deiner Konten gucken. Das Finanzamt darf ausschließlich Stammdaten abfragen, bedeutet sie dürfen fragen, ob Du Konten bei einer Bank hast, wie die Kontonummer ist, wann das Konto angelegt wurde etc. In einem weiteren Schritt kann maximal noch der Kontostand glaube ich ermittelt werden.

Alles weitere ginge dann nur über gerichtliche Anordnung in einem Strafverfahren. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Von daher hab ich 0, und nochmal 0, und nochmal 0 Mitleid mit Leuten, die durch diese Geschichte jetzt auffliegen werden.

Ich auch nicht.

Zum Datenzugriff der Finanzämter. Nicht falsch verstehen, kein Finanzamt kann auf irgendeines Deiner Konten gucken. Das Finanzamt darf ausschließlich Stammdaten abfragen, bedeutet sie dürfen fragen, ob Du Konten bei einer Bank hast, wie die Kontonummer ist, wann das Konto angelegt wurde etc. In einem weiteren Schritt kann maximal noch der Kontostand glaube ich ermittelt werden.

Alles weitere ginge dann nur über gerichtliche Anordnung in einem Strafverfahren. ;)

Na, hoffentlich ist das auch wirklich so. :hmm
Big brother is watching you.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich frage mich ob das Bankgeheimnis ueberhaupt noch existiert. Die USA kann ueberall Daten erfragen. Ich bin froh, dass viele schon Selbstanzeige machen. Ich hoffe die Staatskassen werden gefuellt. Es waeren allen besser gedient, wenn jeder seine Steuern zahlt, da am Ende die ehrlichen Buerger draufzahlen.
 

Frogsta

Active Member
Ich finde es gut das die Daten angekauft werden.
Steuerhinterziehung ist eine Strafetat gegen die ganze deutsche Bevoelkerung.

Funktionierende Polizei, geregeltes eoffendliches Leben erwartet jeder, nur will keiner dafuer Zahlen.
Alles haben wollen - zahlen sollen die Dummen, das ist hier die Regel.
Man bedenke nur die aktuelle Hetze gegen hartz4,
das ist die andere Seite - das ist OK.

Jeder so wie er kann. Und es gibt keine Substanz besteuerung in Deutschland.


Ihr koennt ja mal testen ob ihr das Zeug zum Steuerhinterziehen habt:
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=30382


Habe folgendes Ergebnis:
Sie haben 32 von 33 Punkten.

Sie wissen mehr, als dem Fiskus lieb sein kann.
Hoffentlich wenden Sie dieses Wissen nicht an - Steuern hinterziehen,
so was macht man doch wirklich nicht. :shy
 
Oben