Dann stelle ich mich mal vor... Also...

Anja1402

Well-Known Member
Hi Alexa,

:willkommen im Forum!

Ich bin seit einem Jahr im schoenen Connecticut ganz in der Naehe von NYC- also auch noch relativ frisch in den USA.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: bloss keinen Anwalt! Wir haben CR-I ohne Anwalt gemacht und es hat genau 11 Monate gedauert. Es geht nicht schneller - auch mit Anwalt nicht.
Im Prinzip musst Du nur Formulare ausfuellen und versenden - ich sehe nicht wie ein Anwalt da helfen kann, denn die Infos muesst Ihr ja eh liefern. Nur um noch mal drueberzugucken und die Briefmarke draufzukleben wuerde ich keinen Anwalt bezahlen :).

Liebe Gruesse und alles Gute fuer Euch!
Anja :usa
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hi Alexa,

:willkommen im Forum!

Ich bin seit einem Jahr im schoenen Connecticut ganz in der Naehe von NYC- also auch noch relativ frisch in den USA.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: bloss keinen Anwalt! Wir haben CR-I ohne Anwalt gemacht und es hat genau 11 Monate gedauert. Es geht nicht schneller - auch mit Anwalt nicht.
Im Prinzip musst Du nur Formulare ausfuellen und versenden - ich sehe nicht wie ein Anwalt da helfen kann, denn die Infos muesst Ihr ja eh liefern. Nur um noch mal drueberzugucken und die Briefmarke draufzukleben wuerde ich keinen Anwalt bezahlen :).

Liebe Gruesse und alles Gute fuer Euch!
Anja :usa

Vor allem wollte unser Anwalt fuer alles zusammen 5000 Dollar haben, das waere aber exklusive Gebuehren fuer die forms gewesen, ohne ihn haben wir etwa 2000 Dollar fuer alles drum und dran bezahlt (so wie ich das in Erinnerung habe...)
Die 3000 Dollar kann man echt fuer was anderes gebrauchen, just my 2 Cents. Und beim Anwalt waeren ja nochmal knapp 1500 Dollar fuer die forms dazugekommen. Also insgesamt 4500 Dollar Ersparnis, ich frage mich immer, wo die mit solchen Zahlen herkommen....
Wir waren nur zum Beratungsgespraech, und dafuer wollte er 200 Dollar haben. Das waere dann allerdings mit den 5000 verrechnet worden. Und das Beratungsgespraech hat auch nur stattgefunden, weil mein GG darauf bestanden hat. Sowas bloedes. Aber er kann eh nicht mit Geld umgehen. :hmm

Und falls sich jemand ueber die Zahlen wundert, wir mussten ja zwei Antraege stellen, einen fuer mich und einen fuer meine Tochter. :winke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Wie lange seit ihr denn schon so alle in USA und in welchen Staaten seit ihr verteilt? :) Habt ihr euch schnell eingelebt?

HALLO :winke

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich befinde mich im fuenften Jahr hier drueben und bin in NC zuhause. Wir haben DCF (ohne Anwalt, aber mit vielen Infos aus Forum und dem WWW) in Deutschland gemacht. Vom Vorhaben (okay, wir ziehen frueher rueber) bis zum Umzug (Hallo, hier bin ich) vergingen sieben Monate.
Je nach Umstand lebt man sich schneller oder weniger schnell ein. Wir haben das erste Jahr bei meinen Schwiegereltern gewohnt und da war von schnellem Einleben und Eingewoehung gar keine Spur.

Anwalt wuerde ich nur hinzuziehen, wenn eure Situation wirklich arg kompliziert waere. Alles andere bekommt ihr wirklich alleine hin. Anfangs sieht es wirklich kompliziert aus, aber wenn man sich erstmal eingelesen und fuer sich eine passende Vorgehensweise gefunden hat (jeder organisiert sich anders), dann funktioniert das auch ohne Anwalt.

Viel Spass im Forum!
 

Alexa86

New Member
Huhu,

vielen lieben Dank für all die Tipps. Mein Freund und ich haben uns nun entschieden, es tatsächlich selbst zu machen. Schließlich ist mein Freund ja selbst Anwalt, auch wenn in einem anderen Bereich, da sollte es zu machen sein :). Wäre nämlich nicht schlecht, dass Geld zu sparen. Ich denke nicht, dass unser Fall komplizierter als andere ist...

Ich habe nur einige Fragen, von denen ich unterschiedliches in Foren gelesen habe. Darf ich denn meinen Partner, während das K-1 Visum läuft, in USA besuchen? Ich weiß, dass es nicht gerne gesehen ist, aber ich will ihn ja sehen und hab im Juni ohnehin auch eine Hochzeit von einer Freund von mir in MD. Da will ich natürlich hin. Meint ihr das geht? Wenn ja, gebe ich aber schon an, dass ich verlobt bin, oder? Ich will NICHT lügen.

Ich bin hier übrigens in Long Island... :)
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe meinen Freund sogar zweimal während des K1 Prozesses besucht. Beide Male gab es keine Probleme. Du musst am POE nicht aus dem Nähkästchem plaudern. Beantworte ehrlich und knapp die Fragen und gut is :) Der Grund deiner Einreise ist "for pleasure", alles andere brauchst du m.E. nur dann zu beantworten wenn du konkret danach gefragt wirst. So habe ich es gehalten und hatte nie Probleme.
Ich vermute irgendwie auch dass der Einreisebeamte sehen kann ob du ein Visum am Laufen hast. Ich weiß es zwar nicht, aber ein Mal als ich während des K1 Prozesses eingereist bin hat der Beamte auffällig breit gegrinst nachdem er meinen Pass eingescannt hatte...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin sogar 3 mal waehrend des Prozesses in Amerika gewesen, immer alle 3 Monate ca. und immer nur fuer bis zu 2 Wochen.
War auch nie ein Problem und ich hab immer gesagt, ich mache vacation, was ja auch stimmte, haette man mich genauer gefragt, haette ich auch mehr geantwortet, luegen sollte man auf gar keinen Fall.
 

Alexa86

New Member
Hallo ihr Lieben,

wollt mich schon so lange melden, aber hatte so viel zu tun.

Brauche schnell eure Hilfe :)!

Also im März haben wir unsere Petition bestätigt bekommen und jetzt geht ja das Warten los. Im Juni bin ich in USA auf einer Hochzeit von meiner ehemaligen deutschen Freundin eingeladen... Da will ich hin und drei Wochen bleiben. Ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass ich bis dahin schon meinen Interviewtermin bekomme. Dennoch meine Frage: Wie lange vorher bekommt man sein Interviewtermin? Was ist, wenn ich in der Zeit echt in USA bin??? Hilfe, ich hab grad einen "günstigen" Flug und will gleich buchen, aber ich trau mich noch nicht ganz...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich hatte am 12.12.2012 meinen Termin für Frankfurt bekommen und der Temin selbst war dannam 22.01.2013
Keine Ahnung ob da immer so eine lange Wartezeit zwischen ist.......aber eure Petition wurde grade erst bestätigt, das heist bis Juni wären es grad mal 3 Monate!!! Keine Sorge....bis dahin hast du auf keinen Fall deinen Termin! ;-)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und zur Not kann man den Termin ja auch verschieben.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Bei mir waren es ca 4-6 Wochen zwischen der Einladung zum Interview und Interview, genau weiß ich es leider nicht mehr.
Im Juni wirst du wahrscheinlich gerade mal deine NOA2 bekommen. Danach hast du einige Wochen Zeit deine Unterlagen nach FFM zu schicken und dann erst bekommst du deinen Interviewtermin. Die Bürokratiemühlen mahlen langsam, also buch ruhig deinen Flug :)

edith zur Klärung:
Ihr bekommt die Benachrichtigung der Genehmigung der Petition und Übersendung an das zuständige Konsulat im Land des Beneficiarys (=NOA 2)
Danach bekommst du irgendwann Post von der US Botschaft in Frankfurt mit Instruktionen welche Dokumente du dir von der Botschaftsseite runterladen und ausgefüllt einschicken musst (= Pack 3). Nachdem du das erledigt hast bekommst du einige Wochen später deine Einladung zum Interview (=Pack 4).

Du musst nach Erhalt von Pack 3 die Dokumente auch nicht direkt am nächsten Tag losschicken, man hat zwischen NOA2 etwa 4 Monate Zeit sich um den restlichen Kram zu kümmern, kann aber mit einem formlosen Schreiben um eine Verlängerung bitten. Wie du siehst, man kann den Prozess durchaus etwas entschleunigen wenn man das denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben