Dann stelle ich mich mal vor... Also...

Alexa86

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Forum und will mich vorstellen:

Ich bin die Alexa aus Stuttgart und ganz frisch verlobt:)! Mein amerikanischer Freund und ich sind nun schon fast 2,5 Jahre zusammen und wollen nun endlich den Schritt wagen. Wie? Mit dem K-1 Visa und einem Immigration Anwalt. Mit dem werden wir uns Morgen in Verbindung setzen. Er wurde uns von sehr engen Freunden (ähnliche Situation) empfohlen...

Wie auch immer... Ich weiß, dass ein großer Schritt auf uns, vor allem für mich, bezüglich des großen Umzugs in die USA, zukommt. Ich freue mich sehr, aber natürlich bin ich auch traurig, da ich eine großartige Familie und viele Freunde in Deutschland habe. Natürlich überwiegt meine Aufregung und das "Glücklichsein". Ich habe in meinem Partner einfach "the one" gefunden und da ist mir all der Aufwand natürlich wert :schmacht.

Dennoch hoffe ich auf nette Gespräche mit euch. Schließlich sitzen wir ja alle irgendwo in einem Boot ;).

Viele liebe Grüße,

Alexa
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin Alexa und herzlich :willkommen

hier haben schon so einige das K1 ganz ohne Anwalt geschaft und sich damit ne Menge Geld gespart. Ich würd daher empfehlen, dass Du dir einfach mal ein paar Threads im Visa-Bereich durchliest und dann gezielt Fragen stellst, dann wird das schon ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu :winke und Willkommen bei uns. :blumen
Mach das bloss nicht mit einem Anwalt, das ist so einfach, es sieht nur kompliziert aus. Das Geld kannst du lieber mir ueberweisen ;) :habenwill
Nee, im Ernst, das Geld kannst du lieber fuer den Umzug verwenden.
Ich habe zwar I-130 gefiled, aber das ist im Prinzip sehr aehnlich.

Lade dir mal alle Formulare runter und guck sie dir genau an, es sind auch immer instructions dabei. Dann wirst du sehen, es ist zwar viel Papierkrieg und bei USCIS und beim NVC lassen sie sich viel Zeit, aber wenn ich das schaffe, dann schaffst du das auch.

Liebe Gruesse
Anja
 

frollein pampel

Well-Known Member
:willkommen
Ich bin mit dem K1 Visum in die USA und wir haben das ohne Anwalt gemacht. Es ist wirklich nicht schwer, nur viel Papierkram.
Bei Fragen meldest du dich einfach hier.
Deine Gefühlslage kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen, denn so ging es mir auch :winke
 

Alexa86

New Member
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge, voll lieb! Mein Freund und ich haben uns schon eine lange Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich kann das eh nicht so beurteilen... Mein Freund ist selbst auch Anwalt, aber in einen anderen Bereich. Er hat auch Freunde, die den Prozess ohne Anwalt gemacht haben und haben es hinbekommen, wobei sich alles ziemlich in die Länge gezogen hat... Wir wollen einfach nichts falsch machen und ich glaube mein Freund hätte gerne einen Anwalt um sicherzugehen. Werde ihn aber nachher mal darauf ansprechen... Egal wie, hauptsache alles klappt und ich bin innerhalb der nächsten Monate bis Jahr hier :).

Wie lange seit ihr denn schon so alle in USA und in welchen Staaten seit ihr verteilt? :) Habt ihr euch schnell eingelebt?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:willkommen im Forum!
Wir wollen einfach nichts falsch machen und ich glaube mein Freund hätte gerne einen Anwalt um sicherzugehen.
Ganz ehrlich: Wenn Ihr sichergehen wollt, dass alles klappt, dann macht es ohne Anwalt. Wir alten US-Foren-Dinos ;) haben ja nun schon einiges gesehen und gelesen und gehört, und die einzigen Fälle, die mir persönlich in Erinnerung sind, in denen es Probleme mit dem Visum und/oder der Einwanderung gegeben hat, waren die Fälle, in denen Anwälte involviert waren. Immer dran denken: Dem Anwalt ist im besten Fall wurst, ob alles reibungslos läuft, denn er ist ja nicht betroffen. Im schlimmsten Fall bekommt er aber ein höheres Honorar, wenn Sachen schiefgehen und er wieder und wieder konsultiert werden muss...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Erstmal herzlich willkommen hier!! :winke
Also ich hab, genau wie anjaxoo I130 gefiled, und wir hatten auch keinen Anwalt. Bei mir hat es auf den Tag genau 10 Monate gedauert, bis ich im Flieger sass. Das ist so ziemlich der durchschnitt, würd ich jetzt mal so sagen.....
wo solls denn hingehen?? In welchen Staat?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin in Upstate New York und seit etwas ueber 17 Monaten hier, also noch ganz frisch. :winke
 
Oben