Dampfnudel Rezept

Katharina85

New Member
Dampfnudel

Für den Hefeteig:
1000g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
160 g Butter
2 Eigelb
100g Zucker
1 Prise Salz
½ l Milch

Die Eier sollten Zimmertemperatur haben, die Milch lauwarm und die Butter zerlassen.
Alles kneten und an einem warmen Ort ca. 1 ½ Stunden gehen lassen.
Dann mit einem Glas die Dampfnudeln ausstechen oder mit der Hand formen ca. 2,5 cm dick, nochmal gehen lassen bis sie etwa doppelt so dick sind.

Öl oder Butter in einer Pfanne heiß werden lassen. Dampfnudeln in die Pfanne setzen.
Dann entweder salziges Wasser (so machen wir das immer, dann haben die Dampfnudeln eine salzige Kruste) oder Milch in die Pfanne geben. Deckel auf die Pfanne machen und so 10 bis 15 Minuten backen lassen. Wenn man den Deckel abnimmt aufpassen, dass kein Wasser auf die Dampfnudeln tropft sonst gibt es Dellen.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
super, danke fuer das Rezept ;o) das probiere ich diese Woche mal aus
ich esse sie gerne mit einer Milch- Karamellkruste untendran, das hat mein Vater mir frueher immer gemacht.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Meine Mutter macht die ueber einem Dampfbad. Sie setzt sie auf ein Sieb mit Leinentuch ueber kochendes Wasser. Glas-Deckel drueber und "gart" sie so fuer ca. 15 min... Dazu legga Zwetschgenkompott.... YUMMY...
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Wieso komplett ohne? Die gibt es doch im Fruehherbst hier auch?! Heissen Italian Prunes hier, oder Sugar Plums. Gibt es bei uns in der Commissary zu kaufen und bei HEB. Nur Walmart hat sie nicht...
 

franze

Well-Known Member
ich hab keine gefunden.

Und Commissary kann ich net einkaufen. Da muß ich dann im Herbst irgendwer mitnehmen. Kroger und Foodlion etc hab ich abgesucht. Die hatten all nix:-(
Feigen kennen die hier in Georgia wohl auch net:-(
Hoff mal, mein Feigenbaum hat mind 1 kleine Feige für mich dieses jahr... das würd mich zum glücklichsten Gärtner der Welt machen...hahhah
 
Oben