Credit History aufbauen für Dummies

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn wir auf der 45 runter nach Galveston fahren, steht/stand da immer so ein riesen Plakat von 'nem Autohaendler mit dem grossen gruenen Kopf von einem Alien und dem Spruch: "We even approved him!"
Sehr serioes ;)
Ich kenne eine Frau, deren Hund (!) hat 'ne Kreditkarte. In Einzelfällen (siehe Hund) braucht man offenbar nicht mal 'ne SSN, um eine KK zu bekommen. ;) Und ich glaube nicht, dass der Hund berufstätig ist und ein eigenes Einkommen hat...
Und zu Capital One: die scheinen es sehr noetig zu haben. Ich schmeisse pro Woche durchschnittlich 6 Anschreiben von ihnen ungeoeffnet in den Muell. (Mein Mann und ich bekommen fast immer gleichzeitig denselben Schrott)
Capital One richtet sich mehrheitlich an die Kunden mit Kreditproblemen, und das ist ja an sich auch nicht verwerflich. Für CS repair ist CO eine prima Adresse und durchaus seriös, aber wer keine dunklen Punkte in seiner Kreditvergangenheit hat, der hat in der Regel bessere Optionen mit deutlich attraktiveren Konditionen. Warum sich jemand, der sich für eine AmEx und für eine KK der kontoführenden Credit Union qualifiziert, sich eine CO-KK aufhalst, kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht. ;)
Da wir nie vor hatten, fuer immer zu bleiben, war uns unser Creditscore auch ziemlich egal, und ich habe tatsaechlich keine Ahnung, wie wir damit liegen. Da sich die Kreditkartenangebote inzwischen sehr vermehren, vor allem, was meine Selbstaendigkeit angeht, haben wir anscheinend irgendetwas richtig gemacht, aber wie gesagt - ist mir relativ schnuppe.
Es gibt eine "opt-out"-Möglichkeit für diese "pre-screened credit card offers". Das wäre ja vielleicht für Euch 'ne Überlegung wert, denn da kommt ja offenbar ein ganzer Baum zusammen, wenn Du jede Woche soviele dieser Angebote entsorgen musst. Soll ich Dir mal 'nen Link dazu raussuchen?
 

Blauregen

Well-Known Member
Es gibt eine "opt-out"-Möglichkeit für diese "pre-screened credit card offers". Das wäre ja vielleicht für Euch 'ne Überlegung wert, denn da kommt ja offenbar ein ganzer Baum zusammen, wenn Du jede Woche soviele dieser Angebote entsorgen musst. Soll ich Dir mal 'nen Link dazu raussuchen?
Das waere nett. Vor der Moeglichkeit habe ich vorher noch nie gehoert. Dieser unnuetze Muell geht mir sowas von auf den Keks. Und was fuer einen Aufwand die teilweise treiben: eingeklebte personalisierte Plastikkarten! Wenn ich schon sehe, wieviel Geld die fuer Werbung ausgeben, da such ich mir aus Prinzip schon gleich eine andere Bank.

Aber wir sollten den Thread nicht zumuellen, darum geht's hier ja nicht...

Spasseshalber werde ich irgendwann, kurz bevor wir wieder gehen, mal nachschauen, wie wir liegen. Nur so ein Gedanke: verfaellt der Credit Score eigentlich? Ich meine nur so mal rein theoretisch, falls uns dann irgendwann doch mal wieder das Fernweh packen sollte und wir tatsaechlich meinen, wieder in die USA zu wollen - fangen wir dann wieder bei Null an?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nein. Der Score kann natuerlich runtergehen, wenn Ihr ggf. Kreditkarten kuendigt oder nicht benutzt, aber die Historie selbst bleibt bestehen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das waere nett. Vor der Moeglichkeit habe ich vorher noch nie gehoert. Dieser unnuetze Muell geht mir sowas von auf den Keks.
Du kannst telefonisch oder online diese "Prescreened Credit Card Offers" (und Versicherungsangebote) abstellen: Dies ist der Link: https://www.optoutprescreen.com/

Und hier gibt's noch ein bisschen Info dazu von offizieller Seite:
https://www.consumer.ftc.gov/articles/0148-prescreened-credit-and-insurance-offers

Spasseshalber werde ich irgendwann, kurz bevor wir wieder gehen, mal nachschauen, wie wir liegen. Nur so ein Gedanke: verfaellt der Credit Score eigentlich? Ich meine nur so mal rein theoretisch, falls uns dann irgendwann doch mal wieder das Fernweh packen sollte und wir tatsaechlich meinen, wieder in die USA zu wollen - fangen wir dann wieder bei Null an?
Nein. Der Score kann natuerlich runtergehen, wenn Ihr ggf. Kreditkarten kuendigt oder nicht benutzt, aber die Historie selbst bleibt bestehen.
Das stimmt zum größten Teil: Nach 10 Jahren werden komplett abgezahlte geschlossene Accounts aus den Credit Reports gelöscht ("derogatory accounts" bereits nach 7 Jahren), und was nicht mehr im Report auftaucht, hat auch keinen Einfluss mehr auf die Credit History und den Credit Score, sprich, es kann sein, dass Ihr irgendwann überhaupt keinen Credit Score mehr habt. Und der Score verringert sich, wenn kein Kredit genutzt wird.

Sofern Ihr beabsichtigt, irgendwann noch mal in den USA zu leben, wäre es vielleicht sinnvoll, eine US-Kreditkarte ohne Jahresgebühr zu behalten und hin und wieder für eine kleine Transaktion zu nutzen, so dass die Karte nicht wegen andauernder Inaktivität vom Kreditgeber geschlossen wird (auch das passiert).
 

eva030189

Well-Known Member
Also mein Vater hat auch ohne SSN ein amerikanisches Konto und eine Kreditkarte bekommen (bei der Bank of America).
Fraglich ist für mich allerdings, ob es in die Credit History einfließt?

Falls ja, frage ich mich des Weiteren, ob es für mich Sinn macht dann ebenfalls ein Konto mit KK zu eröffnen um schon ein wenig meine Credit History aufzubauen während ich mich "noch) in Deutschland aufhalte?

Mir wurde empfohlen, mir einen secure loan zu "holen".
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein gewisser Geldbetrag den ich als Darlehen von einer Bank bekomme und zurückzahlen muss in Raten, richtig?
Macht das Sinn?

Mir als "typisch Deutsche" widerstrebt so ein Verhalten natürlich total. Ich bin eher aufgewachsen mit der Einstellung, dass man nur ein Haus auf Pump kauft und ganz evtl ein Auto.
Ansonsten: Geld das ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mir als "typisch Deutsche" widerstrebt so ein Verhalten natürlich total. Ich bin eher aufgewachsen mit der Einstellung, dass man nur ein Haus auf Pump kauft und ganz evtl ein Auto.
Ansonsten: Geld das ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben.
:drueck
DAS ist genau der Punkt warum ich noch keine Credit History habe....es sträubt sich einfach alles in mir einen Kredit aufzunehmen....selbst mein Auto hab ich bar bezahlt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also mein Vater hat auch ohne SSN ein amerikanisches Konto und eine Kreditkarte bekommen (bei der Bank of America).
Fraglich ist für mich allerdings, ob es in die Credit History einfließt?

Falls ja, frage ich mich des Weiteren, ob es für mich Sinn macht dann ebenfalls ein Konto mit KK zu eröffnen um schon ein wenig meine Credit History aufzubauen während ich mich "noch) in Deutschland aufhalte?

Mir wurde empfohlen, mir einen secure loan zu "holen".
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein gewisser Geldbetrag den ich als Darlehen von einer Bank bekomme und zurückzahlen muss in Raten, richtig?
Macht das Sinn?

Mir als "typisch Deutsche" widerstrebt so ein Verhalten natürlich total. Ich bin eher aufgewachsen mit der Einstellung, dass man nur ein Haus auf Pump kauft und ganz evtl ein Auto.
Ansonsten: Geld das ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben.

Es reicht, wenn du dir eine secured credit card holst. Dabei nimmst du keinen Kredit auf, sondern du zahlst einen gewissen Betrag auf deine Kreditkarte ein, der dann dein Kreditrahmen ist. Sehr sicher fuer deine Bank, denn was du ausgibst, ist ja schon abgesichert.

Nach einer Weile kriegst du dann automatisch Kreditkartenangebote zugeschickt, da nimmst du dann das erste an, das keine annual fee hat.

Du behaeltst aber trotzdem beide. Gibst immer einen kleinen Betrag im Monat aus und zahlst puenktlich NACH Erhalt des statements aber VOR dem due date. Dann baut sich ganz langsam deine credit history und credit score auf. Und dafuer musst du keinen Kredit aufnehmen, habe ich auch nicht gemacht und mein credit score (FICO) liegt jetzt bei ueber 800 Punkte, das ist schon ziemlich gut.

:drueck
DAS ist genau der Punkt warum ich noch keine Credit History habe....es sträubt sich einfach alles in mir einen Kredit aufzunehmen....selbst mein Auto hab ich bar bezahlt.

Keine Ahnung, wie oft ich das noch sagen soll. Du brauchst keinen Kredit aufzunehmen. Du holst dir einfach eine Kreditkarte, benutzt sie einmal im Monat fuer, sagen wir mal einen Einkauf in deinem Lieblingssupermarkt und zahlst dann NACH dem Erhalt des statements VOR dem due date. Und schon baut sich der credit score langsam aber sicher auf. Da kann auch ein deutsches Herz mit leben.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich kenne eine Frau, deren Hund (!) hat 'ne Kreditkarte. In Einzelfällen (siehe Hund) braucht man offenbar nicht mal 'ne SSN, um eine KK zu bekommen. ;) Und ich glaube nicht, dass der Hund berufstätig ist und ein eigenes Einkommen ...

Vielleicht hat der Hund ja ein Einkommen aus Werbefilmen für Hundefutter.....:)
 

eva030189

Well-Known Member
Es reicht, wenn du dir eine secured credit card holst. Dabei nimmst du keinen Kredit auf, sondern du zahlst einen gewissen Betrag auf deine Kreditkarte ein, der dann dein Kreditrahmen ist. Sehr sicher fuer deine Bank, denn was du ausgibst, ist ja schon abgesichert.

Nach einer Weile kriegst du dann automatisch Kreditkartenangebote zugeschickt, da nimmst du dann das erste an, das keine annual fee hat.


Gut, so war grundsätzlich mein Gedanke.
Bin nun am suchen und werde nicht so recht fündig. Mein Vater hatte damals beim CC-Antrag eine ITIN (da Grundstücksbesitz in FL).
Es soll ja angeblich CC geben, die man bekommen kann ohne SSN und ITIN.
Hat da jmd Erfahrungen oder Empfehlungen?
Macht es überhaupt Sinn bzw ist es möglich, ohne SSN/ITIN an der Credit history zu "arbeiten"?

Ansonsten wurde mir empfohlen eine günstiges Grundstück zu kaufen. Wenn es dann irgendwann endlich mal in die USA geht, hätte ich das schon mal als "Sicherheitsnachweis" in der Hand?! :gruebel:hmm
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du kannst dir in Deutschland eine American Express geben lassen und die beim Umzug in die USA auf USA umschreiben lassen.
 
Oben