Car seats/Kindersitze

DetroitGirl27

Well-Known Member
Auf unseren bisherigen 8 Fluegen hatte ich nur einmal das Glueck einen extra Platz fuer uns zu haben.Auf einem Flug hat die nette Dame am Schalter Lauren und mir eine ganze 4er Reihe freigehalten - da konnten wir uns schoen ausbreiten :-)

Aber ansonsten waren die Fluege zwischen Detroit und Frankfurt immer komplett voll
 
T

teriyake

Guest
Hallo,

ich hab mal nur kurz die letzten Seiten quergelesen, drum sorry, wenn das schon diskutiert wurde:

Wir haben einen Graco Sitz, und ziehn ja im Sommer um. Zuerst geht es fuer ein paar Tage nach BCN, Wohnung suchen, dann nach D.

Wir koennten dann in D einen Maxicosi von meiner Schwaegerin bekommen, aber in BCN muessten wir den US-Sitz verwenden. Zugelassen ist er ja nicht, aber fuer ein paar Tage (es handelt sich wohl um 3-4 Tage) wird es wohl gehen [muessen?]. Passt ein US Sitz aber in ein normales europaeisches Auto? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Sicherheitsgurte unterschiedlich lang sind und drum Sitze nicht passen wuerden??

Danke schon mal
T
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Konnten unsere Amerikanischen Sitze bis jetzt immer ohne Probleme in Deutschland nutzen. Waren mit 3 verschiedenen ( einer davon auch der Graco Infant Seat ) und konnten die Sitze problemlos im Auto einbauen.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben unseren (allerdings damals die Graco Babyschale) ohne Probleme in D und in einem dt Auto nutzen koennen :)
Nein, noch was: Wir benutzen ja auch unseren 2 amerik. Autositze momentan in meinem deutsche Auto :)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
So jetzt hab ich einige Fragen zu einem spezif. Kindersitz mit Base in unserem Auto :)

Wir fahren einen 2010 Ford Fusion. Wir moechten uns gerne den Roemer Babysafe SHR zulegen und zwar mit belted base (das gleiche System wie Isofix nur wird es nicht mit Latch, sondern mit dem 3 Punkte Gurt befestigt)
So, vom ADAC Test her hat genau diese Kombination 2009 mit 'gut' abgeschnitten. Das ist soweit auch alles super, aber jetzt checke ich eben die Typenliste von Roemer und da ist auch der Ford Fusion mit drauf (ab Baujahr 2005, darunter fallen wir ja) nur frage ich mich, ob das auch fuer die amerikanischen Modelle gilt?

Und vorallem zeigen dir dort an, dass der Kindersitz bzw das System nur auf Platz 1 genutzt werden kann, was der Beifahrer ist und das will ich ja ueberhaupt nicht :(

gruebel gruebel :gruebel

Ich hab nun eben schon eine Email an den Roemer Kundenservice geschickt.
Das kann doch alles nicht so schwer sein, oder?

:(
 

Iris

Well-Known Member
Kruemelmaus: in autos mit amerik. nummernschildern darf man keine autositze mit eu pruefsiegel verwenden, im falle eines unfalles z.b. zahlt die versicherung nichts! umgekehrt darf man in den usa keine autositze benutzen die nicht das amerik. siegel tragen.

viele machen es, ich pers. wuerde es keinesfalls riskieren. passiert ist schnell mal was und dann steht man vor einer riesigen rechnung und hat einen haufen probleme am hals.

was ich ganz schlimm und gerade wahnwitzig finde ist, dass man in d sein kind vorne am beifahrersitz transportieren darf. da hoerts fuer mich echt auf!!!
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Kruemelmaus: in autos mit amerik. nummernschildern darf man keine autositze mit eu pruefsiegel verwenden, im falle eines unfalles z.b. zahlt die versicherung nichts! umgekehrt darf man in den usa keine autositze benutzen die nicht das amerik. siegel tragen.

viele machen es, ich pers. wuerde es keinesfalls riskieren. passiert ist schnell mal was und dann steht man vor einer riesigen rechnung und hat einen haufen probleme am hals.

was ich ganz schlimm und gerade wahnwitzig finde ist, dass man in d sein kind vorne am beifahrersitz transportieren darf. da hoerts fuer mich echt auf!!!

Das ist in den USA leider auch erlaubt :scheisse
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Kruemelmaus: in autos mit amerik. nummernschildern darf man keine autositze mit eu pruefsiegel verwenden, im falle eines unfalles z.b. zahlt die versicherung nichts! umgekehrt darf man in den usa keine autositze benutzen die nicht das amerik. siegel tragen.

viele machen es, ich pers. wuerde es keinesfalls riskieren. passiert ist schnell mal was und dann steht man vor einer riesigen rechnung und hat einen haufen probleme am hals.

was ich ganz schlimm und gerade wahnwitzig finde ist, dass man in d sein kind vorne am beifahrersitz transportieren darf. da hoerts fuer mich echt auf!!!
Hmm komisch, das dachte ich naemlich auch immer und in nem anderen Forum hatte ich das auch so geposted als ein Maedel gefragt hat und da kam von allen anderen Usern, dass das nicht stimmt und man hier in D sehr wohl nen deutschen Sitz benutzen koenne... Jetzt bin ich verwirrt :shy
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Kruemelmaus: in autos mit amerik. nummernschildern darf man keine autositze mit eu pruefsiegel verwenden, im falle eines unfalles z.b. zahlt die versicherung nichts! umgekehrt darf man in den usa keine autositze benutzen die nicht das amerik. siegel tragen.

So kenn ich das auch.
Unser Auto hatte die Kennzeichen von on-Post, wir hatten immer amerikansche Kindersitze. Ich haette gerne was deutsches gehabt, aber mir war das auch zu riskant, dass falls mal was passiert waere, von der Versicherung nichts gekommen waere.
Und ich denke auch aus dem Grund, dass man als Soldat + Spouse meist ein US-Spec. Auto faehrt, deutsche Kindersitze in US-Spec. Autos nicht zugelassen sind, alleine schon weil die Us und Deutschen Autos doch ein klein bissel anders aufgemacht sind.
 
Oben