Car seats/Kindersitze

DetroitGirl27

Well-Known Member
Danke, DetroitGirl. Wir wollen Weihnachten fliegen, da wäre unser Krümel dann 5 Monate alt. Am liebsten wäre mir sowieso bassinet und sling (bassinet wenn die ariline mitmacht, sling das Kind). Aber die Ausweichmöglichkeit wäre eben deutscher Sitz im Flieger und dann einen amerikanischen Sitz in USA. Unsere Freunde dort haben alle etwas ältere Kinder, da kriegen wir sicher einen Sitz leihweise irgendwoher. Der von meiner Schwägerin ist ja 'leider' selbst in Gebrauch.

Achte nur darauf, dass der ausgeliehene Sitz nicht abgelaufen ist! Autositze haben Haltbarkeitsdaten - Babyschalen kann man nach 5-6 Jahren ( je nach Hersteller ) nicht mehr benutzen, Convertible Car Seats nach 6-7 Jahren. Irgendwo auf dem Autositz ist ein Datum drauf wo Du das nachgucken kannst
 

kristin711

Well-Known Member
Achte nur darauf, dass der ausgeliehene Sitz nicht abgelaufen ist! Autositze haben Haltbarkeitsdaten - Babyschalen kann man nach 5-6 Jahren ( je nach Hersteller ) nicht mehr benutzen, Convertible Car Seats nach 6-7 Jahren. Irgendwo auf dem Autositz ist ein Datum drauf wo Du das nachgucken kannst

Prima, mach ich, danke! Da muessten wir aber gut drin sein, ich achte aber drauf.
 

tbads

Well-Known Member
Frag ich mich auch grad. Vielleicht wird das Plastik porös?
 

Evi

Well-Known Member
genau, das Plastik wird poroes. Wenn man bedenkt, dass der Sitz ja auch von der sonne angeschienen wird und dann durch Hitze und Kaelte muss, das haelt wohl das beste Plastik nicht aus. Bei meinen Graco Sitzen steht es immer hinten unter dem cover auf der Rueckenlehne.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Ja, genau wie Evi schon sagte, Plastik wird nach einigen Jahren poroes and haelt dann im Falle eines Unfalls dem Aufprall nicht Stand.
Das liegt vor allem daran, weil der Sitz im Auto staendigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten immer Glueck auf allen 4 internationalen Fluegen. 2x hatte ich ein Bassinet bestellt UND hatte sogar den Sitz neben mir noch frei und 2x eben nur den Sitz neben mir. Einmal war die Check-in Tante so nett und hat mir mit einem Zwinkern die ganze Reihe freigehalten :D
 

Evi

Well-Known Member
Das hat bei mir noch NIEEEEEEEEEEE geklappt, dass ich nen Sitz neben mir frei hatte. Der Flug von Houston nach FRA ist immer total ausgebucht und ich wuerde alles draum geben einen Extraplatz zu haben.
 

tbads

Well-Known Member
Das mit dem Plastik macht wirklich Sinn. Lieber sicher als nicht, ist ja dann Dein Kind im Sitz.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Das hat bei mir noch NIEEEEEEEEEEE geklappt, dass ich nen Sitz neben mir frei hatte. Der Flug von Houston nach FRA ist immer total ausgebucht und ich wuerde alles draum geben einen Extraplatz zu haben.
Ich glaube ich war auch nur sehr lucky ;)

Wir sind von San Francisco, Dallas, Atlanta und London/UK abgefolgen (weil wir ja immer 1 Stop in den Staaten bzw England haben)
 
Oben