Bundestagswahl - Briefwahl

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Weiss hier eigentlich jemand, wie man ganz normal Briefwahl machen kann, wenn man in Deutschland ist.
Ist es immer noch so, dass man auf der Wahlbenachrichtung die Rueckseite ausfuellt und abschickt, um die Wahlunterlagen zu erhalten?

Meine Tochter ist auf Borkum gemeldet und lebt aber im Internat in Esens, sie moechte unbedingt an ihrer ersten Bundestagswahl teilnehmen und hat mich gefragt, wie das laeuft. Sie verbringt ihre Wochenenden mal da mal da und hat Angst, dass sie am Wahltag bei ihrem Freund in Berlin ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke Ezri, ich kenn ja meine Tochter, da will sie bestimmt nicht anrufen :totlach
Sie ist ja sonst immer so selbstaendig, aber wenn es dazu kommt bei Behoerden, Krankenkassen etc. anzurufen, ist sie ganz klein mit Hut. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass frueher immer so ein Formular auf der Rueckseite der Wahlbenachrichtigung war, das man einfach ausfuellen konnte und in den Briefkasten werfen, und schon kriegte man die Wahlunterlagen zugeschickt.
Ich hab ihr den Link mal geschickt, bin mal gespannt, was sie jetzt macht. Vielleicht schreibt sie ja ne Email :kicher
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Geht (zumindest bei uns) inzwischen ganz schick online. Auf der angegeben Seite ein paar persönliche Daten angeboten (Name/Geb-Datum/Straße), dazu kommt der Wahlbezirk und die Nummer des Wahlregisters.

Dann kann sie ne Adresse eingeben, an die die Unterlagen geschickt werden sollen.

Und danach sogar ne pdf-Bestätigung ausdrucken, wenns erfolgreich war.

Sehr einfach inzwischen!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ach, ich seh gerade, telefonisch geht gar nicht. Na, da muss sie wohl eine Email oder einen Brief schicken.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Weiss hier eigentlich jemand, wie man ganz normal Briefwahl machen kann, wenn man in Deutschland ist.
Ist es immer noch so, dass man auf der Wahlbenachrichtung die Rueckseite ausfuellt und abschickt, um die Wahlunterlagen zu erhalten?

Meine Tochter ist auf Borkum gemeldet und lebt aber im Internat in Esens, sie moechte unbedingt an ihrer ersten Bundestagswahl teilnehmen und hat mich gefragt, wie das laeuft. Sie verbringt ihre Wochenenden mal da mal da und hat Angst, dass sie am Wahltag bei ihrem Freund in Berlin ist.


Also hier in Bayern haben wir ja vorher noch die Landtagswahl - dafür konnte ich über Internet die Wahlunterlagen beantragen. Die Beantragung habe ich vorgestern erledigt es ging ratz fatz und jetzt warte ich nur noch auf die Zusendung. Du kannst angeben, wohin die Unterlagen geschickt werden sollen.

Ich wähle seit Jahren meist per Briefwahl.
 
Oben