Brot oder was?!

Mela

Well-Known Member
Nach dem Umzug muss ich das mal ausprobieren. Ich habe noch nie einen Sauerteig selber angesetzt, aber sooo dramatisch kann das ja nicht sein.

Ist wirklich nicht tragisch - und wenn man den Ansatz erstmal hat, ist es noch leichter!

Was ich mich aber frage: Wie bewahrst Du den Sauerteig auf? Tupperdose? Oder irgendwie offen - muss der Teig "atmen"?
Meiner muss anscheinend nicht atmen - er wohnt in einem alten Marmeladenglas.

Das ist wirklich eine hervorragende Idee, die ich definitiv auch umsetzen werde, denn vergleichsweise häufig sehe ich davon ab, Brötchen oder Pizza zu machen, wenn ich zu faul bin, extra einen Teig anzusetzen. Dass man Hefeteig auch etwas länger "auf Vorrat" halten kann, darauf bin ich noch nie gekommen. :doof
Ich wusste auch nicht, dass das geht - habe das Rezept im Chefkoch-Forum gefunden, ausprobiert und für hervorragend gefunden. Innerhalb von 30 Minuten steht die Pizza auf dem Tisch, fantastisch!

Beim Brot backen habe ich immer eine Schale Wasser auf dem untersten Rost und schalte nach halber Backzeit die Temperatur runter - so wird das Brot zwar schön krustig, aber nie hart. Vielleicht möchtest Du das mal probieren?
Ja, so mache ich das auch, einfach eine Tasse Wasser mit in den Ofen. Ich backe mein ST-Brot erst bei 465 Grad F, dann schalte ich auf 380 runter. Dann nehme ich es aus der Form und gebe es nochmal in den Ofen, den ich schon ausgeschaltet habe, so wird die Kruste ringsum knusprig.

Nix besonderes dabei... so aehnlich wie in Ezris Rezept gehts schon also: jeden Tag die Haelfte vom Vortag wegkippen, Mehl und Wasser hinzufuegen und durchruehren. Das macht man 5-7 Tage und man hat Sauerteig.
Ich hatte meinen immer in einer Tupperdose mit Loch oben drin aufbewahrt.

Weggekippt wird bei meinen Rezept nichts, bei mir wird 3 oder 4 Tage nacheinander jeden Tag Wasser und Mehl dazugegeben, und davon nimmt man dann ein paar EL ab als Ansatz für den nächsten Brotteig, der Rest wird verbacken.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Kruste wird auch knusprig, wenn man das Brot nach Beginn der Bräunung mit Wasser benetzt :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich back nicht in einer Form, ich mach es so wie auf der Seite beschrieben, von der ich Dir den Link gab... :)
Verstehe. :ja
Bislang backe ich ja immer Hefebrote, und die backe ich in einer Kastenform.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich noch nie Brot in einer Form gebacken habe, sogar Hefebrote habe ich so geformt und aufs Blech gelegt.
Die Scheiben sind dann halt etwas schmaler, aber der Geschmack ändert sich sicherlich nicht und man hat einfach mehr Kruste ;)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Natürlich ist der absolute Oberbegriff Brot, sowie ein Ferrari und ein Trabi auch beides Autos sind.
so hat mein mann es auch erklaert. in usa macht das sinn, da toast und brot ja auch sehr aehnlich sind. aber toast in d ist fuer mich kein brot in dem sinne. klar ist es aus teig, aber genau sind muffins etc... ich esse es, wie brot aber es hat ueberhauopt keinen brotgeschmack...

Noch witziger wird es, wenn man an Dinge wie "Banana Bread" oder "Pumpkin Bread" denkt.

Leute, moechte ich da immer sagen, das ist Kuchen!
stimmt. bei unserem lieblingsfruehstuckslokal kannst du entweder toast oder banana bread haben. toll, kuchen zum fruehstueck :)!
mein daheim gebackenes banana bread mache ich entweder in kastenform oder als muffins. ist also alles andere als brot!

Nee, also Pumpkin Bread oder Banana Bread oder Zucchini Bread werden bei uns wie Brote behandelt.
....seltsam finde ich das. viel zu suess fuer ein brot. corn bread ist fuer mich auch kein brot, sondern eine 'art' kuchen... komisch gell.
Also, wenn du mich so direkt fragst, dann weiss ich nur, wo das "normale" US-Badeschwammbrot nicht hingehoert - auf den Tisch.

muahahahahahaha :totlach
In meinen Augen sind diese Dinger weder Brot noch Toast. Bei mir läuft das unter "Schwamm", und ich betrachte es als nicht genießbar. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Aber manchmal mache ich mir im Supermarkt den Spaß, so einen Schwamm wie eine Zieharmonika zusammenzudrücken und mich daran zu erfreuen, wie das Teil sofort und ohne Schaden zu nehmen in die Ausgangsform zurückspringt. :D

Womit wir beim "Toast" wären: Mit "richtgem" Toast kann man den Schwammtest nämlich nicht machen - das zerbröselt und klumpt. Und natürlich ist Toast auch ungetoastet Toast. Wobei das bei mir nur in Kurzform "Toast" heißt - eigentlich nenne ich das "Toastbrot" - und zwar in getoasteter und ungetoasteter Form.

Und "Brot" ist für mich einerseits der Oberbegriff, aber andererseits vor allem die Untergattung mit festem Biss und krosser Kruste. Und wenn ich eine normale Scheibe Brot in den Toaster stecke, dann wird sie nicht zu "Toast", sondern sie bleibt (getoastetes) Brot.

Mir kommt die Argumentation Deines Mannes ein bisschen so vor, als wenn ein Boot kein Boot wäre, sondern ein "Vehikel", so lange es an Land ist und erst zu einem "Boot" avanciert, wenn man es zu Wasser lässt.
also den schwammtest finde ich ja aeusserst amuesant und einleuchtend! wenn ich das mal nicht als erklaerungsstuetze nehmen kann!
zwecks boot und vehikel. das hast du glaube ich richtig erkannt. in usa funktioniert das auch, da er brot, wie wir es kennen, nicht kennt bzw hier nicht kauft. ein brot wird hier getoastet und dann ist es toast. in d ist toast aber brot fuer ihn, da wir ja beide optionen haben. ein toast ist ein toast in der kategorie brot, und ein brot das getoastet wird ist dann getoastetes brot.
mittlerweile bin ich selber ganz verwirrt...:ohshit

Oder wie meine Mutter immer zu sagen pflegte: "Wenn sie richtig Hunger haben, dann essen sie auch."

Meine Mutter war eine sehr kluge Frau. :-)
oh den kenne ich auch. und das stimmt! "der hunger treibts rein", ist die nicht so nette variante...eher im sinne von: es schmeckt nicht...:shy

Trader Joe's (Aldi Abkoemmling) hat ein paar Brote, die halbwegs OK sind
was trader joe's ist ein aldi abkoemmling? im ernst oder ist das deine definition?
Ich hab ewig lange mit meiner Brotmaschine rumgehandwerkt. Das gute Stueck ist auch nicht das modernste und so kamen viele Brote viel zu hart wieder raus (vor allem whole wheat Brote) aber mittlerweile hab ich es glaube raus. Von der Konsistenz her ist es wie deutsches Brot, schmecken tut es aehnlich.

Ich hab auch paarmal selber ein Brot per Hand gebacken und die waren auch ganz gut aber nicht so der Hammer. Mein doofer Backofen kann keine Temperatur halten von daher hab ich aufgegeben.
kann da evtl jemand eine gute maschine empfehlen, nicht sehr kostenintensiv...? lohnt es sich wirklich eine zu haben?
ich habe bisher immer ohne maschine und ohne form gebacken. habe bisher nur olivenbrot und fladenbrote gemacht. da ich aber mittlerweile ein brotbackbuch besizte und nun auch die zutaten angeschafft habe, wuerde ich das evtl mal mit maschine versuchen..




Am schlimmsten ist Kekse bakcen, das dauert den ganzen TAg.​
:eek oh gott. du arme
als ich meine erste lasagne gemacht habe, komplett von scratch, hat mich der ganze kram, ungelogen, 6 stunden gekostet. das lag aber nicht am ofen.... :D
 
W

Wisi

Guest
Nee, also Pumpkin Bread oder Banana Bread oder Zucchini Bread werden bei uns wie Brote behandelt.

Bei uns auch. :winke

Aber manchmal mache ich mir im Supermarkt den Spaß, so einen Schwamm wie eine Zieharmonika zusammenzudrücken und mich daran zu erfreuen, wie das Teil sofort und ohne Schaden zu nehmen in die Ausgangsform zurückspringt. :D

Hm, ich kauf jede Woche Italian Sandwich Slices, also wohl so ziemlich das was Du Schwamm nennst, aber zurueckspringt es dennoch nicht wenn man es zusammendrueckt... weshalb ich das Brot auch nur noch selbst einpacke denn von den Kassierern wurde es mir andauern zerquetscht.

Und natürlich ist Toast auch ungetoastet Toast. Wobei das bei mir nur in Kurzform "Toast" heißt - eigentlich nenne ich das "Toastbrot" - und zwar in getoasteter und ungetoasteter Form.

Klar, in D natuerlich schon, das war ja mein Punkt mit dem inkorrekten adoptieren von Anglizismen... hier ist es nur dann toast wenn es eben auch getoasted ist, sonst ist es bread aka Brot. :winke

Und "Brot" ist für mich einerseits der Oberbegriff, aber andererseits vor allem die Untergattung mit festem Biss und krosser Kruste.


Auch das ist aber halt so weil Du deutsch bist und somit von dem Dir bekannten ausgehst... andere Laender andere Sitten und auch andere Brote. :)

Und wenn ich eine normale Scheibe Brot in den Toaster stecke, dann wird sie nicht zu "Toast", sondern sie bleibt (getoastetes) Brot.

Im englischen Sprachgebrauch eben doch/schon... ;)

Mir kommt die Argumentation Deines Mannes ein bisschen so vor, als wenn ein Boot kein Boot wäre, sondern ein "Vehikel", so lange es an Land ist und erst zu einem "Boot" avanciert, wenn man es zu Wasser lässt.

Natuerlich ist ein Boot auch ein vehicle... eben ein water vehicle... auch wenn es auf Wasser statt auf Grund faehrt ist es dennoch ein Gefaehrt, ebenso wie ein Raumschiff ein vehicle (space vehicle) ist... dabei ist es egal wo sich das Gefaehrt gerade befindet, ob nun in der Materie in der es sich normalerweise fortbewegt oder nicht:

ve-hi-cle

–noun 1.any means in or by which someone travels or something is carried or conveyed; a means of conveyance or transport: a motor vehicle; space vehicles. 2.a conveyance moving on wheels, runners, tracks, or the like, as a cart, sled, automobile, or tractor.
dictionary.com
 
Oben