Brot oder was?!

Suze

Well-Known Member
Citizen
Manches was ich hier gegessen habe, kann man bei gutem Willen nicht als Brot bezeichnen. Einmal mit dem Messer drueber gestrichen und es ist durchgeweicht und manche haben einen komischen suesslichen Geschmack. :scheisse

Mein Mann ist aus Deutschland verwoehnt und will jetzt selber Brot backen. Falls jemand ein leichtes, gutes Rezept hat, immer her damit bitte.

Kein Wunder, dass das sog. Brot einen suesslichen Geschmack hat, bei den Zusaetzen von 'sugar, high fructose corn syrup, molasses' etc. etc. :ohno

Mac, ich weiss nicht mehr in welchen Thread das Rezept war, aber ich hatte es mir kopiert. Schmeckt unheimlich lecker und ist ganz leicht zu machen: (das hier ist schon das von mir uebersetzte Rezept, weil ich es auch meiner Mutter geschickt hatte)

Das Geheimnis von leckerem Brot: Lass die Zeit fuer dich arbeiten

Zutaten:

3 Tassen Mehl, etwas extra Mehl zum Bestaeuben,
¼ Teeloeffel schnell aufgehende Hefe
1¼ Teeloeffel Salz
evtl. etwas Maismehl

1. In einer grossen Schuessel Mehl, Hefe und Salz vermischen. 1 5/8 Tassen Wasser zugeben und ruehren bis alles vermischt ist (ich nehme immer ein klein bisschen mehr Wasser); der Teig ist klebrig und zottig. Die Schuessel mit Klarsichtfolie abdecken. Nun den Teig bei Raumtemperatur mindestens 12 Std. ruhen lassen, besser sind 18 Std.

2. Der Teig ist soweit, wenn die Oberflaeche Blasen wirft. Arbeitsflaeche leicht mit Mehl bestaeuben und Teig darauf geben; mit etwas Mehl bestaeuben und den Teig ein- oder zweimal uebereinander falten. Leicht mit Plastikfolie abdecken und ca. 15 Min. ruhen lassen

3. Jetzt den Teig mit genuegend Mehl bestaeuben, sodass er nicht klebt und ihn behutsam und geschwind zu einer Kugel formen. Ein Baumwolltuch freigiebig mit Mehl oder Maismehl bestaeuben; den Teig mit der Naht nach unten auf das Handtuch legen und mit Mehl oder Maismehl bestaeuben. Mit einem weiteren Baumwollhandtuch abdecken und ca. 2 Std. gehen lassen. Wenn der Teig soweit ist, ist er mehr als zweimal so gross wie vorher und richtet sich nicht schnell wieder auf, wenn man mit dem Finger draufdrueckt.

4. Wenigstens eine halbe Stunde bevor der Teig fertig gegangen ist, den Ofen auf 230-235 Grad C aufheizen. Einen grossen Keramik- oder gusseisernen Topf in den Ofen stellen, waehrend dieser sich erwaermt (ich hab' jetzt immer einen von meinen Glaskeramiktoepfen genommen, da wird das Brot nicht so flach).
Wenn der Teig soweit ist, den Topf vorsichtig aus dem Ofen holen. Eine Hand vorsichtig unter das Tuch mit dem Teig schieben und ihn umgestuerzt mit der Naht nach oben in den Topf geben. Es kann sein, dass es unschoen aussieht, das macht aber nichts. Den Topf ein- oder zweimal schuetteln, falls der Teig sehr ungleich aussieht, beim Backen gibt sich das aber von alleine. Den Topf zudecken und 30 Min backen, dann den Deckel abnehmen und weitere 15-30 Minuten backen bis das Brot schoen braun ist. Auf einem Metallgestell abkuehlen lassen.

Ergibt ca. 1 1/2 Pfund Brot

Man kann zu diesem Grundrezept normales Mehl, oder auch Vollkornmehl nehmen, kann Sesam, oder Sonnenblumenkerne oder was man sonst gerne mag dazugeben. Einfach mal ein bisschen herumprobieren. Wenn ich mit Vollkornmehl backe, nehme ich etwas mehr Hefe und gebe auch noch ein bisschen Fruchtzucker dazu, damit der Teig besser geht.

Guten Appetit.
 

Evi

Well-Known Member
Ich hab ewig lange mit meiner Brotmaschine rumgehandwerkt. Das gute Stueck ist auch nicht das modernste und so kamen viele Brote viel zu hart wieder raus (vor allem whole wheat Brote) aber mittlerweile hab ich es glaube raus. Von der Konsistenz her ist es wie deutsches Brot, schmecken tut es aehnlich.

Ich hab auch paarmal selber ein Brot per Hand gebacken und die waren auch ganz gut aber nicht so der Hammer. Mein doofer Backofen kann keine Temperatur halten von daher hab ich aufgegeben.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mein Sauerteig ist ein Kaempfer - der uebersteht es auch, wenn ich mal 2 Monate nicht backe. Erstaunlich!
Nach dem Umzug muss ich das mal ausprobieren. Ich habe noch nie einen Sauerteig selber angesetzt, aber sooo dramatisch kann das ja nicht sein.

Was ich mich aber frage: Wie bewahrst Du den Sauerteig auf? Tupperdose? Oder irgendwie offen - muss der Teig "atmen"?

Ausser dem Sauerteig habe ich auch immer einen simplen Dauer-Hefeteig im Kuehlschrank: [...]Immer nur rausnehmen was man braucht, den Rest wieder in den Kuehlschrank.
Das ist wirklich eine hervorragende Idee, die ich definitiv auch umsetzen werde, denn vergleichsweise häufig sehe ich davon ab, Brötchen oder Pizza zu machen, wenn ich zu faul bin, extra einen Teig anzusetzen. Dass man Hefeteig auch etwas länger "auf Vorrat" halten kann, darauf bin ich noch nie gekommen. :doof
Ich hab auch paarmal selber ein Brot per Hand gebacken und die waren auch ganz gut aber nicht so der Hammer. Mein doofer Backofen kann keine Temperatur halten von daher hab ich aufgegeben.
Beim Brot backen habe ich immer eine Schale Wasser auf dem untersten Rost und schalte nach halber Backzeit die Temperatur runter - so wird das Brot zwar schön krustig, aber nie hart. Vielleicht möchtest Du das mal probieren?
 

Evi

Well-Known Member
Mach ich bei meinen Broetchen so Emma. Aber mein Backofen ist Baujahr 94 und erzaehlt mir, dass er ab einer Temperatur von 350 Fahrenheit fuer laenger als 30 Minuten wohl ueberhitzt. Ich wuerde auch gerne mal das Artisan Brot ausprobieren aber damti fang ich gar nicht erst an bevor ich nen 'neuen' hab ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gefundenes Sauerteigrezept:

Ein einfaches Rezept:

100 g Roggenmehl mit Wasser zu einem dickflüssigen Teig (etwa wie Waffelteig) verrühren.
In einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwa 24 Stunden stehen lassen.
Dann wieder 100 g Roggenmehl und entsprechend Wasser zugeben, gut einrühren und erneut etwa 24 Stunden stehen lassen.
Weiter so verfahren, bis der Teig säuerlich riecht, sich auf seiner Oberfläche Schaum gebildet hat und in dem Teig, der an einem hineingesteckten Löffel kleben bleibt, Hunderte von winzigen Bläschen erkennbar sind. Das dauert in der Regel 3 bis 5 Tage. Allerdings ist das eine unkontrollierte, aber nur so erreichbare Methode.

Fundstelle: Sauerbrot,Sauerteigbrot Pizzastein, Brotbacken, Brotbackstein Da steht auch was über das Aufbewahren des Sauerteiges :)
 

John.Doe

Well-Known Member
Ich habe noch nie einen Sauerteig selber angesetzt, aber sooo dramatisch kann das ja nicht sein.

Nix besonderes dabei... so aehnlich wie in Ezris Rezept gehts schon also: jeden Tag die Haelfte vom Vortag wegkippen, Mehl und Wasser hinzufuegen und durchruehren. Das macht man 5-7 Tage und man hat Sauerteig.
Ich hatte meinen immer in einer Tupperdose mit Loch oben drin aufbewahrt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mach ich bei meinen Broetchen so Emma. Aber mein Backofen ist Baujahr 94 und erzaehlt mir, dass er ab einer Temperatur von 350 Fahrenheit fuer laenger als 30 Minuten wohl ueberhitzt.
Komischer Ofen. Sooo alt ist das ja eigentlich nicht. Da fallen ja viele Gerichte von vornherein weg - mit so 'nem Ofen kannst Du ja nicht mal 'nen richtigen Kuchen backen, Du Arme. Vom Thanksgiving-Geier ganz zu schweigen.

Nix besonderes dabei... so aehnlich wie in Ezris Rezept gehts schon also: jeden Tag die Haelfte vom Vortag wegkippen, Mehl und Wasser hinzufuegen und durchruehren. Das macht man 5-7 Tage und man hat Sauerteig.
Ich hatte meinen immer in einer Tupperdose mit Loch oben drin aufbewahrt.
Danke, John.
 

Evi

Well-Known Member
Den Thanksgiving gockel macht Schwiegeroma und ansonsten dauert eben alles laenger. Am schlimmsten ist Kekse bakcen, das dauert den ganzen TAg.​
 
Oben