Brot oder was?!

ariel.prospero

Well-Known Member
Natürlich ist der absolute Oberbegriff Brot, sowie ein Ferrari und ein Trabi auch beides Autos sind.
Aber Brot ist halt in Sorten unterschieden. Das deutsche Ottonormal-Brot heißt z.B. Graubrot, ist aus Sauerteig und hat nen freundlichen Roggenanteil :D

Noch witziger wird es, wenn man an Dinge wie "Banana Bread" oder "Pumpkin Bread" denkt.

Leute, moechte ich da immer sagen, das ist Kuchen!
 

Evi

Well-Known Member
Nee, also Pumpkin Bread oder Banana Bread oder Zucchini Bread werden bei uns wie Brote behandelt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich meine damit diese lummeligen-null-konsistenz brote, die ich persoenlich eher in die kategorie toast stecken wuerde, da es fuer mich 1. aussieht wie ein toastbrot und 2. die konsistenz eines toastbrotes besitzt.

mein mann sieht das anders. er meint es sei brot und wenn es getoasted ist, dann ist es toast. brot ist also immer brot, da es aus aehnlichen zutaten bestuende und nur der prozess des toastens unterscheide ein brot von einem toast.
In meinen Augen sind diese Dinger weder Brot noch Toast. Bei mir läuft das unter "Schwamm", und ich betrachte es als nicht genießbar. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Aber manchmal mache ich mir im Supermarkt den Spaß, so einen Schwamm wie eine Zieharmonika zusammenzudrücken und mich daran zu erfreuen, wie das Teil sofort und ohne Schaden zu nehmen in die Ausgangsform zurückspringt. :D

Womit wir beim "Toast" wären: Mit "richtgem" Toast kann man den Schwammtest nämlich nicht machen - das zerbröselt und klumpt. Und natürlich ist Toast auch ungetoastet Toast. Wobei das bei mir nur in Kurzform "Toast" heißt - eigentlich nenne ich das "Toastbrot" - und zwar in getoasteter und ungetoasteter Form.

Und "Brot" ist für mich einerseits der Oberbegriff, aber andererseits vor allem die Untergattung mit festem Biss und krosser Kruste. Und wenn ich eine normale Scheibe Brot in den Toaster stecke, dann wird sie nicht zu "Toast", sondern sie bleibt (getoastetes) Brot.

Mir kommt die Argumentation Deines Mannes ein bisschen so vor, als wenn ein Boot kein Boot wäre, sondern ein "Vehikel", so lange es an Land ist und erst zu einem "Boot" avanciert, wenn man es zu Wasser lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ariel.prospero

Well-Known Member
Wonder Bread - das Brot, dem man auch ohne Zähne noch wunderbar auf den Leib (Laib) rücken kann...

Apropos Wonder Bread: Was mit diesem Produkt angestellt wird, ist wirklich nur noch zum wundern.

Da wird ein Brot aus gebleichtem Korn gebacken, das garantiert keine Nähr- und Ballaststoffe mehr enthält. Der Nährwert dieses "Lebensmittels" entspricht dem von Zucker.

Um das auszugleichen, ging man in den 50er Jahren hin und fügte diesem wertlosen Nahrungsmittel Vitamine und Mineralien hinzu.

Der absolute Clou war dann einige Jahrzehnte später die Zugabe von Ballaststoffen.

Das muss man sich mal - im übertragenen Sinne - auf der Zunge zergehen lassen. Man kommt aus dem Kopfschütteln fast nicht mehr heraus.

Aber - ich kenne Amerikaner, die damit aufgewachsen sind und die mein wunderbares hausgebackenes Brot nach einem oder zwei Bissen als "zu hart" abgelehnt haben.

Da kann man nichts machen...
 

Evi

Well-Known Member
Ariel: Ich hab neulich den Sohn miener Schwaegerin 'gebabysittet' (der Herr ist 6 Jahre alt). Er hat den ganzen Tag NICHTS gegessen. Seine Donuts zum fruehstueck bekam er nicht weil Muddi zu spaet aufgestanden ist. Mein selbstgebackenes Brot mit PB&J war nicht gut genug (das hat dann mein Sohnemann weggeschrotet), die Apfelschorle die ich - statt Cola - auf den Tisch stellte, war auch nicht genehm und meine mediterrane Gemuespfanne wurde mit einem lauten "ewwwww....it looks like THAAAAT?" auch abgelehnt...

Nunja, was soll man tun. Dann hat er eben gehungert, soll mir recht sein.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ariel: Ich hab neulich den Sohn miener Schwaegerin 'gebabysittet' (der Herr ist 6 Jahre alt). Er hat den ganzen Tag NICHTS gegessen. Seine Donuts zum fruehstueck bekam er nicht weil Muddi zu spaet aufgestanden ist. Mein selbstgebackenes Brot mit PB&J war nicht gut genug (das hat dann mein Sohnemann weggeschrotet), die Apfelschorle die ich - statt Cola - auf den Tisch stellte, war auch nicht genehm und meine mediterrane Gemuespfanne wurde mit einem lauten "ewwwww....it looks like THAAAAT?" auch abgelehnt...

Nunja, was soll man tun. Dann hat er eben gehungert, soll mir recht sein.

Oder wie meine Mutter immer zu sagen pflegte: "Wenn sie richtig Hunger haben, dann essen sie auch."

Meine Mutter war eine sehr kluge Frau. :-)
 

Evi

Well-Known Member
Ich bin mir sicher, dass der zum Ausgleich des Nichtsessens dann irgendwo nen Burger oder Mac n Cheese herbekam.
 

John.Doe

Well-Known Member
Schau mal auf der-sauerteig.de, da gibt es Rezepte wie man den Sauerteigansatz macht und was man dann daraus backen kann! Und wenn du den einmal den Ansatz hast, ist es ganz leicht. Meine Brote gehen gerade im Ofen..

Hey Frau Baeckerin, auf der Seite habe ich auch meine Anreize fuers Backen her. Wobei... mein letzter Sauerteig ist wegen meiner Backunlust gestorben. Nur manchmal, wenn ich wirklich wieder ein echtes Graubrot mit guter Kurste haben will, dann bleibt einem ja nicht viel anderes uebrig als einen Sauerteig zu zuechten...

Also generell ist amerikanisches Brot sehr gut ohne Zaehne zu essen. Es gibt wenige Ausnahmen, wo man "echtes" Brot kaufen kann, wobei ich echtes Brot als einen Laib mit harter Kruste definiere. Trader Joe's (Aldi Abkoemmling) hat ein paar Brote, die halbwegs OK sind und Whole Food hat ein paar schwer ueberteuerte Sorten, die auch echtes Brot sind. Ansonsten... Baguette mit echter harter Kruste usw. bekommt man in Vietnamesischem Supermaerkten und Sandwichbuden (alte franzoesische Kolonie).
 

Mela

Well-Known Member
Mein Sauerteig ist ein Kaempfer - der uebersteht es auch, wenn ich mal 2 Monate nicht backe. Erstaunlich!

Gerade heute morgen habe ich 2 Laibe Brot geschnitten und eingefroren. Mein Mann wird immer neidisch angeschaut, wenn er seine Pausenbrote auspackt ;)

Ausser dem Sauerteig habe ich auch immer einen simplen Dauer-Hefeteig im Kuehlschrank: 1 kg Mehl (ich nehme weisses und Vollkorn-Weizen 50:50), 20 g Salz, 10 g Trockenhefe, 650 ml Wasser.
Das Ganze erstmal 2 Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, dann in den Kuehlschrank und da kann er dann bis zu 2 Wochen bleiben. Davon kann man auf die Schnelle Pizza machen, oder schnelle Broetchen fuers Fruehstueck. Immer nur rausnehmen was man braucht, den Rest wieder in den Kuehlschrank.
 
Oben