Brot oder was?!

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Also, wir hatten heute morgen waehrend des fruehstuecks eine diskussion ueber brot und ich haette gerne mal eure meinungen dazu.
es ging darum, ob das sogenannte 'amerikanische brot' im sinne von sara lee loaf oder auch oroweat loaf von deutschen eher als toast oder brot angesehen wird. ich meine damit diese lummeligen-null-konsistenz brote, die ich persoenlich eher in die kategorie toast stecken wuerde, da es fuer mich 1. aussieht wie ein toastbrot und 2. die konsistenz eines toastbrotes besitzt.

mein mann sieht das anders. er meint es sei brot und wenn es getoasted ist, dann ist es toast. brot ist also immer brot, da es aus aehnlichen zutaten bestuende und nur der prozess des toastens unterscheide ein brot von einem toast.

ich war der ansicht, dass toast ueberhaupt nicht in die kategorie brot gehoere, da ein brot fuer mich entweder eine schoene kruste hat und innen schoen moist ist oder es handelt sich um pumpernickel (wo dann eben die kruste fehlt).
ich denke auch, dass die zutaten bzw der herstellundsprozess des amerikanischen brotes dohc eher mit dem des deutschen toastes uebereinstimme..

was meint ihr dazu? was ist brot und was nicht? wo gehoert toast hin etc pp. :)
 

Mela

Well-Known Member
Das Brot das man hier großteils zu kaufen bekommt, ist für mich kein Brot, sondern ein Zusammengemansche billigster Zutaten ohne jeglichen Nährwert. Toast kommt dem noch am nächsten.

Ein richtiges Brot ist für mich etwas, das eine gewisse Konsistenz hat und das sich nicht auf ein Viertel seiner Höhe komprimieren lässt, und das außerdem eine Kruste besitzt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das Brot das man hier großteils zu kaufen bekommt, ist für mich kein Brot, sondern ein Zusammengemansche billigster Zutaten ohne jeglichen Nährwert. Toast kommt dem noch am nächsten.

Ein richtiges Brot ist für mich etwas, das eine gewisse Konsistenz hat und das sich nicht auf ein Viertel seiner Höhe komprimieren lässt, und das außerdem eine Kruste besitzt.

:dafuer
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Natürlich ist der absolute Oberbegriff Brot, sowie ein Ferrari und ein Trabi auch beides Autos sind.
Aber Brot ist halt in Sorten unterschieden. Das deutsche Ottonormal-Brot heißt z.B. Graubrot, ist aus Sauerteig und hat nen freundlichen Roggenanteil :D
 
W

Wisi

Guest
Henne wenn Dein Mann Amerikaner ist dann hat er aus seiner Sicht natuerlich Recht denn es ist nunmal hier Brot und nur wenn man es toasted wird es zu toast. Das ist halt so die Sache mit der inkorrekten Einfuehrung von Anglizismen in eine andere Sprache, in diesem Fall Deutsch. In D unterscheidet man mit dem Begriff toast/toastbrot eben das hier bekannte sliced Brot vom normalen deutschen Laib-Brot.
So oder so gehoert toast aber mit in die Kategorie Brot auch wenn Brot fuer Dich eher Kruste haben muss. :winke Ergo, es ist alles Brot egal wie es sich sonst nennt.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Das Brot das man hier großteils zu kaufen bekommt, ist für mich kein Brot, sondern ein Zusammengemansche billigster Zutaten ohne jeglichen Nährwert. Toast kommt dem noch am nächsten.

Ein richtiges Brot ist für mich etwas, das eine gewisse Konsistenz hat und das sich nicht auf ein Viertel seiner Höhe komprimieren lässt, und das außerdem eine Kruste besitzt.

Ich schliesse mich an!
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Natürlich ist der absolute Oberbegriff Brot, sowie ein Ferrari und ein Trabi auch beides Autos sind.
Aber Brot ist halt in Sorten unterschieden. Das deutsche Ottonormal-Brot heißt z.B. Graubrot, ist aus Sauerteig und hat nen freundlichen Roggenanteil :D

Manches was ich hier gegessen habe, kann man bei gutem Willen nicht als Brot bezeichnen. Einmal mit dem Messer drueber gestrichen und es ist durchgeweicht und manche haben einen komischen suesslichen Geschmack. :scheisse

Mein Mann ist aus Deutschland verwoehnt und will jetzt selber Brot backen. Falls jemand ein leichtes, gutes Rezept hat, immer her damit bitte.
 

Mela

Well-Known Member
Schau mal auf der-sauerteig.de, da gibt es Rezepte wie man den Sauerteigansatz macht und was man dann daraus backen kann! Und wenn du den einmal den Ansatz hast, ist es ganz leicht. Meine Brote gehen gerade im Ofen..
 

Evi

Well-Known Member
Brot ist das, was ich frueh morgens aus unserer Brotmaschine klopfe. Was anderes kommt gar nicht auf den Tisch.
 
Oben