Brot backen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo ihr Lieben,
wir hatten doch mal einen thread mit Brotrezepten, ich find' den ums verrecken nicht. kann mir einer einen link schicken und falls nein, koennt ihr mir ein paar rezepte schicken oder posten?
LG Anja:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Brot oder was? <---- Ich würd sagen, da stehen die interessantesten Dinge drin und ansonsten: "Sauerteig" als Suchbegriff verwenden, dann kommen die wirklich passenden Threads ;)
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Anja,

ich bin hier nur mehr am Brot backen, und probiere gerade verschiedene Rezepte aus, denn das Brot hier, kann ich beim besten Willen nicht mehr sehen oder essen.
Auf meinen Sauerteig (trocken) muss ich noch warten bis ich auf Heimaturlaub bin.


also dieses hier ist ganz einfach und schmeckt auch lecker.

500g Dinkelmehl (Spelt Flour) ( ist in Amerika aber etwas teuer, deswegen nehm ich auch normales Mehl)
4EL Sonnenblumenkerne
4EL Leinsamen
4EL Sesam
4EL Kuerbiskerne
1EL Salz
2EL Brotgewuerz
1 Pkg Trockengerm(-Hefe, Yeast)
1EL Honig
500ml lauwarmes Wasser(oder 500 ml Mineralwasser)
1-2 Karotten geraspelt

Fuer den Teig:
einfach alles in eine Schuessel und gut durchkneten ( ich hab die Kitchenaid Maschine - toooootal super und ist auch immer in Verwendung)


Die Kastenform (die verwende ich immer)mit Butter ausstreichen und Sesam reinstreuen.
Den Teig einfuellen, ins Rohr geben und auf 180 Grad (356 F) aufdrehen.
Nach 1,5 Std. ausschalten und das Brot noch 30 min im Rohr lassen. Fertig!

Wenn ich mal was nicht im Haus vorraetig hab, dann lass ich es einfach weg.

Lg Martina
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich, ich!! :winke

Ich hab' ein total einfaches und gutes Rezept (von hier irgendwo)

The Minimalist: The Secret of Great Bread: Let Time Do the Work (November 8, 2006)

3 cups all-purpose or bread flour, more for dusting (ich nehme Vollkornmehl und ein bisschen Leinsamen - schmeckt einfach lecker)
¼ teaspoon instant yeast
1¼ teaspoons salt
Cornmeal or wheat bran as needed (einfach Mehl geht auch).

1. In a large bowl combine flour, yeast and salt. Add 1 5/8 cups water, and stir until blended; dough will be shaggy and sticky. Cover bowl with plastic wrap. Let dough rest at least 12 hours, preferably about 18, at warm room temperature, about 70 degrees.

2. Dough is ready when its surface is dotted with bubbles. Lightly flour a work surface and place dough on it; sprinkle it with a little more flour and fold it over on itself once or twice. Cover loosely with plastic wrap and let rest about 15 minutes.

3. Using just enough flour to keep dough from sticking to work surface or to your fingers, gently and quickly shape dough into a ball. Generously coat a cotton towel (not terry cloth) with flour, wheat bran or cornmeal; put dough seam side down on towel and dust with more flour, bran or cornmeal. Cover with another cotton towel and let rise for about 2 hours. When it is ready, dough will be more than double in size and will not readily spring back when poked with a finger.

4. At least a half-hour before dough is ready, heat oven to 450 degrees. Put a 6- to 8-quart heavy covered pot (cast iron, enamel, Pyrex or ceramic) in oven as it heats. When dough is ready, carefully remove pot from oven. Slide your hand under towel and turn dough over into pot, seam side up; it may look like a mess, but that is O.K. Shake pan once or twice if dough is unevenly distributed; it will straighten out as it bakes. Cover with lid and bake 30 minutes, then remove lid and bake another 15 to 30 minutes, until loaf is beautifully browned. Cool on a rack.

Yield: One 1½-pound loaf.
 

Mela

Well-Known Member
Sauerteig kann man doch easy selbermachen. Ich setze meinen nach den Rezepten von der homepage der-sauerteig.de selber an und es klappt super, ich backe jede Woche und klappt immer.
Ich nehme immer den Ansatz vom letzten Mal der im Kuehlschrank bleibt, 500 g warmes Wasser dazu und so viel Roggenmehl bis es einen mittelfluessigen Teig ergibt. Ueber Nacht stehen lassen und am naechsten Tag ein halbes Marmeladenglas davon abnehmen. Zum Rest etwa 600 g Roggenmehl (Vollkorn) und etwas Weizenmehl, ca. 25 g Salz und Koerner nach Geschmack (ich nehme immer Sonnenblumen und Leinsamen). Nach 50 und 100 Minuten den Teig falten, danach Gaerkoerbchen fuer etwa 2 Stunden. Dann ca. 40 Minuten backen, fertig.
Dauert etwas, aber es lohnt sich. Roggenbrot bleibt lange saftig und gut, meins reicht immer genau eine Woche...
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
So, ich werd jetzt mal versuchen Kartoffelbrot zu backen, und dann vielleicht noch einen Hefezopf.
Fuer meinen Lebkuchen brauch ich Lebkuchengewuerz, was ich hier leider nicht finden kann, also heisst es improvisieren und das Gewuerz selber herstellen. Mal schauen ob es was wird...
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Martina, soll man dir weng Lebkuchengewürz aus Deutschland schicken? Wenns net mega viel ist, kostet so eine Sendung ja nicht dramatisch viel. Lebkuchen rocken einfach ;)
 
Oben