Brauche Tips fuer Teig

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi @all,
Ich hab gestern Flammkuchen gemacht. Das Rezept fuer den Teig hab ich aus einer Zeitschrift.
400g Mehl
1EL Trockenhefe
1TL Salz, 1/4 TL Zucker
alles mit 250 ml lauwarmen Wasser verkneten und den Teig 1 Stunde ruhen lassen.
Der Teig hatte allerdings ganz extrem geklebt. Das war ne totale Sauerei und ich musste total viel Mehl auf den Teig nochmal streuen bis ich ihn mal ausrollen konnte.

Woran kann das liegen, dass der Teig so geklebt hat?
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Hoert sich fuer mich nach sehr viel Wasser fuer die Mehlmenge an. Denke, dass es daran gelegen hat!
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Von den Mengen her ist es aehnlich wie mein Pizzateig, manchmal mag der aber auch nicht. Obwohl ich wegen meiner Berufskrankheit immer perfekt die Mehlmenge abwiege. Hat er denn nach Mehlzugabe geschmeckt? Wenn ja wuerde ich da nicht viel abaendern.
 

Hilde

New Member
Vielleicht war das Wasser zu warm oder zu viel?
Ich mach auch meinen Pizzateig so, ist aber nie der gleiche lol
Wenn er zu pappig ist, lass ich ihn ruhen.
Hab auch schon Olivenoel dran gemacht, macht ihn geschmeidig (warmes Wasser, Oel rein, Maggie Gemuesebruehe ca. 1 Teeloeffel und die Hefe auch ins warme Wasser, mischen und dann hoffen :winke)
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Es hat echt gut geschmeckt nachdem ich das ganze Mehl noch zusaetzlich dran gemacht habe und das war schon einiges.
Aber meine Freundin hat gestern jetzt auch dieses Flammkuchen Rezept gemacht und sie hat den Teig 45 Minuten gehen lassen, dann durchgeknetet und dann nochmal etwa 45 gehen lassen. Ihrer hat anscheinend nicht so sehr geklebt. Das werde ich dann auch mal versuchen und Olivenoel bisschen.
Danke fuer eure Hilfe. Wenn ihr mal Lust auf Flammkuchen habt, mal probieren. Die haben richtig gut geschmeckt.
Dann mit Sour Cream und Philadelphia Whipped und 1 Eigelb die Kaesegrunglage draufmachen und dann auf was man Lust hat. Ich hatte einmal Spinat mit Thunfisch und eingelegte Paprika mit Thunfisch.
War super lecker :sabber
 
Oben