Brauche Hilfe beim auswandern nach Hotchkiss Colorado

Hallo USA Fan´s,

mein Name ist Monika und ich würde gerne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern nach Hotchkiss/Colorado auswandern. Ich habe schon einmal einen Eintrag geschrieben, seit dem hat sich aber viel verändert. Von vorne:" Mein Mann ist 1979 in Lawton/Oklahoma geboren sein Vater Us- Bürger(verstorben) seine Mutter Deutsche. Als mein Mann 4 Jahre war, trennten sich seine Eltern und die Mutter ging mit den Kindern nach Deutschland zurück. Nun hat mein Mann seinen Onkel, Stiefbruder und seine Tanten in Hotchkiss/Colorado gefunden und wir möchten auswandern. Mein Mann hat die amerikanische Staatsangehörigkeit, kann sie aber leider nicht an uns übergeben. Man muss 5 Jahre, davon 2 über in den USA gelebt haben. Somit kommt für uns nur die Green Card in Frage. Es wäre auch möglich über Verwante 1ten Grades die Aufenthaltserlaubis für uns zu bekommen, sein Vater lebt aber nicht mehr". Jetzt meine Frage, wäre es möglich in die USA zu reisen, dort Urlaub zu machen um dort dann die Green Card für uns zu beantragen? Wenn ich über Frankfurt gehe, dann dauert das bis zu 6 Monate und kostet pro Person zwischen 300 und 1000€. So lange wollen wir aber nicht warten. Kann mir jemand nen Tip geben oder wer hat ähnliches erlebt und kann mir nen Rat geben?

Danke im voraus

Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace

Well-Known Member
Leg dir mal eine kleinere Schrift zu, das ist ja echt anstrengend. ;)
Du kannst nicht einfach in den USA Urlaub machen, da bleiben und eine Green Card beantragen. Das ist illegal. Der einzige Weg, den du IMO gehen kannst, ist der über das Konsulat in Frankfurt. Der dauert halt 6-8 Monate, aber was anderes wird euch wohl nicht übrig bleiben. Dein Mann kann ja schon mal vorgehen und einen Teil der Auswanderungsformalitäten vor Ort erledigen, so dass ihr dann in ein mehr oder weniger "gemachtes Nest" auswandern könnt.

Außerdem solltet ihr euch nicht unbedingt nur auf einen Ort versteifen. Schon gar nicht so ein KAff wie Hotchkiss. Was, wenn ihr dort keine Arbeit findet? Dann nützen euch die Verwandten deines Mannes auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was ich nicht verstehe ist: ihr seid ja schon lange verheiratet, ihr habt sogar schon Kinder zusammen und nun habt ihr euch ueberlegt auszuwandern und es soll jetzt aber alles superschnell gehen.
Das klingt mir nicht sehr ueberlegt. Ich wuerde jetzt erst einmal einen Gang runterschalten, alles genau planen und die Schritte erwaegen.
Alles was du hier schreibst ist: wie kann ich das so schnell wie moeglich machen?

Wozu die Eile? Ausserdem, wenn dein Mann mit euch in Deutschland ist, dann dauert die Beantragung des Visums nur 3 Monate, wenn ihr direct consular filing macht, fuer jedes Visum allerdings muss dein Mann euch unterhalten koennen, dies muesst ihr nachweisen koennen, und das stelle ich mir ohne Einkommen in den USA schwierig vor. Ihr werdet wahrscheinlich einen Co-Sponsor brauchen, aber da werden sich eure Verwandten in Hotchkiss sicherlich gerne bereit erklaeren?

Hat dein Mann auch immer brav eine US-Steuererklaerung abgegeben jedes Jahr? Das muss man naemlich als US-Staatsbuerger, auch wenn man nicht in den USA lebt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch sicherlich nichts ausreden, vielleicht habt ihr ja auch alles gut durchdacht, ich kenne euch ja gar nicht, aber auf den ersten Eindruck hoert sich das alles recht Holterdipolter an und das ist bei Auswanderungen nie gut.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hallo

Wie die anderen schon schrieben, ist der einfachste Weg das DCF.
Wenn dein Mann US-Buerger ist und eure Kinder somit auch die US-Staatsbuergerschaft haben, braucht ihr die GC natuerlich nur fuer dich zu beantragen. Die Bearbeitungszeit haengt davon ab, wie genau und perfekt ihr den Papierkram ausfuellt. Jeder Fehler, jede Diskrepanz in den Formularen bedeutet weitere Wartezeit. Je nach Dauer der Ehe bekommt man die conditional (fuer zwei Jahre, wenn weniger als zwei Jahre verheiratet) oder unconditional card (fuer 10 Jahre)
Wir hatten meine GC nach fast neun Wochen in der Hand. Mit Vorbereitung, Umzugsplanung, Organisation usw. gingen dennoch sieben Monate ins Land bis zum tatsaechlichen Umzug (GC war da der letzte Punkt). Einfach Sachen packen (mit GC) und weg, ist mehr als nur ein risikoreiches Vorhaben, das ich mit Kindern (wir hatten zu dem Zeitpunkt zwei) nicht machen wuerde. Ohne passendes Visum erst recht nicht.
Dein Mann muss nur fuer den ersten Schritt des DCF da sein. Das waere die petition, die das alles in die Wege leitet. Den Rest kannst du alleine machen. Das wuerde es deinem Mann ermoeglichen vorzugehen und sich auf Jobsuche zu begeben (mein Mann ging mit unserem Sohn vor wegen des Schulbeginns des kleinen, ich kam mit der Tochter sieben Wochen spaeter nach). Ansonsten muss ein Co-Sponsor (dieser muss auch finanziell abgesichert sein) ran, der unterschreibt, dass er fuer eine Dauer von 10 Jahren euer Buerge sein wird.

Lest euch durch das DCF Prozedere und macht einen genauen Plan. Sechs Monate gehen schnell vorbei, ein ganzes Jahr ebenso. Das Ziel erreicht man auch, wenn man kleine und langsame Schritte macht.

PS.
Staatsbuergerschaft bekommt man als Ehepartner wenn man mindestens drei Jahre in den USA gelebt hat.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
PS.
Staatsbuergerschaft bekommt man als Ehepartner wenn man mindestens drei Jahre in den USA gelebt hat.

Das hat Lileigh etwas missverstaendlich ausgedrueckt, Staatsbuergerschaft bekommt man nicht einfach, sondern man muss sie natuerlich beantragen. Sinnvoll ist es vielleicht auch, eine Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche Staatsbuergerschaft zu beantragen, die waere naemlich weg, sobald man die amerikanische erhaelt.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Danke...:winke

Ja, so meinte ich das. Natuerlich alles mit weiteren Antraegen, Kosten und Warterei verbunden.
 

Raynor

Gesperrt
Das hat Lileigh etwas missverstaendlich ausgedrueckt, Staatsbuergerschaft bekommt man nicht einfach, sondern man muss sie natuerlich beantragen. Sinnvoll ist es vielleicht auch, eine Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche Staatsbuergerschaft zu beantragen, die waere naemlich weg, sobald man die amerikanische erhaelt.

:link Doppelte Staatsangehörigkeit Deutschland - USA: Gründe und Voraussetzungen der Beibehaltungsgenehmigung - Wiki von JuraForum.de
 
Hallo, danke für die Anworten. Also im Konsulat in München sagte man uns, dass mein Mann uns die Aufenthaltsgenehmigung durch Heirat nicht geben kann. Dazu muss er selbst 5 Jahre in den USA gelebt haben von diesen 5 Jahren muss er 2 Jahre über 14 Jahre alt gewesen sein. Ein Verwanter ersten Grades könnte uns den Status aber geben. Leider ist sein Vater verstorben und er hat nur nen Halbbruder bei dem wir wohnen können und seine Onkels und Tanten. Wie ich das jetzt lese, kann mein Mann(da er ja US-Citizen ist) jeder Zeit hier seine/unsere Sachen packen und zu seinem Bruder ziehen. Zuvor müsste er aber mit mir auf das Konsulat in Frankfurt und die Green Card für mich und unsere Kinder beantragen. Kann mein Mann die Kinder dann schon einmal über Visum mitnehmen oder müssen die bis zur Green card bei mir in Deutschland bleiben? Ich frage wegen der Schule. Der Halbbruder meines Mannes hat ihm die Hälfte seines Landes geschenkt, somit hätten wir auch Land da. Warum so überstürzt? Wir wollen schon seit 2 Jahren auswandern, leider wurde ich krank(Krebs) und es hat sich alles verschoben. Meine Frage nun noch einmal. Mein Mann der nen US Pass hat kann ohne Anträge, Formulare... die Sachen packen und umziehen? Wir oder ich muss hier auf die Green Card warten die mein Mann bevor er geht mit mir in Frankfurt beantragen muss? Stimmt das denn so? Wenn das so stimmt, kann ich nämlich anders planen. Warum wir so schnell weg wollen? Mein Mann hat seit 30 Jahren Heimweh und nun machen wir schon seit 2,5 Jahren rum. Ich würde gerne Deutschland und ein paar Leute hier hinter mir/uns lassen. Ach ja, unsere Kinder haben die US Citizen eben nicht. Mein Mann kann sie ihnen nicht geben weil er ja nur bis zum 4ten Geburtstag in den USA lebte.
Danke für die Antworten

Monika
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der Konsulatsbeamte hat sich nicht auf eine Aufenthaltsgenehmigung bezogen, sondern auf die Staatsbuergerschaft:

USCIS - Citizenship Through Parents

Da dein Mann die Voraussetzungen nicht erfuellt, kann er fuer die Kinder keine Citizenship beantragen, bzw. sind sie keine US-Staatsbuerger.

Er kann aber sehr wohl eine Greencard fuer euch alle beantragen:

USCIS - Green Card for an Immediate Relative of a U.S. Citizen

Ja, dein Mann kann sofort nach Amerika reisen und dort bleiben, denn er ist ja US-Staatsbuerger, nein, er kann die Kinder erst mitnehmen, wenn sie das Visum in der Tasche haben (jedenfalls permanent, fuer einen Urlaub koennen sie schon mit und du auch, nur dableiben geht halt nicht).

Dein Mann hat also Heimweh. Seit er 4 Jahre alt ist, ist er aus seiner Heimat weg und hat seitdem in Deutschland gelebt. Ich bezweifel, dass er eine grosse Erinnerung daran hat, es sei denn er ist regelmaessig und oft bei Verwandten zu Besuch gewesen.

Ich habe bei euch die Befuerchtung, dass ihr, wie so viele, das Land durch eine rosarote Brille seht und euch gerne verbessern moechtet, vielleicht auch vor einigen Problemen oder Personen davonlaufen moechtet.

Was habt ihr denn mit der Haelfte des Landes vor? Wollt ihr es mit einem Haus bebauen, oder dort Landwirtschaft betreiben?
Hast du dich mal erkundigt, was es in Amerika heisst eine Vorerkrankung wie Krebs zu haben bezueglich Krankenversicherung?
Wie stehen die Chancen dort einen Arbeitsplatz zu bekommen, hat dein Mann sich mal ein bisschen auf dem Arbeitsmarkt dort umgesehen oder vielleicht schon ein Angebot in der Tasche? Oder wollt ihr euch erst vor Ort darum kuemmern?
Wie sieht es aus mit dem Affidavit of Support, habt ihr davon schon mal gehoert und euch die Bestimmungen durchgelesen? Erfuellt dein Mann die Voraussetzungen oder ist jemand da, der fuer euch Co-Sponsor ist? Falls ihr einen Co-Sponsor braucht und sich schon einer gefunden hat, ist dieser informiert und weiss, was er unterschreiben wird? Wisst ihr, was euer Co-Sponsor auf sich nehmen muss?

Eine Auswanderung will gut geplant sein, vor allem, wenn Kinder im Spiel sind.
 
Hallo Anjaxxo,
es ist so das mein Mann warum auch immer sich sehr weit zurück erinnern kann. Er weiß noch seinen ersten Alptaum mit 1, Schlange unter dem Bett mit 2, ... seine Mutter fragt ihn oft nach Dingen, die sie längst vergessen hat. Mein Mann wurde mit 4 von seiner Mutter mit der Ausrede" Die deutsche Oma zu besuchen" nach Deutschland gebracht. Mein Mann kann sich an alle Personen, Spielsachen, Orte, Erlebnisse erinnern. Bis 12 als sein Vater starb war er auch immer wieder zu Besuch da. Er hat in jedem Urlaub darauf gewartet, dass sein Dad ihn da behält. Als sein Vater starb(Autounfall), ist für ihn eine Welt zusammen gebrochen. Er musste in Deutschland bleiben. Mein Mann ist "1/2 native American" und stolz auf seine Wurzeln. Als sein Halbbruder ihn über Facebook fand, fing er an zu leben. Sie sind sich so ähnlich, haben so ne riesen Sehnsucht nacheinander, ich muss oft deswegen weinen.
Nein, rose Brille tragen wir nicht. Wir haben schon ne Ahnung von den USA. Ich hab schon Angst, freu mich aber auch gleichzeitig. Das Land wollen wir bebauen. Mit Haus und Garten. Ich habe schon in Deutschland versucht aus der Gesellschaft auszusteigen, nun versuche ich es in USA. Das heißt für mich Zuhause bei den Kindern zu sein, eigene Eier, eigener Salat, eigene Marmelade, eigenes Obst und Gemüse......... Ich habe bisschen Probleme mit Menschen. Nähe/Distanz, eigene Grenzen achten... Darum möchte ich das Land bearbeiten(wie ich es auch hier mache) davon leben zu können und nicht irgendwelchen Arbeitskollegen... ausgeliefert sein zu müssen. Darum brauche ich auch erstmal keine Arbeitserlaubnis. Wir haben bisschen Startkapital, davon zahlen wir Flug und den Umzug. Vom Rest evtl. nen Trailer wo wir drinnen wohnen. Meine Schwägerin hat auch 2 kleine Kinder und ist Zuhause. Vielleicht übernehme ich dann die Kinder und sie, ihr und mein Mann gehen arbeiten? Wir haben 1000 Ideen und die braucht man auch, wenn man in die USA geht. Ich mag die Leichtigkeit von den Amis. Das Land, die Landschaft... Irgend jemand hat mir geantwortet "Hotchkiss so ein Kaff" ja das brauchen wir, wir kommen aus München! ;-)
So, nun bin ich wieder abgeschweift.
Also, ich und meine Kinder brauchen ein Einwanderungsvisa. Dieses muss mein Mann mit mir in Frankfurt beim Konsulat beantragen. Mein Mann kann dann mit Sack und Pack in die USA und ich warte Zuhause mit den Kindern bis das Einwanderungvisa da ist und komme dann nach. Ist das richtig so??? Wielange dauert das denn mit dem Visa und was wird das kosten???

Danke für die Antworten

Monika
 
Oben