Brauche Hilfe bei Onet

Roland P.

Member
Es gibt aber auch Leute, die sich mit Hauptschulabschluss qualifizieren, wenn sie ausreichend Berufserfahrung in einem Beruf vorweisen können, der im "O*Net" mindestens SVP 7,0 und mindestens Job Zone 4 erreicht. .

Hallo,
ich habe gelesen, dass du dich scheinbar recht gut auskennst (schleim).

Ich bin so ein Fall wie du beschrieben hast.

Ich habe 1982 die Schule mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen, anschließend eine Lehre zum Kfz-Gesellen durchgeführt und dann noch 1992 auf einer Vollzeitschule meinen Meisterbrief durchgeführt. Zwischen Gesellenbrief und Meisterbrief habe ich mehrere Jahre als Mechaniker und Werkstattleiter gearbeitet.
Nach meiner Tätigkeit als Werkstattleiter wechselte ich in den Kundendienst als Serviceberater und später dann als Kundendienstleiter. Heute arbeite ich seit 2 Jahren bei einem Automobilhersteller aus Stuttgart in der Entwicklung.

Kannst du mir eventuell bei der Datenbank O*Net behilflich sein ? :aufgeben

Wäre dir sehr dankbar

Liebe Grüße

Roland
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Roland,

nicht wundern, aber ich werde aus Deiner Frage einen eigenen Thread machen und ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du dich im Who is Who des Forums kurz vorstellen würdest :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist richtig, aber der Beruf ist leider in der Berufskategorie 3.
SVP Range ist 6, aber Du brauchst 7 oder höher.
Dein Beruf sollte in den Kategorien 4 - 5 sein.

Wenn ich das alles richtig interpretiere. Warten wir aber ab, was die anderen User hier dazu sagen.

:)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mußt nur runterscrollen bis zur Job Zone

Title Job Zone Three: Medium Preparation Needed Education Most occupations in this zone require training in vocational schools, related on-the-job experience, or an associate's degree. Related Experience Previous work-related skill, knowledge, or experience is required for these occupations. For example, an electrician must have completed three or four years of apprenticeship or several years of vocational training, and often must have passed a licensing exam, in order to perform the job. Job Training Employees in these occupations usually need one or two years of training involving both on-the-job experience and informal training with experienced workers. A recognized apprenticeship program may be associated with these occupations. Job Zone Examples These occupations usually involve using communication and organizational skills to coordinate, supervise, manage, or train others to accomplish goals. Examples include food service managers, electricians, agricultural technicians, legal secretaries, interviewers, and insurance sales agents. SVP Range (6.0 to < 7.0)
Den Link, den Du hier immer reinsetzt funktioniert übrigens nicht, dieser allerdings schon 49-3023.01 - Automotive Master Mechanics

...und irgendwie würde ich mich immer noch über eine Vorstellung Deinerseits im "Who is Who" dieses Forums freuen :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo,
ich habe gelesen, dass du dich scheinbar recht gut auskennst (schleim).

Och, naja, weiß nicht, ob ich mich recht gut auskenne, aber offenbar bin ich recht gut darin, den Eindruck zu erwecken, als wenn ich mich recht gut auskennen würde. :D
Ich bin so ein Fall wie du beschrieben hast.

Ich habe 1982 die Schule mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen, anschließend eine Lehre zum Kfz-Gesellen durchgeführt und dann noch 1992 auf einer Vollzeitschule meinen Meisterbrief durchgeführt. Zwischen Gesellenbrief und Meisterbrief habe ich mehrere Jahre als Mechaniker und Werkstattleiter gearbeitet.
Nach meiner Tätigkeit als Werkstattleiter wechselte ich in den Kundendienst als Serviceberater und später dann als Kundendienstleiter. Heute arbeite ich seit 2 Jahren bei einem Automobilhersteller aus Stuttgart in der Entwicklung.

Kannst du mir eventuell bei der Datenbank O*Net behilflich sein ? :aufgeben

Ich würde versuchen, mich zunächst auf die Leiter- und Entwicklungs-Funktionen zu beschränken und Stück für Stück wirklich jede der in Frage kommenden Berufsbezeichnungen nach Job Zone und SVP abklappern. Das können locker 50, 60 Berufe sein, die Du dafür durchgehen müsstest, vielleicht mehr. Schau in die Berufsbeschreibungen und vergleich das mit Deinem Berufsalltag. Da sollte sich doch etwas finden lassen, denke ich, denn Geschäfts- oder Werkstattleitung und Fahrzeugentwicklung sind ja durchaus Berufe, die hohe Qualifikationen voraussetzen.

Das alles durchzugehen, ist 'ne Sisyphosarbeit, die ich Dir nicht abnehmen kann (Zeit ist Geld und so), aber ich kann Dir nur empfehlen, Dich da an einem ruhigen Wochenendnachmittag mal Posten für Posten durchzuklicken. Ich bin sicher, dass Du 'was Geeignetes findest.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mußt nur runterscrollen bis zur Job Zone

Den Link, den Du hier immer reinsetzt funktioniert übrigens nicht, dieser allerdings schon 49-3023.01 - Automotive Master Mechanics

...und irgendwie würde ich mich immer noch über eine Vorstellung Deinerseits im "Who is Who" dieses Forums freuen :)

Genau, wir sind auch gar nicht neugierig, nur anteilnehmend und interessiert ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Roland meinte:
Ich habe 1982 die Schule mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen, anschließend eine Lehre zum Kfz-Gesellen durchgeführt und dann noch 1992 auf einer Vollzeitschule meinen Meisterbrief durchgeführt. Zwischen Gesellenbrief und Meisterbrief habe ich mehrere Jahre als Mechaniker und Werkstattleiter gearbeitet.Nach meiner Tätigkeit als Werkstattleiter wechselte ich in den Kundendienst als Serviceberater und später dann als Kundendienstleiter. Heute arbeite ich seit 2 Jahren bei einem Automobilhersteller aus Stuttgart in der Entwicklung.
Soweit ich weiss kannst du nicht deine ganzen Arbeitsjahre einfach zusammenzaehlen und das als Berufsjahre/Erfahrung bennenen....die Berufsjahre in deinem erlernten Beruf sind massgebend


wie/wo lese ich denn die Einstufung?
scrollen un d das ganze lesen..dort steht naemlcih auch was du alles koennen solltest

Bist du dir denn sicher das KFZ-Meister so richtig uebersetzt ist?
 
Oben