Brathähnchen auf dem Ständer, Marinaden-Rezepte gesucht

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ihr Lieben,

ich eß ja total gern leckeres Brathähnchen und habe gestern für kleines Geld so einen Hähnchenständer für den Ofen erstanden.

Traditionell werden Hähnchen meist nur mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver eingerieben und dann ab in die Röhre damit.
Aber ich würd gern auch andere Dinge ausprobieren, habt ihr dazu Vorschläge oder Ideen?

Grundrezept wäre:

1 ganzes Hähnchen gewaschen und ohne Innereien bei ca. 200°C (Umluft) für um und bei einer Stunde 15 Minuten
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Fuer das wuerzen habe ich jetzt keine Idee,das hier alles schon fertig gemixt.. aber kennst du das mit der Bierdose?..das haehnchen wird super damit...
Beer Can Chicken
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja das kenn ich, aber da ich Bier überhaupt nicht mag, ist der Hähnchenständer die richtige Alternative für mich

41VYyBRMcML._SS500_.jpg
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich mag auch kein Bier..das macht nur das Haehnchen saftig,man schmeckt es nicht...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Rabiene ist lieb gemeint, aber ich hab doch den abgebildeten Hähnchenständer und ich möchte nur einfach noch weitere Vorschläge, wie man sein Hähnchen würzen kann ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Oh, da hast du mich falsch verstanden..die Dose sollte nicht den Staender ersetzen.....
 

Anja1402

Well-Known Member
Ich konnte ein Zitronenhähnchen anbieten:

Einfach eine große unbehandelte Zitrone heiß waschen und abtrocknen und dann mehrfach einstechen. Hähnchen innen salzen und pfeffern, Zitrone im Ganzen in den Bauch und noch ein paar Zweige Thymian (Zitronenthymian wäre super - der normale tut's aber auch) oder Rosmarin mit zur Zitrone. Dann außen ganz normal salzen und pfeffern und mit Olivenöl einpinseln. Für eine etwas andere Note kann man auch mit Fenchelsamen (gemahlen) oder Chili arbeiten. Ich nehme meist ein mildes Chili-Olivenöl. Knoblauch passt auch gut in die Marinade zum Pinseln. Ich finde aber die Basisvariante echt schön- weil der Zitronensaft im Inneren super würzt und eine schöne frische Note gibt. Musst halt nur gucken ob dass dann mit dem Ständer noch hinhaut - ich brutzele das ja ganz klassisch im Bräter.
Viel Spaß! :kochen
Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm.. für den Ständer müßte man ggf. die Zitrone vierteln oder so, damit man sie in den Ständern klemmen kann. Würde das geschmacklich auch gehen? Ich mein, weil die Zitrone dann ja "offen" wäre... Ansonsten klingt das schon sehr lecker. Machst Du das Chili-Olivenöl selber?
 

Anja1402

Well-Known Member
Das geht auch mit geschnittener Zitrone (auch mit Orange übrigens, dann aber unbedingt mit Rosmarin). Ja das Chiliöl mache ich selber - einfach ein gutes Olivenöl und Chili in der gewünschten Intensität mischen und ein bißchen stehenlassen. Man kann auch 2-3 ganze Knoblauchzehen mit reintun (auf 500 ml) - aber pur finde ich es am besten. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay, ich probiers mal aus und berichte dann :)

Admin, feuer den :grillen schon mal an :wohoo
 
Oben