Bräuchte generelle Tipps zum Auswandern...

luma

New Member
Sooo, erstmal hallo ihr Lieben. Ich bin schon einige Male über die Gugel-Suche auf dieses Forum gekommen und habe versucht mich schlau zu lesen (ich bin eher der Foren-Leser als -Schreiber). Auch auf anderen Seiten hab ich schon probiert so viel wie möglich rauszufinden, aber irgendwie ist mir das alles viiiiel zu kompliziert über alles den Überblick zu haben. Deswegen hoffe ich einfach, dass mir hier vielleicht der ein oder Andere eine Antwort geben kann...

(Nachtrag: Sorry...ist ein bisschen mehr geworden...;))

Meine Situation:
Ich bin aktuell noch ein Jahr lang Masterstudent, habe vorher mein Bachelorstudium dual gemacht, also mit gleichzeitiger Ausbildung. Nach dem Masterabschluss werde ich bei der Firma bleiben, bei der ich meine Ausbildung gemacht habe. Sie hat auch Standorte in den USA :) Ich war schon seit ich denken kann (bevor ich von den Schwierigkeiten dabei wusste) davon begeistert irgendwann mal in die USA zu ziehen...dass es genug Gründe dafür gibt brauche ich in dem Forum hier wohl nicht erwähnen :usa Naja auf jeden Fall hab ich mein ganzes Studium über gespart und mir dieses Silvester einen Traum erfüllt und war mit meiner Freundin 10 Tage in NYC. Hat mich definitiv nicht enttäuscht. Wir hatten uns auch für die Green Card 2016 beworben und sind wie der ein oder andere aus diesem Forum auch NOT SELECTED worden. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. :truebsal Wir werden uns definitiv für nächstes Jahr auch nochmal bewerben, alternativ wäre aber auch die Idee, über unsere Firma (sind beide beim gleichen Unternehmen) uns in die USA versetzen zu lassen. Die sind zwar in keiner der Metropolen vertreten, in die wir ursprünglich wollten, aber wär ja mal ein Anfang...Achja, und wir sind schon das ein oder andere Jährchen zusammen, sodass wir auch heiraten würden und dann gemeinsam rüber könnten. Haben uns auch überlegt bei einer eventuellen Greencard dann zu heiraten. Selbstverständlich sind wir beide natürlich auch absolute Engel ohne polizeizeugnissige Einträge oder sonstwas...:)

Jetzt meine Fragen...ich nummerier sie einfach mal durch, dann kann jeder antworten auf was er mag - wenn er denn überhaupt mag :tee

0) Was wäre generell die beste Alternative? Gibt es außer der Greencard und Arbeitgeber noch andere Möglichkeiten?

1) Szenario 1: Ich werde in die USA versetzt. Meine Freundin nicht. Wer bekommt welche Aufenthaltsgenehmigung und darf wie lange bleiben? Ist das befristet und muss/kann verlängert werden oder bekomme ich nach einer gewissen zeit auch eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung (ohne Greencard Lottery)? Ich will mir halt in den USA nichts aufbauen um dann meinen Job zu verlieren und wenn ich nicht schnellstens wieder einen finde heißt es "Byebye"...
Außerdem...darf meine Freundin (bis dahin meine Ehefrau) dann ebenfalls irgendwo arbeiten oder ist sie nur "Anhängsel"? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass sie das dann nicht darf, bin mir aber gar nicht sicher.

2) Szenario 2: Ich habe in 3 Jahren keine Lust mehr bei meiner Firma zu bleiben. Kann ich den Arbeitgeber und Wohnort einfach wechseln oder muss ich mit dem Wechsel des Arbeitgebers ein neues Visum beantragen? Es scheint ja ziemlich schwer zu sein einen Arbeitgeber als Visumsponsor zu finden (v. A. als noch nicht so Berufserfahrener), deswegen wäre die Frage, ob es einfacher ist, wenn ich bereits drüben bin.

Wenn jemand noch irgendwelche anderen Anregungen, Infos, Meinungen oder sonstwas hat dann immer her damit :) Wie gesagt, ich versuch mir eigentlich immer alles mit Hilfe von Gugel rauszusuchen, in dem Fall ist mir das aber ehrlich gesagt viel zu kompliziert...

Ich werde die nächsten paar Tage nicht in Deutschland sein und das Experiment wagen, mir keine Auslandsflat zu holen (Steinzeit ich kommeeee!!:wohoo), insofern werde ich erst Montag hier wieder lesen können. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn sich Leute finden die mir da Tipps geben können und wollen! Dankeschöööööön :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würde mich von der Firma entsenden lassen und dann so richtig gut im Job sein, denn dann kann die Firma einem eine Greencard sponsorn.
Entsendet die Firma nur einen von Euch, dann heiraten, damit der andere a) auch das L-Visum bekommt und b) dann sogar arbeiten darf.
Alternativ, weiterhin Greencard Lottery, sich selbständig machen oder einen US-Bürger ehelichen.

Mal schauen, was die anderen hier noch dazu zu schreiben haben :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Der Arbeitgeber muss aber nachweisen, dass er fuer den Job keinen Amerikaner finden kann. Spezielle Erfahrungen und sehr fachspezifische Ausbildung sind da von Vorteil.
Das Visum ist Firmengebunden. Trennt ihr euch, brauchst du ein neues Visum.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Der Arbeitgeber muss aber nachweisen, dass er fuer den Job keinen Amerikaner finden kann. Spezielle Erfahrungen und sehr fachspezifische Ausbildung sind da von Vorteil.

Papier ist geduldig. Und wenn es eine etwas groessere Firma ist, die vielleicht sogar eine Blanket Petition bewilligt bekommen hat, dann ist das noch unproblematischer. :)
 

luma

New Member
Alles klar, vielen Dank Leute :) Dann werde ich wohl mal weiter auf mein nicht vorhandenes Glück hoffen und mal sehen wohin mich der berufliche Weg treibt.. :-)
 
N

Nusskiller

Guest
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber bei einer firmeninternen Versetzung in die USA, muss der Nachweis nicht erbracht werden, dass sich kein US Bürger findet. Das kommt nur in Frage, wenn du dich bei einer US Firma bewirbst und neu anfangen musst. Bei einer internen Versetzung gibt es aber eine Minimumzeit, die man im Unternehmen gewesen sein muss - wie lange genau, kann ich aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Also mein Mann ist firmenintern versetzt worden und die mussten das nachweisen.

Mir spuken 2 Jahre firmenzugehoerigkeit im Kopf rum, kann's aber auch nicht beschwoeren.
 
Oben