Beste Fast Food Kette

Kelly

Well-Known Member
Mal eine dumme Frage: Wie definiert Ihr eigentlich "Fast Food" genau? Wo hoert Fast Food auf und "richtige Restaurants" beginnen? Ich denke, es gibt da hier auch einige Grenzfaelle bei den sogenannten "casual" restaurants.


Fast Food...alles was einen drive thru hat und schon fertig gekocht/fritiert ist und wird nur in die Tuete gepackt.

Richtige Restaurants...wo du dich hinsetzt, bestellst und auf dein Essen wartest.
So verstehe ich das jedenfalls.
 

Kelly

Well-Known Member
Hier mal eine Definitition von wiki wenn amn den begriff fast food eingibt:

Fastfood (engl. fast food = schnelle Nahrung, Schnellimbiss) sind zubereitete Speisen, die für den raschen Verzehr produziert werden. Die Zeitspanne zwischen Bestellung und Erhalt des Produktes beträgt meist weniger als zehn Minuten. Der Begriff ist im Sinne von Junkfood negativ belegt.

Denke auch das einige hier genannte Läden da nicht drunter fallen oder?!
naja ich sag ja immer, hauptsache es schmeckt!!

Ja, stimmt einige fallen nicht drunter aber man kann ja dort auch online oder telefoisch bestellen und es dann abholen. Und Panda Express, well ...die haben einen drive thru und Restaurant zusammen.

YUP, hauptsache es schmeckt!!!!
 

anma

Well-Known Member
Wobei der Bayer in Texas vielleicht auch drauf anspielt, dass es auch Fastfood gibt, ohne dass es eine Kette ist, und es gibt Ketten, die kein Fastfood sind.

Manches von dem hier aufgezaehlten hatte ich irgendwann mal probiert, weil viele davon schwaermten (quiznos, chipotle, KFC, panda express zB) aber ehrlich gesagt, konnte mich keiner davon ueberzeugen, dass es das Geld wert gewesen waere.
 

Mela

Well-Known Member
Sowas wie Red Robin, Ruby Tuesday kenne ich als "Fast Casual". Also keine Burgerbude wo nur frittiert wird, aber eben schon relativ viel Vorgefertigtes wo man auch nicht 2 Stunden drinnen sitzt.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Fast Food...alles was einen drive thru hat und schon fertig gekocht/fritiert ist und wird nur in die Tuete gepackt.

Richtige Restaurants...wo du dich hinsetzt, bestellst und auf dein Essen wartest.
So verstehe ich das jedenfalls.
na dann faellt der cheeburger hier weg....denn so schnell sind die da nicht. und wenn ich an die wall of fame will..dann bin ICH da nicht so schnell... :shy
 
Einerseits frage ich mich, ob z. B. die ganzen Sandwich-Laeden als "Fast Food" zaehlen sollen?
Natuerlich sind die schnell und einiges ist auch vorher zubereitet, aber es ist ja meist doch relativ gesund im Vergleich mit Burger Ketten...

Andererseits frage ich mich, ob man Ketten wie Chili's oder so nicht auch in den Bereich der Fast Food zaehlen koennte. Ich weiss natuerlich nicht, wie viel da vorzubereitet ist...

Und sind dann z. B. die Chicken Wing Laeden Fast Food oder nicht? Werden ja an sich speziell zubereitet, also wuerde die Definition nicht zutreffen.

Also mein Punkt ist hauptsaechlich, dass es in den USA so viele Restaurantketten gibt, dass man viele nicht eindeutig der fast Food zuordnen kann. Ich kann sagen: Wendy's ist definitiv Fast Food, das noble Steak Restaurant definitiv nicht, aber dazwischen gibt es nun dutzende Grauzonen. Wo soll man da die genaue Grenze ziehen?
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Also mein Punkt ist hauptsaechlich, dass es in den USA so viele Restaurantketten gibt, dass man viele nicht eindeutig der fast Food zuordnen kann. Ich kann sagen: Wendy's ist definitiv Fast Food, das noble Steak Restaurant definitiv nicht, aber dazwischen gibt es nun dutzende Grauzonen. Wo soll man da die genaue Grenze ziehen?
da stimmi ich dir zu. wir benutzen den begriff fast food ueberhaupt nicht. wenn dann heisst es bei uns junk food und dann wissen wir beide, dass wir nicht zu applebees oder chilis fahren, sondern zu ner burgerbude ums eck oder del taco :)
 
W

Wisi

Guest
ehrlich nicht? da war ich doch letztes jahr noch gewesen..

Wo war das denn? Ich hatte mich damit auf hier, die Gegend um Buffalo, Rochester und Watertown rum, bezogen... dafuer gibt es aber in Syracuse in der Mall im food court seit ca 2 Jahren einen Arthur Treacher's.

Wo hoert Fast Food auf und "richtige Restaurants" beginnen? Ich denke, es gibt da hier auch einige Grenzfaelle bei den sogenannten "casual" restaurants.

Welche kaemen Dir dazu denn in den Sinn?

Einerseits frage ich mich, ob z. B. die ganzen Sandwich-Laeden als "Fast Food" zaehlen sollen?
Natuerlich sind die schnell und einiges ist auch vorher zubereitet, aber es ist ja meist doch relativ gesund im Vergleich mit Burger Ketten...

Ja, die zaehlen da mit dazu denn mit gesund oder nicht gesund hat die definition von einem fast food restaurant nichts zu tun... es kann also durchaus auch gesuendere und gesunde fast food restaurants geben.

Andererseits frage ich mich, ob man Ketten wie Chili's oder so nicht auch in den Bereich der Fast Food zaehlen koennte.
Nein, denn das sind richtige sit down Restaurants mit Bedienung und meist zudem full service bars.

Und sind dann z. B. die Chicken Wing Laeden Fast Food oder nicht?
Hm, ich kenn da keinen der fast food waere... die die mir bekannt sind sind alles csual, family oder gar bessere Restaurants. An welchen Laden hattest Du denn dabei gedacht?

quote]Wo soll man da die genaue Grenze ziehen?

Hier ist die Definition von Wiki:

Fast food restaurant - Wikipedia, the free encyclopedia

A fast food restaurant, sometimes known as a quick service restaurant or QSR, is a specific type of restaurant characterized both by its fast food cuisine and by minimal table service. Food served in fast food restaurants typically caters to a "meat-sweet diet" and is offered from a limited menu; is cooked in bulk in advance and kept hot; is finished and packaged to order; and is usually available ready to take away, though seating may be provided. Fast food restaurants are usually part of a restaurant chain or franchise operation, which provisions standardized ingredients and/or partially prepared foods and supplies to each restaurant through controlled supply channels.
Und hier die Definition vom Meriam-Webster:

fast-food - Definition from the Merriam-Webster Online Dictionary

  • Main Entry: fast–food
  • Pronunciation: \ˈfas(t)-ˌfüd\
  • Function: adjective
  • Date: 1951
1 : of, relating to, or specializing in food that can be prepared and served quickly <a fast{ndash}food restaurant>
2 : designed for ready availability, use, or consumption and with little consideration given to quality or significance <fast{ndash}food TV programming>
fast food noun
 
@ Wisi

Ist ja schoen, dass Du so eine explizite Definition fuer fast food hast. Nur fuerchte ich, dass sich im allgemeinen (jedenfalls deutschen) Sprachgebrauch eine abweichende Definition etabliert (kurz: fast food = ungesund, hauptsaechlich Burgerketten). Wenn wir Deine Definition hier ganz am Anfang veroeffentlicht haetten und sich alle daran orientiert haetten, dann muessten einige hier wohl ihre Beitraege ueberarbeiten...
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
@ wisi
bei long john silvers war ich in glendale arizona.
 
Oben