Auswanderung!

sarah120690

Member
Ich gehe auch nicht davon aus dass jmd abschrecken will ! Bin einfach nur froh für jede Erfahrung egal in welche Richtung ! Klar Mississippi ist wirtschaftlich gesehen nicht der beste Staat , als Alternative würden wir auch nach Florida ! Daran soll es nicht liegen !
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich gehe auch nicht davon aus dass jmd abschrecken will ! Bin einfach nur froh für jede Erfahrung egal in welche Richtung !
Na das ist doch schon mal eine gute Einstellung! Wir haben das naemlich oefter mal hier, dass dann jemand auf uns sauer ist, weil wir fiesen Pampels hier ja nur alles mies machen wollen und ihnen ihren ahnungslosen RosaroteBrillenTraum nicht goennen, wobei das in den Auswanderersendungen doch immer alles so easy aussah.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich gehe auch nicht davon aus dass jmd abschrecken will ! Bin einfach nur froh für jede Erfahrung egal in welche Richtung ! Klar Mississippi ist wirtschaftlich gesehen nicht der beste Staat , als Alternative würden wir auch nach Florida ! Daran soll es nicht liegen !

Welche Berufe habt Ihr denn?

In Florida sind viele Berufe extrem schlecht bezahlt.
Arbeitgeber denken wohl, dass ein Lohnbestandteil die ewige Sonne ist.....
 

Blauregen

Well-Known Member
Welche Berufe habt Ihr denn?

In Florida sind viele Berufe extrem schlecht bezahlt.
Arbeitgeber denken wohl, dass ein Lohnbestandteil die ewige Sonne ist.....
Ihr muesst halt daran denken, dass in den Staaten sowas wie Lehrberufe weitestgehend unbekannt sind und damit rechnen, dass euch da nichts anerkannt wird. Oder ihr muesst fuer viel Geld (total bekannte) Ausbildungsinhalte nachholen und fuer noch viel mehr Geld die Lizenzen beantragen.

Mir geht es uebrigens gerade ganz andersrum. Ich habe in den USA eine Ausbildung zur Massagetherapeutin gemacht mit Staatsexamen und allem Pipapo fuer viel, viel Geld, habe aber auch damit in den USA ganz ordentlich verdient. Gute Arbeit = gutes Geld! Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, denk ich mal, dass schon mal unsere normale deutsche Arbeitsmoral [dabei bin ich noch gar nicht mal richtig deutsch] zum Beispiel in Bezug auf Puenktlichkeit und Zuverlaessigkeit eine grosse Rolle spielt.

Da ich mich direkt nach meiner Ausbildung selbstaendig gemacht habe, konnte ich mir die Rosinen auspicken, allerdings auch nur, weil mein Mann der Hauptverdiener ist.
 

sarah120690

Member
Ja ich denke auch das vieles bisschen in den eigenen Händen liegt ! Mein Partner hat einen Handwerksberuf ist gelernter Maler/Anstreicher ! Im Handwerk sehr begabt! Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau! Selbstständig wollen wir uns nicht machen vor allem am Anfang nicht ! Und ist es wichtig erst mal ganz „normal“ zu arbeiten als Angestellter!
 

sarah120690

Member
Meine Schwiegereltern sind auch selbst damals eingewandert also keine Amerikaner ! Leben aber schon ewig dort ! Verdienen ihr Geld mit Mietshäuser ! Und klappt in der Tat sehr gut da mein Schwiegervater aber auch Häuser von Grund auf erbauen kann !
 

sarah120690

Member
Zu unserem aktuellen Lebensstandard: wir sind nicht so dass wir jedes Jahr ein neues Auto oder jedes Jahr Urlaub brauchen! Würde sagen mittelmäßig! Uns ist wichtig dass unserer Rechnungen bezahlt werden , wir ein Dach über den Kopf haben und Essen! Und natürlich als oberste Priorität dass es unserem Sohn gut geht!
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ja ich denke auch das vieles bisschen in den eigenen Händen liegt ! Mein Partner hat einen Handwerksberuf ist gelernter Maler/Anstreicher ! Im Handwerk sehr begabt! Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau! Selbstständig wollen wir uns nicht machen vor allem am Anfang nicht ! Und ist es wichtig erst mal ganz „normal“ zu arbeiten als Angestellter!

In Florida ist Einzelhandelskauffrau kein Ausbildungsberuf. Verkauf heisst meist 14 Tage Training bei der Firma, manchmal auch nur ein paar Stunden. Entweder wird ein geringer Stundenlohn gezahlt, oft knapp ueber dem Mindestlohn, oder 100% Provision, kein Grundgehalt. Verkaufen heisst hier nicht beraten, sondern "an den Mann bringen unter allen Umstaenden". Wer nicht den entsprechenden Umsatz bringt, muss gehen. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe hier frueher im Verkauf gearbeitet.
Ist Dein Englisch gut genug, Menschen zu ueberreden zu kaufen?

Construction Painters earn a median hourly wage of $14.88. Hourly wages typically start from $9.99 and go up to $22.68.
Source: U.S. Department of Labor Bureau of Labor Statistics

Ich will Euch nichts madig machen, sondern nur schildern, wie hier die Realitaet ist.

Eine einfache Mietwohnung kostet hier um die $ 1000 plus Nebenkosten.
Autoversicherung ist extrem teuer. Lebensmittel sind ebenso teurer, als in Deutschland.
 

sarah120690

Member
Ich wäre auch offen für eine andere Berufsrichtung, muss nicht mehr Verkauf sein ! Um eine Wohnung zur Miete müssen wir uns keine Gedanken machen ! Da bekommen wir Unterstützung von der Familie !
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Sarah - ich will es nicht beschreien - aber ich würde nicht langfristig damit planen, in unmittelbarer Nähe (oder sogar unter einem Dach) mit der Schwiegerfamilie zu leben. Ich kenne tatsächlich niemanden, wo das auf Dauer wirklich gut gegangen ist. Ich kenne durchaus einige, die sich - der Not gehorchend - darauf eingelassen und auch arrangiert haben. Eine zufriedenstellende Wohnsituation sah immer anders aus.

Und das gilt für beide Seiten. Ein wohlmeinend ausgesprochenes Angebot kann sich in der Realität schnell zu einer nervenzerfetzenden Angelegenheit auswachsen.

Da muß keine böse Absicht vorliegen - man kennt sich aber eigentlich gar nicht so gut - natürlich will die Familie "den verlorenen Sohn" wieder bei sich haben - aber schnell kommt dann auch das "wenn Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst".... es wird in Ehe, Kindererziehung, Geld, Job, allgemeine Familie hineingeredet. Man will mitentscheiden oder am besten gleich für Euch entscheiden. Man hat teilweise keine Ahnung (weil nie aus dem Tümpel rausgekommen), glaubt aber alles zu wissen....

Ehrlich - ich glaube nicht, daß das länger gut geht als die erste kurze Zeit nach Ankunft.
 
Oben