Auswandern zur Freundin nach Kalifornien

Jason01

Member
Los Angeles

Danke für die Antworten. Dann werde ich es wohl mit dem K1 Visum versuchen.

ESTA habe ich erst im Oktober gemacht. Ich war im November drüben. Habe vor im Januar nochmal einen Besuch dort machen. Kann es denn bei der Einreise zu Problemen kommen wenn ich diesen Monat noch das K1 beantrage und Anfang nächsten Jahres als Tourist einreisen möchte?
Arbeits und Mietvertrag kann ich mitnehmen...
 

Calis

Well-Known Member
LA du armer...

Kann nur sagen, dass Kali sau teuer ist und der Verkehr in LA ein Horror. Bin froh wenn ich dort wieder raus bin. Bay Area ist leider nicht viel besser, auch hier sind die Preise und Verkehr schlimm, aber doch besser als LA.

Zu deiner Frage, die Reise sollte kein Problem sein. Hatte nie Probleme, auch wenn es sich bei mir damals anders entwickelt hat und meine Frau dann nach D kam und wir erstmal in D lebten.
Dann kam ein Jobangebot und ich ging mit ihr mit einem E2 Visum in die USA. Dort machten wir dann den AOS.
Falls die Frage wegen Visum kommt, dieser Weg hat 2 Vorteile geboten, 1. Zeit und 2. US Einkommen für das Sponsoring.
 

Jason01

Member
Ich habe insg bisher 5 Wochen in LA verbracht. Kenne den Verkehr und die Preise. Hohe Preise schocken jemanden der in der Schweiz lebt nicht wirklich ;-)
Ich gehe davon aus, dass man in LA dann auch entsprechend mehr verdient als woanders in günstigeren Staaten?

Wie meinst Du das mit der Frage zum Visum?
 

Calis

Well-Known Member
Da hast du recht...
Kenne deine Umstände nicht so genau.

Aber um dir mal ein paar Zahlen zu nennen, $2500-3000 für ein 1 Bedroom Apartment I’m Monat. Am Anfang fressen vor allem die Deposits deinen Etat auf.
In meinen Fall hatten wir 3500 an Sicherheit für die Wohnung zu zahlen. Meine Frau ist zwar Ami, aber da wir uns in ihrem Auslandsjahr kennen gelernt haben, war auch keine Credithistory vorhanden.
Will nichts mies machen, sondern nur aufzeigen mit was man zu rechnen hat.
In Cali wird es für 2 Personen ab 100k aufwärts angenehm zu leben.

Guter Tip: besorge dir eine AMEX Kreditkarte bei dir daheim und zahle solange du noch da bist damit. Die kannst du dann transferieren lassen und du hast gleich eine richtige Karte in den USA um deine History aufzubauen... mind 1/2 Jahr Vorsprung und rettet oft den Hintern wenn man was braucht. Denn wenn du eine CC bekommst, bist du schon mal kreditwürdig ;)
 

Jason01

Member
Mit der Schweiz meinte ich nicht dass ich viel Geld habe sondern dass mich hohe Preisetiketten nicht mehr wundern - schlechter Scherz ;-)
Sicherlich werde ich nicht ohne Geld auswandern. Über eine 2 stellige mittlere Summe werde ich vermutlich aber nicht raus kommen. Die Besuche kosten auch Geld...

Ja das sind horrende Mietpreise. Sie hatte wohl Glück. Sie hat ein Apartment in Koreatown. Es ist nicht das neueste aber ich finde den Standard ok - und es ist schön. Es hat 2 Bedrooms, 1 Wohnzimmer, Küche, ein grosses und ein kleines Bad. Sie bezahlt dafür ungefähr 1800$ inkl Garage und einem Stellplatz.
Beim Stellplatz müssen die sich mit anderen Bewohnern des Blocks absprechen da man sich gegenseitig zuparken muss. Das ist verrückt ;-)

OK wenn das so ist dann werde ich mir solch eine Kreditkarte holen. Vielen Dank für solche Tipps - die scheinen Goldwert.

Sie ist gerade dabei das Formular I-129F (also der Allererste Schritt) auszufüllen. Nochmals eine Frage zu meinen Besuchen: Wenn sie das diesen Monat noch einreicht und ich im Januar nach LA reisen will; habe ich etwas zu befürchten? Wenn sie mich nach dem Visum fragen beim Einreisen bleibt mir eh nichts anderes übrig als die Wahrheit zu sagen - dass ich vorhabe eine Amerikanerin zu heiraten - zu einem späteren Zeitpunkt...
 

Jason01

Member
Macht es einen Unterschied welche American Express karte? Oder kann ich den "Klassiker" also die übliche nehmen?


Vielen Dank nochmals an Alle die mir meine doofen Fragen beantworten :-)
 

Calis

Well-Known Member
Normale AMEX ist gut, würde aber Goldcard empfehlen. Ist das erste Jahr frei und du hast auf Reisen nette Versicherungen zusätzlich, aber musst die Angebote für die Schweiz checken was dort geboten ist... nutze sie aber vor der Reise mindestens 6x und lasse dir dann zum Geldabheben freischalten und am besten, wenn in der Schweiz möglich, mit 5 Stelliger Postleitzahl ausstellen.
Meine normale Visa/Master Card hat nämlich nicht mehr funktioniert um Geld abzuheben. Die haben nämlich die Automaten hier drüben umgestellt und ich stand ziemlich blöd da ohne Cash.
Informier dich auch bei deiner Bank drüber.

Mit 50 Dollar kommst aber nicht weit

Sollte keine Probleme geben mit dem Trip im Januar, der Beamte weis selber, dass du praktisch Anspruch auf ein Visum hast und wenn du ehrlich bist und zur Sicherheit ein paar Unterlagen dabei hast, dann sollte es keine Probleme geben. Warum solltest du was illegales Vorhaben, wenn du den korrekten Weg mit dem Visum gehst und dir so evtl. was verbauen?

Kein Problem, doofe Fragen gibt’s nicht und einige Infos können dir eine Menge Geld und Ärger sparen.
 
Oben