Auswandern mit Nebenjobs

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wisst ihr zufällig, ob ein Praktikum unbedingt mit dem Studiengang etwas zu tun haben muss?
Ja, muss es. Wobei das gerade im Bereich BWL ja nun kein Problem sein dürfte, denn BWLer gibt es ja in allein Branchen, also auch im Tourismus - Hotellerie, Resorts, Kreuzfahrtreedereien etc. beschäftigen ja alle BWLer.

Was Du auch erwägen könntest: Schau Dir doch mal das Kulturaustauschprogramm von Walt Disney World an. Ist nicht Key West, sondern in Orlando, aber es könnte Dich für ein Jahr nach Florida bringen, und nach Key West kannste dann ja jeweils an Deinem freien Tag gurken... Für das Programm solltest Du noch im richtigen Altersbereich sein, und Du würdest im weitesten Sinne im Bereich Tourismus arbeiten. Das Kulturaustauschprogramm ist bezahlt (dürftig zwar, aber zum Leben reicht's).

Auf Key West kann man übrigens mit Nebenjobs auch nicht wirklich (über)leben, Key West ist teuer, und als Jobber hättest Du nicht mal Basis-Benefits wie bezahlte KV, bezahlte Urlaubs- oder Krankentage etc. - und Du hättest auch keinerlei Arbeitssicherheit. Bei Leuten, die kellnern oder vergleichbare Jobs ausüben, ist es total üblich, dass denen von heute auf morgen die Stunden gekürzt werden oder dass sie nach einer Stunde Arbeit nach Hause geschickt werden, weil nichts los ist. Von 40 Stunden, die vielleicht theoretisch auf Deinem Arbeitsplan stehen, kriegste in manchen Wochen vielleicht gerade mal 10 Stunden.
Von der miserablen Bezahlung pro Stunde ganz zu schweigen - mit Glück kommste vielleicht auf $10-$12/Stunde brutto. Davon bezahlst Du auf Key West keine Wohnung. Warum das jemand mit einem Studienabschluss freiwillig machen möchte, ist mir ein totales Rätsel.

Davon abgesehen muss man ja nun wirklich nicht unmittelbar dort beginnen, wo man eventuell langfristig leben möchte. Du könntest beispielsweise versuchen, als bezahlter Trainee in einer anderen Region unterzukommen und darauf zu hoffen, dass Du Dich so brilliant verkaufst, dass der Traineegeber bereit wäre, Dir anschließend ein Arbeitsvisum zu sponsorn. Das wäre schon mal eine Möglichkeit, überhaupt für einige Zeit in die USA zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mary723

Member
Liebe Emma,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. In Key West lebt mein Freund und ich habe viele Freunde dort, deswegen möchte ich gerne dort leben. Ich liebe einfach das Leben dort, ich weiß, dass es sehr teuer ist, aber ich hätte bereits einen (Neben-)Job in Aussicht, mit dem ich auf jeden Fall genug zum Leben verdienen würde. Ich will auch nicht für immer so leben, nur ich denke solange ich jung bin, ist es das beste was ich machen kann! Ich bin einfach so glücklich dort. Ich denke,dass ich mich mal in den verschiedenen Hotels informieren werde und gegebenfalls auch mal in Miami nach Traineestellen/Praktika suche.
Lieben Dank nochmal :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Achtung, es ist nicht üblich, dass man für ein Praktikum bezahlt wird.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Liebe Emma,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. In Key West lebt mein Freund und ich habe viele Freunde dort, deswegen möchte ich gerne dort leben. Ich liebe einfach das Leben dort, ich weiß, dass es sehr teuer ist, aber ich hätte bereits einen (Neben-)Job in Aussicht, mit dem ich auf jeden Fall genug zum Leben verdienen würde.
Der Nebenjob ist aber irrelevant, weil Du dafür kein Visum bekommst. Es sei denn, Du heiratest Deinen Freund, dann könntet Ihr über ein Verlobtenvisum gehen und damit wärest Du nach der Heirat und nach Genehmigung der EAD in der Lage, den Nebenjob anzunehmen. Nur würde ich dann dennoch nach einer "richtigen" Stelle suchen und nicht nach einem "Job". Und heiraten willst Du ja nicht, also musst Du Dich auf die anderen Möglichkeiten konzentrieren, die bestehen.
Ich will auch nicht für immer so leben, nur ich denke solange ich jung bin, ist es das beste was ich machen kann!
Naja, das "Beste", was Du machen kansnt, ist mutmaßlich nicht jobben, um bei Deinem Freund zu sein. Würde er denn eine Karriere in den Wind schießen, um in Deutschland in irgendwelchen Hiwi-Stellen zu jobben, um bei Dir zu sein? Im Lebenslauf würde Dir ein studienorientiertes Praktikum sicher mehr helfen als ein Hiwi-Job, zumal es BWLer ja nun wirklich gibt wie Sand am Meer. Da würde ich schon darauf achten, dass ich meine Zeit nicht mit etwas verplempere, das mir später womöglich Chancen verbaut.
Ich bin einfach so glücklich dort.
Joah, Urlaubsstimmung eben. Soland man nur im Urlaub irgendwo ist, ist man ja quasi immer glücklich. Das ändert sich dann oft, wenn man auf einmal die anderen Seiten kennenlernt und nicht mehr der Touri ist, der anreist, Geld ausgibt, und abreist, sondern der Immigrant, der Einheimischen die Arbeit wegnimmt...
Ich denke,dass ich mich mal in den verschiedenen Hotels informieren werde und gegebenfalls auch mal in Miami nach Traineestellen/Praktika suche.
Mach das. :up
Ich kann Dir auch die Disney-Variante nur ans Herz legen. Dein Freund wird aus Key West sicher auch den Weg nach Orlando finden könen, und wenn Ihr abwechselnd pendelt, könnt Ihr 'ne prima Wochenendbeziehung etablieren, und Du hättest eine Station im Lebenslauf, die sich gut macht.
Achtung, es ist nicht üblich, dass man für ein Praktikum bezahlt wird.
Nein, üblich ist es nicht, aber undenkbar ist es auch nicht. Das kommt immer ein bisschen drauf an, um welche Firma, welche Branche etc. es geht. Auf Seiten wie internships.com lassen sich durchaus auch bezahlte Praktikumsstellen finden.
 
Oben