Auswandern mit Kindern, leidiges Thema Versicherungen und Co.

Benutzername

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo!

Hier eine kurze Vorstellung: Wir sind eine Familie aus Bayern und hatten das große Glück und haben die GreenCard gewonnen. Natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt, da ich die Hoffnung schon längst aufgegeben habe und jetzt mit unserem dritten Kind schwanger bin ;-)
Aber was soll man machen...die Chance bekommen wir kein zweites Mal!
Jedoch müssen wir jetzt alles genau unter die Lupe nehmen: alle Ausgaben überschlagen, die Einnahmen kalkulieren usw... schließlich wollen wir nicht wie viele bei "Goodbye Deutschland" enden ;-)

Ich habe schon gegoogelt aber konnte leider keine ausreichenden Informationen finden zu den Thema Versicherungen.

1. Wisst Ihr evtl. ob es auch eine Versicherung für Kieferorthopädische Behandlungen gibt? Mein Sohn wird definitiv eine Zahnspange brauchen. Die Zeit um die Behandlung noch in Deutschland zu beginnen und rechtzeitig zu beenden wird wohl zu knapp werden. Und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt, was so eine Behandlung in den USA annähernd kosten könnte.

2. Ich habe gelesen, dass es keine Privathaftpflicht gibt bzw. wenn, wäre diese unbezahlbar. Ist das korrekt? Da traut man sich mit drei Kindern ja gar nicht zum einkaufen zu gehen, wenn da mal was aus dem Regal fällt? :-(

3. Gibt es evtl. im Netz einen Steuerrechner? Ich müsste unbedingt mal ermitteln, was wir dann netto zum Leben haben, bevor wir uns den ganzen Stress antun ;-) Ein Zweit- oder Drittjob kommt für uns nicht in Frage. Und ich möchte mich die erste Zeit auch um das Baby kümmern und werde erstmal nicht arbeiten.

4. Ein ganz großes Thema, dass mich beschäftigt ist aber die Schule. Ich möchte, dass meine Kinder nach einer Rückkehr (wenn diese überhaupt statt finden wird ;-)) in Deutschland auch studieren können (FH würde reichen). Geht das überhaupt, wenn diese dort eine ganz normale Schule besuchen oder müssten Sie dann eine unbezahlbare Privatschule mit internationalen Schulabschluss besuchen?

5. Das wohl leidigste Thema: Krankenversicherung. Wenn der Arbeitgeber in der Stellenausschreibung dafür wirbt, dass er die Kosten hierfür zu 100% übernimmt, gilt das dann für die komplette Familie oder nur für den Arbeitnehmer? Oder ist es evtl. eine Verhandlungssache mit dem zukünftigen Arbeitgeber?!

Ich freue mich über Antworten und kann mich dann vielleicht mal wieder etwas entspannen :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Alex,

ich kann dir nicht alles beantworten, aber sollte Euer Sohn die Zahnspange nicht länger als ein Jahr brauchen, wäre das Thema durchaus vom Tisch. Es vergeht eine gewisse Zeit, bis ihr eine Einladung zur Botschaft bekommt und dann habt ihr immer noch ein halbes Jahr für die Übersiedelung Zeit. Sollte das nicht langen, könnt ihr eine Fristverlängerung beantragen, kaum einer steht Koffer bei Fuß bei solch einer Auswanderung. :)
Was die Steuern angeht, das hängt wirklich sehr vom Bundesstaat, Landkreis und Gemeinde ab, da solltet ihr abwarten, bis ihr wirklich wisst wohin es gehen soll. :)
 

Benutzername

Greencard Gewinner
Greencard
Vielen Dank für die Antwort :-)
Die Zahnspangengeschichte wird sicherlich länger dauern. Noch warten wir auf alle Zähne, erst dann kann begonnen werden. Aber ich werde einfach weiter recherchieren.

Kannst du mir vielleicht zu dieser Fristverlängerung noch ein wenig sagen? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann müssen wir erstmal alle zum aktivieren der GC einreisen. Könnten dann theoretisch am gleich Tag wieder zurück und müssen innerhalb von 6 Monaten auswandern. So richtig?
Oder wir beantragen diesen Aufschub, müssen dann aber 3-4 Wochen in den USA auf die Bearbeitung warten (dürfen innerhalb dieser zeit auch nicht abreisen) und haben dann zwei Jahre Zeit für die Auswanderung? Müssen wir uns dann innerhalb der zwei Jahre dort auch nochmal blicken lassen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das weiß ich leider nicht, aber ich bin sicher, dass dir andere User im Forum darüber Auskunft geben können.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallöle...
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!!

Mein Sohn hat hier eine Zahnspange.

Wir haben selbstverständlich eine Krankenversicherung und in dieser war festgelegt, das nach einem Jahr Versicherungszeitraum, unsere Versicherung die Häfte der Kosten übernimmt.

Also...wir hatten diese Versicherung im Januar 2014 abgeschlossen, im Januar 2015 konnten wir dannn endlich die Zahnspange anfertigen lassen, da ab dem Zeitpunkt die Hälfte der Kosten übernommen wurde.

Den hüganz genauen Betrag weiss ich jetzt nicht mehr, aber es waren um die 5.000$!
Wir mussten aber 2.500$ dazu bezahlen, aber da ich alles auf einmal bezahlen konnte, gingen nochmal 125$ runter.

Ansonsten bietet jeder Kieferorthopäde Ratenzahlungen an.
Meistens liegen die bei 150-170$ pro Monat. Da bezahlt man dann also mehr als wenn man sofort alles bezahlt.



So...zum Thema Schule.
Meine Tochter kommt diesen Sommer in die 10 Klasse.
Da ich am Anfang auch gedacht habe, das sie wieder in D studieren könne, hab ich sie auf einer internationalen IB Schule angemeldt.
Das wird wie ein Abi in D angerechnet und ist (fast) kostenlos. Ich glaube ich muss jedes Jahr 80$ Anmeldegebühr bezahlen, aber das wars dann....
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hier noch ein link zum Thema IB
https://en.m.wikipedia.org/wiki/IB_Diploma_Programme

Wie alt sind denn die Kinder??
Wie gesagt, ich wollte am Anfang auch, das meine Kinder zum studieren wieder nach D gehen, aber das wollen die auf Teufel komm raus nicht mehr!!

Unser Community College ist auch gar nicht so teuer. Und unsere Uni auch nicht....
Wenn ich das ausrechne, was meine Tochter hier pro Jahr bezahlen müsste, aber dafür bei uns wohnen bleiben kann und dann was sie in D bezahlen müsste für miete, essen usw, dann ist es für uns billiger wenn sie hier studiert. :)
 

Benutzername

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo ItsJustMe1977,

vielen Dank für deine Antwort!!

Dann bin ich ja beruhigt!
Und wegen der internationalen IB Schule werde ich jetzt auch mal schauen. Klingt ja super! Hoffentlich gibts die auch in allen anderen Bundesstaaten.
 

Benutzername

Greencard Gewinner
Greencard
Unsere Kinder sind jetzt 9 und 11 Jahre alt. Der dritte Sohn kommt im Oktober auf die Welt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Die gibt es im Grunde in jedem Bundesstaat (ok...Alaska weiss ich jetzt nicht ;) )
Nur ob es die auch da gibt wo ihr hinwollt, weiss ich nicht. Also Ortschaft....ich wohne ganz nah an der Hauptstadt, da sind hier 3 oder sogar 4 IB Schulen....in der Wallachei ist natürlich nix.

Ihr müsst dann auch darauf achten, das wenn ihr ein Haus dort kauft/mietet, das ihr im richtigen Schulbezirk seid....sonst kann es sein, das eure Kinder wegen dem falschen Bezirk nicht auf ihre Wunschschulen können.

Und wegen KV....da muss man sich die verschiedenen KV gaaaaanz genau durchlesen. Da gibt es massive Unterschiede.

Wie das mit der KV vom Arbeitgeben funktioniert weiss ich jetzt nicht...
es kann sein, das der AG die KV zu 100% für alle übernimmt, dies aber dann High deductible Plans sind...das heisst ihr hättet noch diverse Zuzahlungen zu machen.
Beispiel: einmal zum Arzt für eine normale Untersuchung 100$
ER , Infusion und Ultraschall 1500$

Wir haben zB so eine Versicherung. Wir müssen Zuzahlungen bis zu einem Betrag von 3000$ machen....danach ist alles kostenlos.

Zahnarzt ist mit einer normalen KV nicht abgedeckt, genauso wenig wie der Augenarzt.
Da muss man dann noch mal Versicherungen für kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Unsere Kinder sind jetzt 9 und 11 Jahre alt. Der dritte Sohn kommt im Oktober auf die Welt.
So alt waren meine Kinder auch als wir ausgewandert sind...na ja ....fast...meine Tochter ist 3 Wochen vor der Auswanderung 12 geworden. :)
Und keine Panik.....Kinder finden sich schnell zurecht.
Nach 1 Monat konnten sich beide Kinder ganz ok unterhalten und 2 Monate später waren sie fliessend und jetzt korrigieren sich mich! :D
 
Oben