Auswandern in die USA, wie geht das?

doc carmichael

New Member
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich hier auch richtig bin mit meinem Anliegen und es nicht in einen anderen Bereich gehört hätte. Zu meiner Person. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Name ist Michi und ich bin Landschaftsgärtner, habe aber Grosshandelskaufmann gelernt. Überlege schon seit Jahren, in die USA auszuwandern, so kommen wir zum eigentlichen Anliegen meinerseits.
Ich plane in ca. 3-4 Jahren mit meiner Familie nach Florida auszuwandern. Die Planungen diesbezüglich sind aber noch gänzlich am Anfang. Hierzu würde ich eure Hilfe benötigen um mal ein paar vorab Infos zu erhalten. Würde mich über jede hilfreiche Antwort sehr freuen.
Wir würden über ein Startkapital von EUR 250.000,-- verfügen, vielleicht aber auch ein bisschen mehr. Uns ziehts nach Florida. Vor allem meine Frau, da sie unbedingt am Meer wohnen möchte und die Nähe zur Karibik schätzen würde. Mich mehr wegen des Klimas. Uns würde ein Neuanfang in diesem Land sehr reizen. Es wäre eine neue Herausforderung. Ich bin wie gesagt Landschaftsgärtner, allerdings ungelernt, jedoch verfüge ich über eine 20-jährige Berufserfahrung in diesem Bereich. Plane auch kommenden Winter meinen Gesellenbrief zu machen. Meine Frau ist gelernte Industriekauffrau. Sie arbeitet halbtags im Service einer Firma die die Ersatzteile und Reparaturen von Maschinen zur Kunststoffherstellung in ihrem Aufgabenbereich hat. Da sie telefonisch und schriftlich mit internationalen Kunden zu tun hat, sind ihre Englischkenntnisse natürlich sehr gut. Außerdem spricht sie etwas Französisch, versteht aber mehr. Mein Englisch ist ebenfalls gut, kann mich problemlos in Englisch unterhalten und denke, dass ich in kurzer Zeit diese Sprache fließend beherrschen kann. Die Englischkenntnisse meiner Kinder wären für den Anfang ausreichend, sehe da kein grosses Problem.
Wie soll man da jetzt grundsätzlich vorgehen? Es ist klar, dass wir uns das Ganze mal vor Ort anschauen sollten. Planen für nächstes Jahr einen Urlaub dort. Habe auch schon im Internet gestöbert. Allerdings sind die Angaben dort etwas zwiespältig. Es gibt dort Angaben, wo gesagt wird, dass Facharbeiter dort drüben immer willkommen sind und andere, die sagen, dass man derzeit als Facharbeiter dort wenig Chancen hat. Ist es von Vorteil sich vor Ort um eine Stelle zu bewerben, oder würde das auch von Deutschland aus gehen? Weiß jemand, wie es dort grundsätzlich mit Arbeit aussieht? Wäre flexibel und muss nicht unbedingt als Landschaftsgärtner dort arbeiten. Würden jedenfalls nicht so blauäugig in dieses Abenteuer stürzen, für mich wäre ein konkretes Jobangebot, oder noch besser eine Zusage schon mal Voraussetzung. Aber wie gesagt, habe keine Ahnung wie man das macht. Hoffe, irgendjemand von euch, kann mir helfen. Wenn jemand Fragen hat, nur zu. Vielleicht habe ich ja irgendwas vergessen was für euch notwendig wäre um mir zu helfen. Freue mich auf eure Antworten. Gruß Michi aus dem Allgäu
 

Ace

Well-Known Member
Hi Michi, Willkommen bei uns im Forum. :) Du findest hier bestimmt viele Infos, die dir weiter helfen werden.
Um es mal ganz kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Alle Planungen sind insoweit unnötig, solange ihr kein Visum habt. Ein Arbeitsvisum ist mit deiner Ausbildung wahrscheinlich sehr schwer bis unmöglich zu bekommen. Die gehen an Leute mit Studienabschluss. Wenn du eins bekommen solltest (was wahrscheinlich nicht passieren wird), darf deine Frau nicht arbeiten. Umgekehrt genauso.
Daher bleibt euch die Green Card Lotterie, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Alternativ könntet ihr euch mit eurem Startkapital und deiner Ausbildung sicher in irgendeiner Form selbstständig machen, dafür gibt es dann Investoren-Visa. :)

Ich würde mich bei einer Auswanderung auch nicht auf Florida versteifen, sondern würde dahin gehen, wo sich einem die besten Möglichkeiten bieten. Das kann Florida sein, aber oft eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogsta

Active Member
Hallo Michael,
auch von mir "herzlich Willkommen" hier.
Warun gerade Florida? Wenig Jobs da und alles was mit Landschaftspflege zu tun hat ist in mexikanisch- kubanischer Hand.
Grundsaetzlich kann man sagen das die meisten handwerklichen Arbeiten im unteren Lohnbereich angesiedelt sind.
Und ich glaube Du moechtest nicht fuer 10 $ die Stunde arbeiten.

Grundsaetzlich musst Du aber ersteinmal das Visa problem klaeren. Und, bei der Greencard Lottery mitmachen. Im Gewinnfall wird einiges einfacher.
Du schreibst aber das ihr ein wenig Geld zur Hand habt, das eroeffnet die Moeglichkeit eines Inverstoren Visa.

Mein Tipp: Wuehl Dich mal durch die Visa Abteilung, da kannste schon recht viele Informationen ziehen :)


Viel Spass beim stoebern......
 
Zuletzt bearbeitet:

middlestreet

Well-Known Member
Lieber Michi,

beim Lesen Deines Posts habe ich auch als erstes an ein Investorenvisum gedacht.

Als Landschaftsgärtner musst Du aber auch bedenken, dass die Vegetation in Florida ganz anders ist als hier. Ob Du Dir da mit Deiner bisherigen Berufserfahrung als Selbständiger schnell einen guten Ruf erarbeiten kannst, ist fraglich. Denn das ist eh erstmal ziemlich schwer als Neuling ohne Kontakte im Land. Von daher solltet Ihr Euch erst mal in Gegenden umsehen, die unserem Klima ähnlicher sind.

Prinzipiell werden in den USA solche Dienstleistungen ja gerne an Firmen vergeben. Ganz abwegig ist die Idee also nicht, mit dem Investorenvisum in die USA zu gehen.

Ganz interessant ist auch dieser Parallel-Thread dazu: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/4541-greencard-durch-arbeit.html

Gruß,
middlestreet
 

Raynor

Gesperrt
Hallo und herzlich :willkommen.

das was Du schreibst liest sich vernünftig vor allem bzgl. Zeithorizont und finanziellem Background. Das Thema Visa wird hier in vielen Threads sehr ausführlich erläutert deshalb brauche ich darauf nicht weiter eingehen.

Du schreibst, dass du zunächst mal in den USA Urlaub machen willst, was ganz wichtig ist. Florida ist bei deutschen Urlaubern und auch Rentnern die dort einige Monate im Jahr verbringen deshalb so beliebt weil es gut zu erreichen ist. Beim Auswandern spielt dieser Aspekt keine so große Rolle. Ich persönlich finde Südkalifornien wesentlich attraktiver aber die Flüge Zeitumstellung etc. machen es als Urlaubsziel weniger interessant.

In einem nächsten Schritt würde ich mal einen längeren Urlaub in Florida machen so 3-4 Wochen wenn möglich. In der Gegend um Naples an der Golfküste haben viele Deutsche Häuser oder Condos. Miete für dich und eine Familie ein Haus für den Urlaub ein Haus und organisiere alles selbst Flug Mietwagen etc.. Dann bekommst Du einen ganz guten Eindruck vom täglichen Leben. Die deutschen die dort Häuser haben sind alle ganz gut vernetzt frag sie mal wie sie das mit dem Garten so organisieren. Wird das von dem Dienstleister erledigt der auch die Reinigung in den Häusern übernimmt oder von dem der den Pool säubert und wartet.
Evtl. kannst Du weitere Dienstleistungen anbieten und diese dann als Komplettpaket vermarkten. Bei deutschen Kunden kannst Du Dir durch Deinen Background Vorteile gegenüber deinen amerikanischen Wettbewerbern verschaffen. Nur über landscaping von neuen Anlagen könnte es schwierig werden.

Neulich wurde mal in einer TV- Sendung davon gesprochen, dass man ein Investorenvisum durch den Kauf eines Kleinbetriebes in USA erhalten kann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie Du sicherstellst, dass bei einem kleinen Betrieb eine ordentliche "due diligence" durchgeführt wird, damit du nicht die Katze im Sack kaufst.
Wichtig ist , dass Du in den nächsten 4 Jahren ein tragfähiges Konzept erarbeitest.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Alles was irgendwo mit Garten zu tun hat ist zumindest im Sueden der USA fest in mexikanischer Hand. Ich glaube kaum, dass Du mit deren Niedrigloehnen konkurrieren willst oder kannst.
 

doc carmichael

New Member
Also erstmal vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.
Um auf die einzelnen Fragen einzugehen. Nein, es muss nicht Florida sein. Frauchen hat sich das eingebildet. Es sollte aber schon der Süden und möglichst in Küstennähe sein, einfach wegen des Klimas. Interessant ist auch das Investorenvisum, wenn man in Betracht zieht nach Florida zu gehen. In diesem Fall hört sich die Idee von Benutzer Raynor interessant an. Einfach 3-4 Wochen Urlaub dort zu machen, was nicht das große Problem für mich wäre, da ich im Winter eh zu Hause bin. In dieser Zeit halt versuchen das Leben dort kennenzulernen und auch versuchen mit den Deutschen Auswanderern und Häuserbesitzern in Kontakt zu treten.
Und nein, ich muss dort nicht als "Landscaping gardener" arbeiten. Natürlich kann und will ich nicht mit den mexikanischen Kollegen dort konkurrieren. Bin wie gesagt flexibel und offen für Neues. Hätte sich halt angeboten, weil ich das gut kann. Benutzer Raynor, warum findest du Südkalifornien attraktiver, wegen Urlaub oder der Möglichkeit dort langfristig Fuß zu fassen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Beim Urlaub aber immer dran denken, all die schönen Strände werden hauptsächlich von Touristen bevölkert, die Bewohner Floridas haben dazu keine Zeit, die müssen arbeiten. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und das Klima in Florida, ich sag das immer wieder, koennte mich nicht reizen. Ich mag's auch schoen warm, aber in Florida ist es ja dauernd so schwuel, das wuerde mir aufs Gemuet gehen, denn ich hasse nichts mehr als schwitzen.
Aber das bin ja nur ich.
 

middlestreet

Well-Known Member
Wie Raynor schon vorgeschlagen hat, sollte Michi erst mal dort Urlaub machen und kann dabei auch das Klima kennenlernen. Mir ging es in Florida extrem gut, nach über einem Jahr mit Allergie- und Bronchitisbeschwerden. Dafür habe ich die Hitze gern in Kauf genommen.

Nur leider kommt's nicht nur auf's Klima an, sondern auch auf's Arbeitsangebot, sonst wäre ich nämlich auch längst nicht mehr in Rhein-Main :hmm
 
Oben