Auswandern Anfängerfragen

Frogsta

Active Member
Hier bist DU der Auslaender,
nur sind die hier anders drauf,
und halten Dir das nicht ueberall vor.

Die LinkedIn daten brauchst Du, denn dortin den Gruppen werden die besseren Jobs gepostet.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Folgendes Video paßt direkt ein bißchen zum Thema, aber ich befürchte fast, dasß das nicht jeder versteht :kicher

[video=youtube;8xNDS6FF5ZI]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8xNDS6FF5ZI[/video]
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nein, ist ne Illusion
Wusst ich' s doch..;)



So mal eben zu Frogsta

Ich sag mal ich Bewerbe mich jetzt für die Greencard als Mechatroniker und würde diese Bekommen aber ich würde noch nicht Auswandern bleibt diese dann Trotzdem erhalten?
Du hast 1.5 jahre inkl. aktivierung Zeit zum umziehen..wenn du das nicht machst ist die Chance das sie dir die GC wieder abnehmen garnicht so klein..

Aber Frogsta hat mit die Ohren Angespitzt wenn die wirklich so scharf auf mechatroniker sind wäre es ja wie ein Sechser im lotto
Das ist sicher eine objektive Aussage von Frogsta..da wo er ist trifft das auch zu...nur das gilt wahrscheinlich nicht fuer's ganze Land..aber das sind auch ungelegte Eier, du musst ja erstmal gewinnen..


Um die Zertifikate machen zu können, muß man allerdings wirklich gut Englisch können. Von daher macht es schon Sinn, bei der VHS mal nen gescheiten Englischkurs zu machen.
Da lernt er aber seine Fachbegriffe nicht...

Ohne Zertifikate darf man ansonsten höchstens die Werkstatt fegen...
Es ist teilweise so , das es reicht wenn der Shop-owner ein Zertifikat hat ...


@Frogsta
habe mir gerade LinkedIn zugelegt was Benötigst du für Daten?
Das fragt dich doch linkedin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauregen

Well-Known Member
Seine Fachbegriffe kann er ja auch schon perfekt:
da wir mit einer Ausländischen Marke Arbeiten ist dieser Teil Englisch Perfekt

Wir haben teilweise auch Kunden die nicht aus Deutschland kommen dennen bekomme ich das genau erklärt etc
 

domnk

Well-Known Member
Es geht mir nicht um den Realschulabschluss als solchen. Ja, es macht es einfacher, wenn es um die Lotterie geht. Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass man sich selbst im Weg stehen kann, wenn man selbst fuer die kleinen Anforderungen im Leben die ein und andere Ausrede parat haelt ("keine Zeit und keinen Nerv").
Fuer eine Fortbildung, Weiterbildung oder was auch immer braucht man auch die Zeit. Alles, was es einem ermoeglicht weiter oben mitzuschwimmen, erfordert Opfer. Wenn das fuer soetwas wie einen poppeligen Realschulabschluss schon nicht aufgebracht werden kann, wie sollen die groesseren Dinge im Leben klappen? Darum geht es mir...der Abschluss ist egal. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass alles andere, was zu solch einem Plan gehoert (gescheite Ausgangssituation) eben nur mit der noetigen Kraftanstrengung zu bewerkstelligen ist. Wer meint, er muesse nichts an Zeit investieren, um selbst die kleine Huerden ueberwinden zu koennen, der braucht doch gar nicht erst mit der Planung anfangen.

Weiß ich doch, den Teil habe ich ja auch vollends unterschrieben. Ich sehe auch das Problem des 'wenn ich weniger arbeite dann muss ich Sachen aufgeben' nicht so wirklich, denn wenn ich etwas wirklich will dann erfordert das nunmal Opfer. Da muss man einfach Kompromisse eingehen oder irgendwo zurückstecken und Dinge in Angriff nehmen. C'est la vie, von nichts kommt nichts. Aber wenn das Auto natürlich wichtiger ist als die Zukunft… ;)

Anmerken wollte ich lediglich, dass ich verstehen kann wenn jemand nicht sofort Feuer und Flamme für einen Abschluss ist, der erstmal so gar nichts bringt. Könnte ja sein, dass man diese Energie woanders sinnvoller einsetzen kann. Wo genau maße ich mir nicht an zu sagen, da ich den Automobilsektor nun einfach gar nicht kenne. Aber es könnte ja sein, dass man mit Zusatzqualifikation entweder irgendwo in den höheren Ebenen der deutschen Automobilbauer aufsteigen könnte, oder aber die spätere Selbstständigkeit leichter wird.

An der Notwendigkeit von Fortbildung zweifle ich gar nicht. Ich hab übrigens auch meine Wohnung, den sicheren Job, das Auto usw. aufgegeben, wohne wieder in WGs und fahre eben nicht dreimal im Jahr auf Urlaub um mir das Studium leisten zu können. Dafür sehen jetzt aber die Chancen dorthin zu kommen, wo ich hinwill, um einiges besser aus. You're preaching to the choir, wie man so schön sagt. Nur, man darf sich natürlich Gedanken machen wo man die Energie am besten einsetzt. Das ist alles was ich sagen wollte.

Ich sag mal ich Bewerbe mich jetzt für die Greencard als Mechatroniker
(…)
Aber Frogsta hat mit die Ohren Angespitzt wenn die wirklich so scharf auf mechatroniker sind wäre es ja wie ein Sechser im lotto
(…)

Das glaube ich dir durchaus, aber Frogsta hat auch das hier verlinkt, was dem Mechatronic Engineer entspricht. Und ohne deine Ausbildung jetzt genau zu kennen, aber ich habe Mechatroniker im Bekanntenkreis auf die die verlinkte Jobbeschreibung zutrifft, und die haben allesamt ein langjähriges Studium hinter sich. Denn hier wird vom Design von Systemkomponenten, von der Erstellung von dazugehöriger Software usw. gesprochen. Wenn du also nicht gerade bei Daimler, VW oä in der Entwicklungsabteilung arbeitest, dann trifft oben stehende Definition einfach nicht auf dich zu.

Das heißt nicht, dass Frogsta nicht sowieso den KFZ Mechatroniker meinte, der laut Wiki die Verschmelzung des KFZ Mechanikers, des KFZ Elektrikers und des Automobilmechanikers bist. In der US Einteilung bei o*net bist du damit eher hier oder hier angesiedelt - und beides qualifiziert sich nicht für die Greencard Lotterie, womit wir wieder am Anfang wären und bei der Wichtigkeit von Fortbildung. An diesem Punkt muss ich dann Lileigh doch Recht geben, dass der Realschulabschluss der leichteste Weg zur Greencard Lotterie wäre, sofern du im Anschluss mit dem KFZ Mechatroniker in den Staaten leicht Arbeit finden würdest. Ob dies tatsächlich der Fall ist kann ich dir aber nicht sagen. Und ein Arbeitsvisum wird's mit diesem Ausbildungsberuf, Bedarf hin und her, einfach nicht geben.

Hier die amerikanische Definition von Mechatroniker:
Quick Search

Und, nur mal so, Frau R. aus T. bekannt durch R*L hat als Schneiderin die GC bekommen.
Sie hat sich nur von ihren Arbeitgeber bescheinigen lassen das sie als "Disignerin" arbeitet.
Wenn Du also bei Dir Mechatronik in den Vordergrund stellst, wirst Du die Anforderungen erfuellen,
egal ob Haupt- oder Real Abschluss.
Und, bei dem Wort Mechatronic bekommen hier alle Arbeitgeber eine feuchte Buxe, Du kannst Dir den Arbeitsplatz aussuchen!

Hier kommt der Mechatroniker gerade auf, es gibt zu wenig und jeder will sie haben.
(…)

Ich kenne ja die Geschichte der Frau R. aus T. nur vom Hörensagen, aber inwieweit man den Lehrberuf des KFZ Mechatronikers auch nur Annähernd mit deiner verlinkten Beschreibung grade bekommt möchte ich gerne wissen. Nahezu jeder dort angeführter Task setzt "design" voraus, etwas, dass jemand mit

(…)
habe ein Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker *kein Meister*

wahrscheinlich nicht machen wird. Ganz egal wie sehr die Ohren angespitzt sind. Ich meine, ganz dumm sind sie ja auf der Botschaft dann auch wieder nicht.
 

Patrick

Active Member
Ich kann jetzt bei denn ganzen hin und her einfach nur sagen bei der Greencard Lotterie mit machen und dann erstmal Tee Trinken
Und nochmal egal ob es einfacher ist mit Real Abschluss oder nicht für mich kommt es nicht in Frage und Punkt
Ich werde auf die VHS gehen die Englisch Sprache etwas zu erweitern
Die Tage werde ich mit von American Dream die unterlagen zu kommen lassen und dann ist Abwarten angesagt vielleicht habe ich Glück oder nicht

Zum anderen wenn ihr doch alles sagte wie Schlecht die USA doch ist warum seit ihr dort hin Ausgewandert?

Ich habe schon mit ein paar (2) aus meinen Bekanntenkreis Gesprochen die dort auch Ausgewandert sind im alter von 34 und 56 diese sagten mir alles was ich wissen wollte leider sehe ich die beiden nicht mehr da Sie hier in Deutschland endgültig abgeschlossen haben und ich mir somit keine Informationen holen konnte zum Planen

Ich muss mit meinen Umständen leben und wenn es nicht Funktioniert Pech gehabt

Ezri
Ich komme mit denn hier nicht klar egal wie lächerlich es klingen sollte aber es ist so
 

Marc

Member
Ich habe das jetzt hier alles mehr oder weniger überflogen... ich will auch mal rüber... aber sowas sollte doch durchdacht sein.
Ich lese hier von 90000 Euro die nur mal als Zahl in den Raum geworfen werden. Von kein Bock auf realschule und englisch. Von Canbus was jetzt der neue hit ist (vor 15 Jahren hatten wir in der Berufsschule in Bremen einen BMW 750iL sponsored by BMW, der hatte schon einen canbus), ich glaube nicht das die jungs auf dem großen kontinent so weit hinterher sind das sie nicht wissen was ein canbus ist. Es gab mal eine geile erklärung meines berufsschullehrers, (ja ich bin autoschlosser(!!!)), ein CANbus ist im prinzip wie eine BUSlinie. die steuergeräte des autos schicken ihre leute los, wo immer sie auch grad hin müssen, und HEY sie können alle gleichzeitig fahren!!! es gibt nicht nur ein taxi (kabel), alle fahren zusammen und werden da rausgelassen wo sie hin wollen. hehehe.
Dann kommen aber noch diese von google zurückübersetzten texte, die scheinbar mal in einer ami community gepostet wurden. maybe.
dann arbeitest du in einem familienbetrieb, meine ich gelesen zu haben. wenn mir so etwas in die hände gefallen wäre, würde ich jetzt nicht drüber nachdenken auszuwandern. wenn der geschäftsführer allerdings der meinung ist du schaffst es nicht, auch nicht in zehn jahren, dann würde ich es in den usa von vorn herein sein lassen. ich hatte leider nie die chance mich in einem familienbetrieb zu beweisen. meine ahnen waren allesamt arbeiter und hausfrauen. meine mutter hat mit über 40 ihre gesellenprüfung zur floristin gemacht und ist mit 50 gestorben. mein vater ein jahr später mit 55. ich bin jetzt 31, habe geerbt und hier bis auf ein paar gute freunde, die man auch besuchen kann, nichts zu verlieren. dennoch wäre es ein GROßER schritt für mich. wenn ich ihn überhaupt schaffe. denn auch für mich, realschule, mehrere jahre berufserfahrung als autoschlosser und als lkw fahrer, zeitsoldat a.D. etc. bleibt nur die greencard. verständlich irgendwo. wir wollen in deutschland ja auch nicht "das ganze gesocks was uns auf der tasche liegt".... wobei ich nebenbei zu meinem schulenglisch fast jeden tag englisch sprechen muss, soweit die paar würfel spanisch, italienisch oder französisch nicht ausreichen (damit kann ich auch bloß was zu essen bestellen oder nach der dusche fragen)...
Also vielleicht solltest du mal mit deiner familie eins werden, denn blut ist dicker als wasser, und zusehen das du dich im familienbetrieb einbringst. nen realschulabschluss machen( ungemein hilfreich, hatte auch schon nen chef der mich nach rechtschreibung gefragt hat(er war halt von geburt an sohn)), und dann, wenn immer noch alles scheiße ist, kannst du immer noch gehen....
Warum ich in die usa möchte, weiß ich wohl selber nicht. die staaten haben mich schon immer fasziniert. zum anderen lebt mein bester kumpel in der schweiz, und die freunde die ich hier in bremen habe, können sich auch nen usa urlaub leisten. von daher.
aber deshalb komme ich ja noch lange nicht hin. überlege dir ersteinmal was du hier hast, und was du dort haben wirst.....
so far, so good.

best regards.


p.s.: ein motorcycle hat zwei räder und benötigt führerscheinklasse 1 oder A in Germany.... :-)
 

Patrick

Active Member
Hallo Marc

Kurz zu dein p.s es ist kein Motorrad ;)

Ich sag mal Familienangelegenheiten gehören nicht in die Öffentlichkeit deswegen ist es erstmal aussen vor

Canbus ? sry aber wir reden hier von verschiedenen sachen es gibt mehrere Systeme sowie auch Lichtleiter usw usw

Das Technische wissen seih mal deren problem in den USA sein was sie einführen in ihrer Lehre

Sowie meine Ausbildung in den USA gewertet wird ist auch deren sache wie ich schonmal Geschrieben habe ich werde einfach ins kalte wasser Springen und bei der Greencard Lotterie mehr als Verlieren oder Gewinnen kann ich nicht
 
Oben