auswandern als Rentner

cris

New Member
was für ein Visa brauche ich als Rentner,wenn ich zu meiner Tochter in die USA Ziehen will
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin cris

Es gibt (leider) kein spezielles Visum für Rentner, somit sind deine Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Wir haben das Thema bereits in anderen Beiträgen - z.B. https://https://www.usa-auswanderer...hritt/3436-als-rentner.html?highlight=rentner - diskutiert; der folgende Kommentar von Emma trifft es eigentlich ganz gut:

(...) Es gibt im Moment keine Visumskategorie für "Rentner". Sofern man also weder in Besitz einer Greencard ist noch beabsichtigt, in den USA ein eigenes Geschäft aufzubauen, für das sich ein E-Visum (Investorenvisum) erlangen ließe, dürfen Rentner ebenso wie andere USA-Besucher lediglich mit dem VWP für maximal 90 Tage am Stück bzw. 180 pro Jahr in die USA reisen oder eben mit B-Visum für bis zu 180 Tag am Stück. Es ist auch nicht absehbar ob - und ggfs wann - jemals ein Rentnervisum eingeführt werden wird. (...)

Wenn deine Tochter die US-Staatsbürgerschaft hat, könnte sie dich bei entsprechendem Einkommen sponsern (und falls sie verheiratet ist, könnte der Ehemann auch noch Co-Sponsor machen). Für mehr Tipps, bräuchten wir noch etwas mehr Angaben von dir :)


Cheers, :winke
der Admin


Edit: Falls du über genügend Vermögen verfügst (+ 500'000$) und bereit bist, es zu investieren, kannst du über das EB-5 zu einer Greencard gelangen. Und die Greencard-Lottery gibt es natürlich auch noch, ist für dich aber wohl nicht interessant, da es ja nicht planbar ist (was dich aber nicht vom mitspielen abhalten soll).
 

cris

New Member
Wieso leben dann über 20000 Rentner in den Staaten.Mann muß doch rüber kommen ohne Greencard und sie dann drüben beandragen.Wenn ich so rüber fliege unterschreibe ich im Flieger das ich nicht drüben bleibe.Es muß doch ein Einreisevisa geben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es gibt für die USA keine "Rentner-Visa", das ist ein Irrglaube. ;)

Wenn ich den Zeitungsbeitrag lese, dann ist das doch ein Irrglaube. Die Sache mit dem B-Visum ist bekannt und das B-Visum ist kein Einwanderungvisum. Man muß jeweils ausreisen und man sollte durchaus länger wegbleiben als nur ein zwei Tage.

@Chris, einige der 20.000 deutschen Renter in den Staaten verfügen vermutlich durchaus über die Greencard, aber der Rest pendelt zwischen den Staaten und Deutschland oder einem anderen Land. Der Artikel, den Marc verlinkt hat, ist durchaus aussagekräftig.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
was für ein Visa brauche ich als Rentner,wenn ich zu meiner Tochter in die USA Ziehen will
Das kommt drauf an was deine Tochter fuer einen Status hat ist sie US_Citizen oder GC-holder?
Wenn erstes kann sie dich sponsern..wenn zweitens dann haste Pche...

Wieso leben dann über 20000 Rentner in den Staaten.Mann muß doch rüber kommen ohne Greencard und sie dann drüben beandragen.
man selber kann keine GC beantragen das muss immer ein Sponsor, in dem falle deine Tochter, machen.und die 20000 Renter bleiben entweder nur 90 Tage oder haben eine B2 visum fuer 180 Tage

Wenn ich so rüber fliege unterschreibe ich im Flieger das ich nicht drüben bleibe.Es muß doch ein Einreisevisa geben.
Nein gibt es nicht..wie gesagt deine Tochter kann das hier machen wenn sie Citizen ist..
Family-based Immigrant Visas

du wuerdest dann unter IR-5 fallen..
 

Kelly

Well-Known Member
Wieso leben dann über 20000 Rentner in den Staaten.Mann muß doch rüber kommen ohne Greencard und sie dann drüben beandragen.Wenn ich so rüber fliege unterschreibe ich im Flieger das ich nicht drüben bleibe.Es muß doch ein Einreisevisa geben.

Die kommen aus dem kalten Nordstaaten oder sind GC Besitzer.
Nein, du kannst nicht einfach zu uns kommen und hier beantragen. Und "nein", du kannst auch nichts im Flieger unterschreiben. Lol, es ist 2012 und nich 1960!
Du wirst dich wie alle anderen um ein Visa bemuehen muessen.
 

MadNed

Member
Es gibt für die USA keine "Rentner-Visa", das ist ein Irrglaube. ;)

Auch wenn ich sonst nicht von der Springer-Presse halte, aber hier kann man es zum Beispiel auch nachlesen. ;)

Ruhestand: Wenn Rentner vom Paradies im Ausland träumen - Nachrichten Geld - Altersvorsorge - WELT ONLINE

Was soll man auch von einem Bericht halten, wenn unter dem Bild schon ein dicker Fehler steht...:
"Ein Traum vieler Deutscher: Den Ruhestand im warmen Ausland zu verbringen, wie diese Boule-Spieler im US-Bundestaat Phoenix"
...wo liegt nochmal gleich der Bundesstaat Phoenix??? *kopfkratz*

:ohno
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich weiß auch nicht was die da spielen, für Boule sind die Kugeln jedenfalls zu groß...
 

texasmatze

Well-Known Member
Ok, du hast den Fehler entdeckt. Herzlichen Glückwunsch! Aber die Kernaussage des Artikesl bleibt die selbe.
Um es mit den Worten von Kaya Yanar zu sagen: Du gommsd hier ned rein!!! Zumindest nicht ohne entsprechendes Einwanderungsvisa.
 
Oben