Auswandern aber Wie???

schnaze

New Member
Hallo alle Zusammen

Ich und mein Partner überlegen schon längere Zeit ob wir nicht einfach auswandern sollten .... (bei dem ganzen schmarr'n der hier im Land mitlerweile abgeht kein Wunder ) und alles hinter uns lassen. Nur wir haben keine Ahnung welche Schritte man vorher gehen muss. Visum, Haus, Kita usw.
Viele von euch hier sind ja Ausgewandert und können uns vielleicht ein paar Ratschläge geben wo man sich da Informieren bzw. Anmelden kann.
Wäre euch sehr Dankbar

Liebe Grüße Tanja & Thomas mit Tochter Sophie :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Tanja,

um in die USA einwandern zu können, braucht man ein Visum oder die Greencard. Die Berechtigung eine Greencard beantragen zu dürfen kann man gewinnen, die Verlosung findet einmal im Jahr statt.
Um sich für ein berufliches Visum zu qualifizieren, muss man in seinem Fachgebiet sehr gut sein, oder etwas können, was sehr selten ist. Oder man hat ggf. sogar eine akademische Ausbildung.
Wenn man eine ordentliche Summe zusammengespart hat und eine tolle Geschäftsidee hat, kann man sich auch selbtsändig machen.
Welchen Weg man auch immer wählt, man braucht dafür eine Menge Geld.. :sparschwein
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum.
Ich und mein Partner überlegen schon längere Zeit ob wir nicht einfach auswandern sollten .... (bei dem ganzen schmarr'n der hier im Land mitlerweile abgeht kein Wunder ) und alles hinter uns lassen.
Ah ja. Welcher "Schmarrn" doch gleich?

Immer dran denken: Wer Probleme in seinem Land hat, das er aus dem Eff-Eff kennt und in dem er Möglichkeiten hat, von denen der Rest der Welt nur träumen kann, der hat in der Regel noch größere Probleme in einem Land, in dem Kultur, Sprache und Gesellschaft fremd sind und in dem er "der Ausländer" ist, der den Einheimischen die Arbeitsplätze wegnimmt...

Mit welchem Visum gedenkt Ihr denn, diesen Schritt zu gehen? Arbeitsvisum? Investorenvisum? Ganz 'was anderes? Und welche relevanten USA-Erfahrungen bringt Ihr mit? Die Sprache beherrscht Ihr fließend, idealerweise auf Muttersprachlerniveau, ja?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Dir ist klar, daß in den USA Kinderbetreuung nicht subventioniert ist und sauteuer?!
How much you'll spend on childcare | BabyCenter

Wenn Dein Kind kein "Krippenkind" ist, sondern im Kindergartenalter - dann wäre das in den USA Preschool. Kosten variieren natürlich je nach Gegend - erfahrungsgemäß - da wo es Jobs gibt, ist es teuer. Und das unten sind Durchschnittspreise nach Staat - wobei Ballungsgebiete erheblich teurer sind - man muß dankbar sein, nen Platz zu ergattert. Zur Verdeutlichung gerne die Kosten in einem Vorort von San Francisco, in dem meine Freundin ihre Kinder untergebracht hatte.

Beispiel: 5 Tage pro Woche - 08:30 Uhr - 15:30 Uhr = 1265 US$ pro Monat zzgl. 100 $ Registrierungsgebühr zu Beginn des Jahres (einmalig)
A late fee of $1.00 per minute will be charged for children left beyond
Class/Hours their registered dismissal time

Kindergarten (das letzte Jahr vor Schulbeginn) ist 150 $ teurer.

Childcare for preschoolers Costs for daycare for preschool-age children are generally lower, averaging $8,800 a year ($733 a month). Depending on where you live, you'll pay anywhere from $4,460 to $13,185 a year ($371 to $1,100 a month).

The most expensive states for preschool-age care in a childcare center, with costs over $8,000 a year ($667 a month), beginning with the most expensive, are Massachusetts, New York, Minnesota, Wisconsin, Rhode Island, Colorado, and Pennsylvania..
The least expensive states for preschool-age care in a childcare center, with costs ranging from less than $4,000 a year ($333 a month) to around $7,000 a year are Mississippi, Kentucky, Louisiana, Kansas, Missouri, Oklahoma, Idaho, West Virginia, South Carolina, and Alabama. To find out more about daycare options and costs in your area, contact your local Child Care Resource and Referral (CCR&R) agency. More than 850 CCR&R agencies throughout the country provide families with information about local childcare options and resources.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wie du oben bei Wendy gelesen hast ist Idaho, dort wo ich wohne, unter den günstigsten Staaten für Childcare.

Preschool kostet aber auch hier so um die 500$ pro Monat.

In meridian kostet die 540$ pro Monat, das zweite Kind bekommt einen Rabatt von 10%.
Jedes Jahr muss man einmalig 100$ für die Registrierung und 25$ Materialkosten dazu bezahlen.

Natürlich gibt es auch Tagesmütter, die sind oft günstiger..... Hiermal ein Bericht von mir von einer Tagesmutter welche ich (zum Glück nur einmal) getroffen hatte.
Die hatte meine Klientin besucht und da hat sie sich über ein "Blag" ausgelassen, welches diese und jenes gemacht hatt...."dem hätte sie mal gründlich den Hintern versohlt!! Jetzt würde er gehorchen!"
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mir macht gerade der "Schmarrn" in den USA groessere Sorgen (presidential election --->Trump etc)
Wie schon vorher gesagt, erst einmal die Frage des Visums klaeren, bevor weitere Plaene gemacht werden.
Good luck!
 
Oben