Auswandern aber wie?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Oh.das nicht schoen zu lesen...tut mir leid....aber jetzt weisst du wenigstens bescheid und kannst dich auf was wichtigeres konzentrieren....ich weiss ja nicht nach was fuer einer Ausbildung du suchst, aber vielleicht hilft die Richtung ganz oder etwas zu aendern...
 

GTA

Active Member
Danke erst einmal...
Also mit dem Hauptschulabschluss hat man ja nicht so viele Möglichkeiten.. Also ich habe schon einige Praktika inzwischen im Gastgewerbe absolviert und das hat mir eigentlich auch spaß gemacht nur bekomme ich trotzdem keinen Ausbildungsplatz egal wie oft ich mich als Restaurantfachmann bewerbe... Mein traum wäre etwas im IT Bereich aber das ist ohne einen höhrern Bildungsabschluss wohl nicht möglich...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
GTA, Du scheinst doch ein heller Kopf zu sein. Warum holst Du denn nicht einen höheren Schulabschluss nach? So, wie Du Dich hier bei uns vorstellst, solltest Du doch zumindest ein Fachabi locker wuppen können, und damit steigen Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz in Deinem Wunschbereich definitiv ganz erheblich. Auch bliebe Dir die Studienmöglichkeit offen, und wenn Du irgendwann mal in die USA einwandern möchtest, dann wäre ein Studienabschluss auf jeden Fall hilfreich, um sich für ein Arbeitsvisum zu qualifizieren. Außerdem bist Du ja mit dem Hauptschulabschluss nicht mal für die Teilnahme an der DV-Lotterie qualifiziert.

Nachtrag:

Ich habe nicht mehr im Ei, wie alt Du bist (und bin jetzt auch zu faul, den ganzen Thread nochmal zu durchforsten - Du hast das sicher schon geschrieben). Aber hast Du mal erwogen, für zwei bis vier Jahre zur Bundeswehr zu gehen und Dir da quasi nebenbei 'ne Berufsausbildung "abzuholen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

GTA

Active Member
Danke, das du so denkst okay einen Realschulabschluss könnte ich noch schaffen aber bei dem Fachabi sehe ich schwarz, weil ich in Mathe wirklich extrem schlecht bin ich brauche ewig um etwas neues zu verstehen. So etwas wie Physik z.B. hatte ich auf der Hauptschule nie das wäre dann Neuland. Ich & ein Studium die Vorstellung ist schon genial muss ich zugeben aber ich glaube nicht das ich das packe. :(
Das es hilfreich wäre kann ich mir sehr gut vorstellen...

Das ist auch ein Problem inzwischen bin ich schon 19 Jahre alt! Und ich kenne keine Realschule hier in Darmstadt die einen 19 Jährigen nehmen.

Hm... Ich weiß nicht ob die Bundeswehr etwas für mich wäre.

Meine Situation ist wie folgt: Mein BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme hat jetzt geendet und somit darf ich auch kein Praktikum mehr machen. Jetzt sitze ich zuhause und suche nach einer Ausbildung. Ich will nicht wieder zuhause rumsitzen!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke, das du so denkst okay einen Realschulabschluss könnte ich noch schaffen aber bei dem Fachabi sehe ich schwarz, weil ich in Mathe wirklich extrem schlecht bin ich brauche ewig um etwas neues zu verstehen. So etwas wie Physik z.B. hatte ich auf der Hauptschule nie das wäre dann Neuland.
Zu Mathe: Da fehlen Dir wahrscheinlich einfach irgendwelche Grundlagen, auf denen später aufgebaut wurde. Da kann gezielte Nachhilfe Dir einen großen Dienst erweisen. Anekdote: Ein Schulfreund von mir hinkte mit dem Einstieg ins Gymnasium in Mathe übel hinterher. Der hatte vor allem wegen Mathe "nur" eine Realschulempfehlung, aber er wollte dennoch Abi machen. Nach 'ner 5 in Mathe in der 7. und 8. Klasse stand er in der 9. auf 'ner glatten 6 und dachte, er sei zu doof. Der ist dann vor Ende des 9. Schuljahres freiwillig ein Jahr zurückgegangen, um sich etwas Luft zu verschaffen und hat dazu bei meinem Bruder Mathe-Nachhilfe genommen. Und da haben die beiden festgestellt, dass meinem Schulfreund Grundlagen aus dem Stoff der 5. Klasse fehlten, auf denen die weitere Algebra aber fußte. Weil er nun diese Grundlagen nicht verstanden hatte, verstand er ab da im Grunde nur noch Bahnhof. Die beiden haben dann die Lücken kontinuierlich aufgearbeitet, Ende der 9. Klasse hatte er statt 'ner 6 'ne 2 in Mathe und in der Oberstufe wählte besagter Schulfreund Mathe sogar als Leistungsfach. Heute arbeitet er als Ingenieur.

Will sagen: Gerade bei einem Fach, das auf Logik basiert (wie Mathe oder Physik) würde ich nicht aufgeben. Such Dir 'nen Nachhilfelehrer, der auf Deiner Wellenlänge funkt und schaut, wo Deine Lücken sind. Und die stopfst Du dann ganz gezielt und festigst Dein Fundament. Das schaffst Du!
Ich & ein Studium die Vorstellung ist schon genial muss ich zugeben aber ich glaube nicht das ich das packe. :(
Nun red Dir bloß nichts ein. :) Ein Studium haben schon ganz andere gepackt. Und falls die sehr freie, eigenverantwortliche Studiengestaltung an einer Universität vielleicht nicht so Dein Ding wäre, dann wäre eventuell ein Studium an einer Fachhochschule, wo das Studium sehr viel stärker "verschult" ist, super für Dich. Aber erst mal brauchst Du natürlich die Hochschulzugangsberechtigung dafür, und ich sehe keinen Grund, warum Du die nicht bekommen solltest. Du bist doch intelligent.
Das ist auch ein Problem inzwischen bin ich schon 19 Jahre alt! Und ich kenne keine Realschule hier in Darmstadt die einen 19 Jährigen nehmen.
Stimmt, eine Tagesschule wird Dich nicht mehr annehmen, aber über den zweiten Bildungsweg kannst Du auf jeden Fall die Mittlere Reife oder auch einen höheren Schulabschluss nachholen. Schau Dich doch mal beim Arbeitsamt nach Fördermaßnahmen um.
Hm... Ich weiß nicht ob die Bundeswehr etwas für mich wäre.
Ach, das ist nur so ein Vorschlag, den Du vielleicht mal durchdenken möchtest. Besser als arbeitslos auf eine Ausbildungsstelle zu warten, ist die Bundeswehr vermutlich allemal. Und man kann sich dort ja auch ausbilden lassen. Dann hast Du zumindest schon mal ein regelmäßiges Einkommen und nach Ende Deiner Armeezeit auch eine Ausbildung. Vielleicht sogar im Bereich IT. Falls Schule nicht das ist, was Du machen möchtest, wäre das zumindest eine Erwägung wert, oder? Klar, die Grundausbildung bei der BW ist fürn Hintern - rumgeschubst werden und Panzer wienern, bis der Lack abgeht... Aber wenn man die Grundausbildung erst mal hinter sich gebracht hat, ist der Aufenthalt im Y-Resort nicht mehr so sinnlos, denke ich. Freunde von mir haben über die BW studiert bzw. Ausbildungen bekommen, und die sind nicht unglücklich mit ihrer Entscheidung. Du kannst Dich ja vielleicht ganz unverbindlich mal erkundigen, was für Möglichkeiten Du hättest. Im Moment suchen die doch wohl auch relativ händeringend nach Rekruten, oder?
Oder wie wäre es mit einem FSJ?
Meine Situation ist wie folgt: Mein BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme hat jetzt geendet und somit darf ich auch kein Praktikum mehr machen. Jetzt sitze ich zuhause und suche nach einer Ausbildung. Ich will nicht wieder zuhause rumsitzen!
Das kann ich gut verstehen - da muss auf jeden Fall eine Lösung her.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke erst einmal...
Also mit dem Hauptschulabschluss hat man ja nicht so viele Möglichkeiten.. Also ich habe schon einige Praktika inzwischen im Gastgewerbe absolviert und das hat mir eigentlich auch spaß gemacht nur bekomme ich trotzdem keinen Ausbildungsplatz egal wie oft ich mich als Restaurantfachmann bewerbe... Mein traum wäre etwas im IT Bereich aber das ist ohne einen höhrern Bildungsabschluss wohl nicht möglich...

Ich weiss nicht, ob das jetzt zu knapp ist, aber wir haben einen Auszubildenden fuer Restaurantfachmann/frau in der Klinik gesucht, es hat sich KEINER beworben.
Eventuell koennte man auch zum 01.09.2011 anfangen, ich wuerde mich mal gaaaaaanz schnell bewerben.

Klinik Borkum Riff
Hindenburgstr. 126
26757 Borkum

Wir hatten auch eine Stelle fuer einen Kochazubi, da hat sich einer beworben, ein Vorstellungsgespraech gekriegt, hat das wegen Krankheit abgesagt, wollte sich wieder melden, hat er nicht getan, dann haben wir angerufen, da war er nicht da, nur der Vater, dieser hat gesagt, er richtet ihm das aus, trotzdem hat er nie zurueckgerufen.
jetzt ist die Stelle allerdings kurzfristig doch noch besetzt worden, weil noch kurz vor knapp eine Bewerbung reinkam.

Scheint keiner flexibel genug zu sein, fuer eine Ausbildung auf unsere schoene Insel zu kommen.
Uebrigens werden bei uns auch Hauptschueler eingestellt, WIR sind da ganz flexibel :D Und unser neuer Kochazubi ist schon 24.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich weiss nicht, ob das jetzt zu knapp ist, aber wir haben einen Auszubildenden fuer Restaurantfachmann/frau in der Klinik gesucht, es hat sich KEINER beworben.
Eventuell koennte man auch zum 01.09.2011 anfangen, ich wuerde mich mal gaaaaaanz schnell bewerben.

Klinik Borkum Riff
Hindenburgstr. 126
26757 Borkum

Wir hatten auch eine Stelle fuer einen Kochazubi, da hat sich einer beworben, ein Vorstellungsgespraech gekriegt, hat das wegen Krankheit abgesagt, wollte sich wieder melden, hat er nicht getan, dann haben wir angerufen, da war er nicht da, nur der Vater, dieser hat gesagt, er richtet ihm das aus, trotzdem hat er nie zurueckgerufen.
jetzt ist die Stelle allerdings kurzfristig doch noch besetzt worden, weil noch kurz vor knapp eine Bewerbung reinkam.

Scheint keiner flexibel genug zu sein, fuer eine Ausbildung auf unsere schoene Insel zu kommen.
Uebrigens werden bei uns auch Hauptschueler eingestellt, WIR sind da ganz flexibel :D Und unser neuer Kochazubi ist schon 24.
Klasse! :up
Und Eure Insel ist sowas von schön. Da würde ich ja ohne zu zögern hinziehen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nachtrag:
Und falls es helfen würde, könntest Du sicher auch Deine (anonymisierten) Bewerbungsunterlagen hier kurz posten und wir würden Dir 'ne Hilfestellung anbieten. Anjaxxos Vorschlag ist jedenfalls toll. Und Borkum ist wirklich schön. Selbst, wenn Du auf Dauer nicht aus Hessen wegziehen wolltest, für zwei, drei Jahre kann man ruhig mal Seeluft atmen. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genau, du musst dich nur wirklich ganz doll beeilen, denn ich weiss nicht, ob es vielleicht jetzt schon zu spaet ist, denn eigentlich wollten wir fuer August einstellen, aber ich denke, dass ein Septembereinstieg auch noch drin waere. Natuerlich kann ich dir nicht versprechen, dass du die Stelle kriegst, aber die Chancen sind sicher nicht schlecht, denn wir haben wirklich lange gesucht.

Ich habe es 9 Jahre auf der Insel "ausgehalten", ist schon nett, wenn man nach der Arbeit ins Meer springen kann und du kannst alles mit dem Fahrrad machen, Auto braucht hier keiner. Die Winter sind auch gar nicht so lang wie man denkt.

Wir haben ein Appartmenthaus fuer Mitarbeiter, dort koenntest du ein kleines Appartment mieten, Essen kannst du sehr guenstig in der Klinik kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben