Auslandsaufenthalte im Formular für's Visum

Dieses Thema im Forum "Visa und Einbürgerung" wurde erstellt von ForeverNewbie, 16. Juli 2011.

1. ForeverNewbie

ForeverNewbie New Member

140
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

Ich hab mich vergangene Nacht mal etwas näher mit den Formularen beschäftigt und dabei kommt die fast schon übliche Frage auf, ob man in den letzten 5 Jahren für einen Zeitraum von >6 Monaten in einem anderen Land gelebt hat. Falls ja, so ist natürlich ein Führungszeugnis von der Polizei des entsprechenden Landes hinzuzufügen.

So, bei mir wäre das 1 Jahr Erasmus. Knifflig ist das insofern, als dass man sich bei Teilnahme an dem Programm nicht bei der Polizei melden muss und insofern natürlich kein Führungszeugnis erstellt werden kann.

"nein" anzukreuzen, wäre jedoch einfach eine glatte Lüge.

Was gilt in solchen Fällen?

2. Ezri

Ezri Adminchen Administrator

6.278
    328
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Hmm.. warst Du dabei weiterhin in Deutschland angemeldet?

3. ForeverNewbie

ForeverNewbie New Member

140
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

Ja klar, Hauptwohnsitz lag nach wie vor bei meinen Eltern (so als braver aber armer Student ;) ) Ich glaube, ich würde da dem Konsulat lieber eine E-Mail schicken und nachfragen, weil sich wegen sowas Komplikationen aufzuhalsen ist wirklich vollkommen unnötig. Net, dass einem dann noch was Schlechtes unterstellt wird :theatralisch

4. Ezri

6.278
    328
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Nagut, dann frage ich andersherum. Warst Du während des Programmes in einem anderen Land richtig angemeldet, also so bei den Behörden usw.? Wenn nein, dann brauchste nur das deutsche Führungszeugnis.

5. ForeverNewbie

ForeverNewbie New Member

140
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

Definitiv mit 'nein' zu beantworten :)

6. Ezri

6.278
    328
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Ja dann ist die Sache klar, Du brauchst nur das Deutsche Polizieliche Führungszeugnis :)

Diese Seite empfehlen