Aufschnitt als Mitbringsel aus Deutschland

HeddaNC

Member
Ich hab schon viele verschiedene Meinungen dazu gehört und dachte, ich frage mal hier die erfahrenen USA-Leute.

Wir leben seit ca. 1,5 Jahren in den USA und bekommen bald lieben Besuch aus D. Nach dieser langen Zeit hier in den USA vermißt man schon mal das ein oder andere leckere deutsche Produkt. Unser Besuch würde das auch gerne mitbringen, ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern das erlaubt oder verboten ist. Ich möchte auf keinen Fall, daß sie in Schwierigkeiten geraten.

Ich habe da schon so gegensätzliche Meinungen dazu gehört, ob man eingeschweißte Wurst oder Käse mitbringen darf oder nicht? Sicherlich hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die schon öfters am Flughafen in D ein gutes Brot oder Brötchen kaufen und mitbringen. Ist das wirklich erlaubt?

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen, wenn es um Aufschnitt, Käse und Brot aus D geht?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das ist weder eine Frage von Meinungen noch von Erfahrungen, sondern eine Sache der Vorschriften, die seitens der Customs and Border Patrol ganz eindeutig geregelt sind. Das Mitbringen von Fleisch-, Wurst- und Fischprodukten ist generell verboten; Käse darf eingeführt werden, sofern es kein Rohmilchprodukt ist. Brot und Brötchen darf man mitbringen (sofern es sich nicht um belegte Stullen handelt; dann kommt's wieder darauf an, was auf der Stulle drauf ist).
Im einzelnen kann man sich die Liste der Restricted and Prohibited Items hier zu Gemüte führen: Prohibited and Restricted Items - CBP.gov
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
GIYF.

Travelers bringing food into the U.S. for personal use

Meat, milk, egg, poultry, and their products, including products made with these materials, such as dried soup mix or bouillon, are either prohibited or restricted from entering the United States, depending on the types of animal diseases which occur in the country of origin. Fresh (chilled or frozen), dried, cured, and fully cooked meat is generally prohibited from most countries. Canned meat is allowed entry, except beef, veal, lamb, mutton, venison, elk, bison, etc., from countries affected by bovine spongiform encephalopathy (BSE).
und
The following are generally admissible:

-Bread, cookies, crackers, cakes, granola bars, cereal and other baked and processed products [...]

-Cheese- Solid cheese (hard or semi-soft, that does not contain meat); butter, butter oil, and cultured milk products such as yogurt and sour cream are not restricted. Feta cheese, Brie, Camembert, cheese in brine, Mozzarella and Buffalo Mozzarella are permissible. Cheese in liquid (such as cottage cheese or ricotta cheese) and cheese that pours like heavy cream are not admissible from countries affected by foot-and-mouth disease (FMD). Cheese containing meat is not admissible depending on the country of origin.

Habe ich mich jedes mal daran gehalten? Nein. Bin ich jemals erwischt worden? Auch nicht. Empfehle ich es anderen, es auch so zu machen? Ebenfalls nicht.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Und noch einer:

The short and sweet answer for many popular products (from countries other than those mentioned on the APHIS site) is as follows:

Cured Bacon - Unless it is from Canada or two specifically approved (see link) producers allowed to sell certified pork products in duty free shops in Dublin and Shannon Airports , no.
Sausage - No
Salami and other cured deli products - No
Prosciutto - No
Pate - If cooked and in a hermetically sealed container, maybe. Otherwise - no.
Fois Gras - If cooked and in a hermetically sealed container, maybe. Otherwise, no.
Parma, Iberian or Serrano hams - Call (301)734- 7633 or (301) 734-3277. Only certain plants are certified exporters, and the hams must be accompanied by certificates and seals.
Bouillon Cubes and Dry Soup Mixes - Beef or other ruminant-based (goat, sheep, etc.) bouillon products are not admissible if from a BSE (Mad Cow) country - (Basically, none from Europe or European territories such as Martinique or British Virgin Islands). No poultry-based bouillon from Asia, which has Highly Pathogenic Avian influenza.

Bringing meat, poultry or pork/swine products into the U.S.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mensch, Ulrich, Du bist ja heute bester Google-Laune. :D
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wir leben seit ca. 1,5 Jahren in den USA und bekommen bald lieben Besuch aus D. Nach dieser langen Zeit hier in den USA vermißt man schon mal das ein oder andere leckere deutsche Produkt. Unser Besuch würde das auch gerne mitbringen, ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern das erlaubt oder verboten ist. Ich möchte auf keinen Fall, daß sie in Schwierigkeiten geraten.
Das wirst du nicht vermeiden koennen...mehr wie versuchen koennt ihr nicht...wenn sie den Koffer untersuchen , mehr wir rausnehmen passiert eigentlich nicht..was helfen koennte waere ein Inhaltsliste in Englisch...aber eine Garantie ist das auch nicht.....dann kommt ja noch der Zollhund in's Spiel und der hat sowas von einer Schnueffelnase...:scheisse....


Ich habe da schon so gegensätzliche Meinungen dazu gehört, ob man eingeschweißte Wurst oder Käse mitbringen darf oder nicht? Sicherlich hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die schon öfters am Flughafen in D ein gutes Brot oder Brötchen kaufen und mitbringen. Ist das wirklich erlaubt?
Nein, ist beides nicht erlaubt nur die die es durchgebracht haben, haben einfach nur Glueck gehabt
.... wenn dir wer erzaehlt das er das so gemacht hat also muss es je erlaubt sein...
nein ist es nicht da macht auch das schweissen keinen Unterschied..das macht es nur wenn der Hund in's Spiel kommt...
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen, wenn es um Aufschnitt, Käse und Brot aus D geht?

Ich sage mal so...bisher Glueck gehabt...was du bzw. deine Freunde jetzt machen muessen sie selber wissen..sind sie denn der Sprache maechtig ?


Sehe gerade du bist in NC...ist da nicht auch einene deutsche Metzgerei und ein baecker sollte da auch sein..hasst da mal nach gegoogelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ausser rausnehmen passiert nichts?
Ich hatte meinem Mann mal 3 Mandarinen mitgegeben als Proviant, was ja erlaubt ist, man muss sie nur im Flugzeug dann auch essen und nicht mitnehmen.
Hat er aber vergessen und bei der Kontrolle hat er dann maechtig Aerger gekriegt und ist nur ganz knapp an einer dicken Geldstrafe vorbeigekommen.
Man unterschreibt in der Zollerklaerung, dass man sowas nicht mitnimmt. Die Frage war ja auch schon von Ulrich beantwortet und mit links zu den offiziellen Seiten untermauert.
Kaese und Wurst ist nicht erlaubt, mehr kann man dazu nicht sagen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ausser rausnehmen passiert nichts?
Ich hatte meinem Mann mal 3 Mandarinen mitgegeben als Proviant, was ja erlaubt ist, man muss sie nur im Flugzeug dann auch essen und nicht mitnehmen.
Hat er aber vergessen und bei der Kontrolle hat er dann maechtig Aerger gekriegt und ist nur ganz knapp an einer dicken Geldstrafe vorbeigekommen.
Man unterschreibt in der Zollerklaerung, dass man sowas nicht mitnimmt. Die Frage war ja auch schon von Ulrich beantwortet und mit links zu den offiziellen Seiten untermauert.
Kaese und Wurst ist nicht erlaubt, mehr kann man dazu nicht sagen.
Habe ich ja auch gesagt das es nicht erlaubt ist...und es wird auch immer vor der Landung gesagt das wenn man noch Obst/ geschmierte Brote dabei hat entweder essen oder abgeben bevor man das Flugzeug verlaesst..und ich denke das man deinem GG nur einen Schreck einjagen wollte...;)..weil er ja anscheinend nicht mitbekommen hat das die Aufforderung zum Essen oder wegschmeissen gekommen ist...wenn das so ernst gewesen waere haette er auch die Geldstrafe bekommen..

Aber was jetzt keine Aufforderung zu irgendwas sein soll..nur wie es immer so ist, es kommt auf den Zollmitarbeiter an was passiert oder was nicht..
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Immerhin haben sie bestimmt 20 Minuten mit ihm diskutiert, mag sein, dass sie ihm nur einen Schreck einjagen wollten, hat jedenfalls gut geklappt, er macht sowas nie wieder :kicher

Witzig fand ich dann auch, dass er sauer auf mich war, dass ich ihm die Mandarinen eingepackt habe, dass ich ihm vorher gesagt habe, er soll sie im Flugzeug essen, hat er natuerlich verdraengt :beleidigt pffff
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Immerhin haben sie bestimmt 20 Minuten mit ihm diskutiert, mag sein, dass sie ihm nur einen Schreck einjagen wollten, hat jedenfalls gut geklappt, er macht sowas nie wieder
Siehste.....Diskussion erfuellt den Zweck....:theatralisch

Witzig fand ich dann auch, dass er sauer auf mich war, dass ich ihm die Mandarinen eingepackt habe, dass ich ihm vorher gesagt habe, er soll sie im Flugzeug essen, hat er natuerlich verdraengt :beleidigt pffff
Das machen fast alle Maenner... weil einer muss schuld sein denn sie sind nicht schuld..ich hasse das wie die Pest..auch wenn man ihnen das nachweisen kann werden sie pampig und erfinden was das es so aussieht das wir schuld sind/ waren....also du bist nicht allein mit sowas... :megasauerund die sabbeln immer weiter bis man selber ueberzeugt ist das man irgendwas falsch gemacht hat....sabbeln habe ich mir abgwoehnt..nehme ihn mit uns beweise ihm das ich Recht hatte...dann dreht man sich rum und zieht beleidigt von dannen und tut dann so als waere nix gewesen....:mauer
 
Oben