Auf in die USA

Tom2510

New Member
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Auswanden in die USA und hoffe hier die ein oder andere Antwort zu finden.
Mein Arbeitgeber wird mich am 01. Juni für 8 Monate in die USA entsenden. (Arbeitgeber kümmert sich um mein Visum und Unterkunft).
Ich würde gerne meine Familie mitnehmen in die Staaten. Hier müssen wir uns jedoch nun selbst um alle Formalitäten kümmern.
Meine Frau ist gebürtige Tschechin und hat nur die Tschechische Staatsbürgerschaft. Wir werden zum Zeitpunkt des Umzugs zwei kleine Kinder haben (das erste Kind wird 22 Monate alt sein, das zweite 2 Monate). Beide Kinder haben doppelte Staatsbürgerschaft (Tschechisch/Deutsch).
Leider richten sich die meisten Internetseiten auf den ich bisher gesucht habe an ausreisewillige deutsche Staatsbürger.
Ich würde gerne wissen wie es für tschechische Staatsbürger bzw. Bürger mit Doppelter-Staatsbürgerschaft ist. Was für ein Visum wird benötigt? Welche Unterlagen brauchen wir für das Visum? Kann man das Visum für meine Frau hier in Deutschland bei der amerikanischen Botschaft beantragen oder müssen wir extra nach Prag?
Darüber hinaus habe ich ein paar Fragen wie sich das Umziehen in ein neues Land mit den Kindern gestaltet. Hat da schon jemand Erfahrungen. Gerade was ärztliche Untersuchungen / Impfungen angeht usw. Bei uns in Deutschland ist es ja üblich dass für Baby eine Reihe Untersuchungen und Impfungen anstehen. Wie ist das in den USA.
Kann ich in Deutschland für uns eine priv. Auslandskrankenversicherung abschließen? Oder sind 8 Monate dafür eine zu lange Zeit?
War / Ist jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation (mit kleinen Kindern ins Ausland zu gehen) und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Danke im Voraus für jegliche Tipps/Hinweise und Vorschläge.
Gruß
TOM
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Tom2510,

ich nehme an, daß der Arbeitgeber für Dich ein L-Visum beantragen wird. Damit Deine Familie mitkommen kann, muß er bei der Visumsbeantragung die komplette (Frau und Kinder) mit berücksichtgen. Die Nationalität Deiner Frau spielt hierbei keine Rolle.

Mehr zum L findest Du hier: Vorübergehende Beschäftigte (H, L, O, P, Q)

Ich würde mich freuen, wenn Du für die anderen Fragen jeweils einen Thread aufmachst, Fragenmixe sind für nachfolgende Leser meist nicht so prickelnd :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
nun selbst um alle Formalitäten kümmern.
das geht aber nicht, der AG muss deine familie mit auffuehren beim Visumsantrag..
Meine Frau ist gebürtige Tschechin und hat nur die Tschechische Staatsbürgerschaft. Wir werden zum Zeitpunkt des Umzugs zwei kleine Kinder haben (das erste Kind wird 22 Monate alt sein, das zweite 2 Monate). Beide Kinder haben doppelte Staatsbürgerschaft (Tschechisch/Deutsch).
Die SB ist unwichtig, sie sollten alle 3 ein Dependent visum bekommen....
Ich würde gerne wissen wie es für tschechische Staatsbürger bzw. Bürger mit Doppelter-Staatsbürgerschaft ist. Was für ein Visum wird benötigt? Welche Unterlagen brauchen wir für das Visum? Kann man das Visum für meine Frau hier in Deutschland bei der amerikanischen Botschaft beantragen oder müssen wir extra nach Prag?
Es gaebe das B-2 Besuchervisum nur dann koennen sie alle nur 6 Monate bei dir bleiben...ich denke das geht in Frankfurt....hier kannst du mal gucken unter B2

Visitor Visas - Business and Pleasure

ich weiss nur nicht ob das gut geht, da deine Frau ja auf Visa waiver reisen koennte, nur dann kann sie keine 8 Monate bleiben
Darüber hinaus habe ich ein paar Fragen wie sich das Umziehen in ein neues Land mit den Kindern gestaltet. Hat da schon jemand Erfahrungen. Gerade was ärztliche Untersuchungen / Impfungen angeht usw. Bei uns in Deutschland ist es ja üblich dass für Baby eine Reihe Untersuchungen und Impfungen anstehen. Wie ist das in den USA.
Ehrlich gesagt wuerde ich fuer 8 monate die Kinder nicht aus ihrer Umgebung reissen..was das fuer ein Aufwand usw. ist....aber es gibt natuerlich auch in USA Kinderaerzte...ist ja nicht der Urwald...
;)...es wird nur so sein das die medikamente anders heissen

Kann ich in Deutschland für uns eine priv. Auslandskrankenversicherung abschließen? Oder sind 8 Monate dafür eine zu lange Zeit?
nein, es gibt wohl welche die gehen 12 Monate,aber eigentlich sollte der AG dir eine KV anbieten..
War / Ist jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation (mit kleinen Kindern ins Ausland zu gehen) und kann von seinen Erfahrungen berichten

ich habe jetzt keine Kinder aber kann dir sagen das es auch als Erwachsene nicht einfach ist..weil das ganze System ist anders..Kinder gewoehnen sich recht schnell um...es gibt Daycare die aber recht teuer sind aber ich denke deine Frau wird nicht arbeiten gehen....

Ich wuerde erstmal den AG fragen wie das mit dem Visum ist..das kostet nicht mehr und deine Familie kann die ganze Zeit bei dir bleiben..wenn er das nicht moechte, dann wuerde ich fuer die 8 Monate ein long distance in kauf nehmen..denn fuer die kurze Zeit lohnt sich der ganze Aufwand nicht..

Wo soll es denn hingehen?
 
Oben