Auch ohne Agentur schaffen?

Cyson

Member
N'Abend.
Ich wollte dieses Jahr ( DV - 16 glaub ich ) bei der Green card Lotterie mitmachen und hätte da diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Ich mache gerade eine Lehre als Baumaschinentechniker ( 2. LJ und nebenbei meine Berufsmatura) und wollte wissen ob mir die Lehrzeit auch als Berufserfahrung angerechnet wird. (Bei Onenet steht irgendwas von 7.0 > 8.0 )

2. ich habe vor auch meine Eltern da anzumelden ( ohne das sie mit auswandern wollen bzw. Die Green Card wollen) um meine Chance zu ver 3fachen *hehe*.
Ich weis das -sollte meine Mutter bzw. Vater gewinnen- sie den ganzen Prozess mitmachen müssen. Doch müssen die dann auch wirklich einmal kurz in die USA einreisen gerade wegen der green Card? Meine Eltern sind nicht gerade von den USA und deren Kapitalismus begeistert.
:usa

3. Kann ich die "Bewerbung" auch selbst und kostenlos einreichen oder ist da ne Agentur empfehlenswert? (Würde dann um die 300€ Kosten. Und das ist es mir nicht wert.)

Ich hoffe, ich bekomme nicht all zufiele "schlechte Nachrichten".

Mit freundlichen Grüßen,
 

Ezri

Adminchen
Administrator
N'Abend.
Ich wollte dieses Jahr ( DV - 16 glaub ich ) bei der Green card Lotterie mitmachen und hätte da diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Ich mache gerade eine Lehre als Baumaschinentechniker ( 2. LJ und nebenbei meine Berufsmatura) und wollte wissen ob mir die Lehrzeit auch als Berufserfahrung angerechnet wird. (Bei Onenet steht irgendwas von 7.0 > 8.0 )
Weiß ich nicht, andere aber bestimmt
2. ich habe vor auch meine Eltern da anzumelden ( ohne das sie mit auswandern wollen bzw. Die Green Card wollen) um meine Chance zu ver 3fachen *hehe*.
Ich weis das -sollte meine Mutter bzw. Vater gewinnen- sie den ganzen Prozess mitmachen müssen.
Müssen, müssen sie gar nichts.
Doch müssen die dann auch wirklich einmal kurz in die USA einreisen gerade wegen der green Card? Meine Eltern sind nicht gerade von den USA und deren Kapitalismus begeistert.
:usa
Nur wenn sie wollen, wenn nicht, dann ist auch nix mit der Greencard.
3. Kann ich die "Bewerbung" auch selbst und kostenlos einreichen oder ist da ne Agentur empfehlenswert? (Würde dann um die 300€ Kosten. Und das ist es mir nicht wert.)
Wo hast Du denn diese Summe her?
Empfehlenswert wäre unser Forensponsor, der diesen Bereich des Forums als Werbeplattform nutzen darf.
Für die kostenlose Teilnahme, die aufjedenfall möglich ist, wäre es direkt mal ne Idee, dass Du hier in diesem Forenbereich (also hier wo dieser Thread auch steht) die oben angehefteten Threads lesen würdest. Da ist alles erklärt :)
 

Cyson

Member
Hi,
Meine Eltern wären bereit mitzumachen wenn sie nicht in die USA einreisen müssen. ( Da ich unter 21 bin bekomme ich die Green Card auch automatisch, weis nur nicht ob ich als Sohn der GC "Gewinnerin" alleine zum Interview kann/darf ohne meiner Mutter.). Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass nur die Familienmitglieder die auch ne Green Card haben möchten zum Interview "müssen" . Bin mir aber nicht sicher.

Zu den 300€:
Ich habe ja bei TAD nachgesehen und da kostet es pro Person 100€(bei Gewinn wird auch der Flug gezahlt)

Mit freundlichen Grüßen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man gewinnt nicht die Greencard, sondern nur die Berechtigung eine Greencard beantragen zu dürfen.

Nach meinem Verständnis muss mindestens das Elternteil, welches gewonnen hat, den gesamten Greencard-Prozess samt Kosten und Einreise durchlaufen, damit Du diese Greencard bekommst.
Also Papa oder Mama (wer auch immer von den beiden gewinnen würde) muss zum Medical, zum Interview und natürlich zum Aktivieren der Greencard in die USA einreisen.
Deine Eltern müssen natürlich auch alle Voraussetzungen erfüllen, die an die Greencard gekoppelt sind. Also Schulausbildung muss passen und es muss eine gewisse Summe auf dem Konto nachweislich vorhanden sein.
 

Cyson

Member
Ok Danke für deine fixe Antwort.
Nun fehlt noch meine erste Frage.
Wenn die Lehrzeit nicht als Berufserfahrung angesehen wird muss ich wohl auf meine Matura hoffen ( Das die mir die Berechtigung gibt...)

Mit freundlichen Grüßen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Deutsche Schüler langt der Realschulabschluss, für Schüler aus anderen Ländern müssen es 12 Jahre (Ehrenrunden dürfen nicht mitgezählt werden) sein.
 

Cyson

Member
Hmm.
ich kenne bei uns keine schule die länger als 8/9 Jahre dauert. (Abgesehen vom Gym)
werde mal ne Mail an TAD schicken wegen den 2.LJ.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ace

Well-Known Member
Wenn du keine Matura hast, kannst du nicht an der Lotterie teilnehmen, bzw. teilnehmen ja, aber wenn du gezogen wirst, wird dann dein Antrag auf eine GC abgelehnt.

Ohne Agentur ist das alles auf jeden Fall zu schaffen, so kompliziert ist das Ausfüllen nicht. Wenn du daran schon scheitern solltest, würde ich mir das mit dem Auswandern überlegen. ;)
 

Ace

Well-Known Member
Gibt mehrere Online-Tester, wo du dein Foto eingeben kannst. Das passt schon alles, v.a. wenn du das Foto vom Fotografen machen lässt und kein Urlaubsfoto zusammenschneidest. ;) Aber erstmal musst du ja sowieso abwarten, bis du deine Matura hast und dann würde ich mich erst einmal informieren, inwieweit ich beruflich dort Fuß fassen kann oder nicht, bevor ich an eine Auswanderung denke.
 
Oben