auch neu hier

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aber nicht, wenn man an einen Rollstuhl gebunden ist! Ich lief bisher immer nur mit nem Stock durch die Gegend, und da hat man schon genug Probleme!
Was machen alle die die in Europa im Rollstuhl sind???..Gut es ist nicht ganzo so wie in USA..aber immernoch besser als nirgendswohin gehen ...
Ich finde das Leben in USA ziemlich teuer. Autos und Sprit sind guenstig, das war es dann aber fast schon.
Das liegt daran das du in der falschen Gegend/Staat wohnst....
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
herzlich willkommen, robert
 
S

Selfkant

Guest
Was machen alle die die in Europa im Rollstuhl sind???..Gut es ist nicht ganzo so wie in USA..aber immernoch besser als nirgendswohin gehen ...

Das liegt daran das du in der falschen Gegend/Staat wohnst....
Die fuehren ein definitiv mehr miserables Leben als hier!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die fuehren ein definitiv mehr miserables Leben als hier!


Ja klar, das weiß ausgerechnet Du so genau. Lebst seit 30 Jahren in USA, bist fest der Meinung, daß Europa in allem hinter her hinkt (außer deine Frau, die made in germany toll findet). In Europa lebt man mit Rollstuhl auch nicht schlechter oder besser als anderswo und sei so nett und bezieh nicht immer die gesamte USA und ganz Europa in Deine Aussagen ein, denn die meisten wissen doch, daß es von Land zu Land (Bundesstaat zu Bundesstaat) verschieden sein kann.
 
S

Selfkant

Guest
Ja klar, das weiß ausgerechnet Du so genau. Lebst seit 30 Jahren in USA, bist fest der Meinung, daß Europa in allem hinter her hinkt (außer deine Frau, die made in germany toll findet). In Europa lebt man mit Rollstuhl auch nicht schlechter oder besser als anderswo und sei so nett und bezieh nicht immer die gesamte USA und ganz Europa in Deine Aussagen ein, denn die meisten wissen doch, daß es von Land zu Land (Bundesstaat zu Bundesstaat) verschieden sein kann.

Der Americans with Disability Act of 1086 (ADA) gilt fuer die gesamten USA, und daher sind auch dabei die Standards in jedem Staat gleich. Da ich in den letzten 4,5 Jahren selbst stark gehbehindert war (habe gerade ne massieve Rueckgradoperation hinter mir, und hoffe in der Zukunft wieder normal laufen zu koennen), und jedes Jahr mindestens 4 Wochen quer durch Deutschland reise, kann ich schon Vergleiche ziehen. Jeder stark Gehbehinderte, der beide Laender kennt, wird Dir das auch bestaetigen!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das halte ich wirklich für ein Gerücht, ich gehe jede Wette mit Dir ein, daß es in USA nicht flächendeckend rollstuhlgerechte Einrichtungen gibt, genauso wenig wie sonst wo auf der Welt. Komm einfach mal von deinem "In Europa ist alles schlechter"-Trip wieder runter.

Da fällt mir ein, wenn Du eh schon ein paar Mal wieder in Deutschland auf Urlaub warst, wieso haste dann Deiner Frau nicht ein paar Einmachgläser mit gebracht?
 
S

Selfkant

Guest
Das halte ich wirklich für ein Gerücht, ich gehe jede Wette mit Dir ein, daß es in USA nicht flächendeckend rollstuhlgerechte Einrichtungen gibt, genauso wenig wie sonst wo auf der Welt. Komm einfach mal von deinem "In Europa ist alles schlechter"-Trip wieder runter.

Da fällt mir ein, wenn Du eh schon ein paar Mal wieder in Deutschland auf Urlaub warst, wieso haste dann Deiner Frau nicht ein paar Einmachgläser mit gebracht?

Weil die Einmachglaeser mir zu schwer fuers Gepaeck sind, und wir mittlerweile gut mit den bloeden Glaesern von hier eingedeckt sind!

Die Einhaltung von ADA wird vom Office of Federal Contract Compliance (OFCC) ueberprueft die dafuer im Auftrag von der Equal Employment Oportunity Comission (EEOC) handeln, unter deren Schirm ADA faellt, Unter die Aufsicht von OFCC, die sich fast ausschliesslich aus Strafen finanziert, und daher recht aggressiv ist fallen alle einrichtungen, die entweder oeffentliche Gelder ueber 200 Dollar im Jahr als Zuschuss bekommen, oder eine Steurerleichterung in dieser Hoehe erhalten.

Das bedeutet, dass Fflaechendeckend ueber die gesamten USA die entsprechenden Einrichtungen vorhanden sein muessen, sobald eine sobald eine Entity die oben genannten Verguenstigungen in Anspruch nimmt. Da fast alle Unternehmungen mindesten 100 Dollar an Steuererleichterung beanspruchen, fallen sie halt auch unter diese Bestimmungen.

Und wenn Du willst, kannst Du Dir hier sie Zsammenfassung von der neusten Version des Aktes von 1990 mit den Amendments von 2008 (die uebrigens beide, 1990 und 2008 von Praesident Bush eingesetzt wurden - der hatte auch seine sozialen Momente), und Du kannst klar sehen, wie flaechendeckend diese Bestimmungen sind.
Americans with Disabilities Act of 1990 - Wikipedia, the free encyclopedia

Und wenn Du es mir nicht glauben willst, na ja, dann kann ich auch nichts machen!
Ich habe uebrigens nie gesagt, dass In den USA alles besser und in Europa alles schlechter ist, aber einige Sachen sind nun mal hier besser, andere in Europa. Andere Forenteilnehmer wissen sicherlich, dass ich nicht ein US Flaggenwinker bin, und ich an den Zustaenden hier oft und deutlich Kritik geuebt habe!

Da ich halt eine naturwissenschaftliche Ausbldung habe (und mein Leben lang in den Naturwissenschaften gearbeitet habe), bin ich es gewohnt, Sachen faktisch und emotionsfrei zu betrachten!
 

robert

New Member
hallo,

muß jetzt mal dem kollegen aus dem selfkant(hey,bin aus wassenberg) in bezug auf rollstuhl und europa den rücken stärken.

es sind leider nur die niederlande und skandinavien die in der rollstuhlgerechten infrastruktur vorbildlich sind. aber die sind vom klima so,da kann ich auch hier bleiben.

südeuropa wäre mir lieber vom klima,aber die sind noch nicht so weit entwickelt,und ja,ich war dort oft in urlaub,ich weiß wovon ich rede.

in den usa zb.brauch ich nicht vorher im hotel nach der badezimmer türbreite fragen,die sind breit genug(ich brauch 60cm zargenbreite) in türkei,spanien,portugal,zypern,hatte ich schon 5sterne hotels,die hatten nur 50 cm. und das sind nur die erlebnisse im hotel,von draußen ganz zu schweigen.

hier im tollen doofland wollte ich mal mit der bahn fahren,das war chaos pur. jeder flug mit ner airline ist leichter als bahnfahren.

ich könnte noch so vieles schreiben,aber wer nicht selber im rollstuhl unterwegs ist,sieht viele dinge nicht.

ob es in usa angenehmer ist mit rollstuhl kann ich erst sagen wenn ich mal lange genug da bin,vom klima her auf jeden fall.

mfg

rob
 
S

Selfkant

Guest
hallo,

muß jetzt mal dem kollegen aus dem selfkant(hey,bin aus wassenberg)
rob

Ich hab frueher fuer ein paar Jahre in Suesterseel, und dann spaeter bis zum uebersiedeln in die USA in Wegberg gelebt!

Und das Bahnfahren kann ich absolut nachempfinden, speziell, wenn man auf nem anderen Gleis nen Zug bekommen muss! Oder beim Autofahren, wenn liebe Zeitgenossen die paar vorhanden Behindertenparkplaetze (nach Aussage meines Schulkollegen, der in MG dem Ordnungsamt vor stand, gibt es in MG/Rheydt ganze 154 davon) ohne Behinderung als angenehme Parkgelegenheiten benutzen, und einem auf Beschwerde dann sagen: "du Krueppel was willst du denn? Du hast doch eh nix zu tun, da kannst'e auch warten". Da kommt dann eitel Freude auf!
 
Oben