Asuwandern mit Koffer - Zollerklärung im Flugzeug

kashalita

Member
Hallo,

ich habe endlich mein CR1 hinter mir (sobald ich in den USA angekommen bin, sammel ich nochmal die Daten zusammen und pack gerne alles in den Thread mit den abgeschlossenen Timelines) und fliege Anfang nächster Woche endlich in die USA zu meinem Liebsten. Natürlich sind ein paar total doofe Fragen übriggeblieben, aber mein Kopf schwirrt immer noch von der ganzen Visumsendphase, also verzeiht mir :) Ich frag immer lieber einmal zuviel.

Ich reise nur mit einem Koffer voller Kram ein, 1-2 Pakete hab ich letztes Jahr schon verschickt. Ich habe jetzt schonmal versucht zu ergooglen, wie ich nun am besten die Zollerklärung im Flugzeug ausfülle, da ja alles, was ich im Koffer mitbringe, in den USA verbleiben wird. Soll ich also alles auflisten, a la "5 Klamotten a 10$, 2 Packungen Medikamente a 5$, 2 Paar Schuhe a 20$" usw., auch wenn ich dann über die 100$ Freibetrag komme (ich reise doch als Visitor ein, da ich mein Visum erst aktiviere, oder)

Nicht lachen, ich bin fertig mit den Nerven und will einfach alles problemlos zu Ende bringen :shy
 

ninaa

Well-Known Member
Gute Frage! Würde mich auch mal interessieren. Amerikaner müssen das ja auch immer ausfüllen und ich bezweifle, dass die ihre ganzen Sachen auflisten. Frag doch mal deinen Mann, was er da immer ausfüllt. Vielleicht einfach einen Wertbetrag von Allem, was du dabei hast? Ist aber nur Spekulation …
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, ich denke solange du eigentlich genau den gleichen Kram dabei hast, wie ein Tourist, musste da nix deklarieren :)
 

kashalita

Member
Ich meine, dass bei US Citizen nur nach Dingen gefragt wird, die sie während der Auslandsreise erworben haben (und denen auch ein weit höherer Freibetrag zugesprochen wird). :/
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wie kommst du auf 100$ Freibetrag? Hab ich das immer überlesen????
Wenn ich einreise hab ich immer wesentlich mehr dabei und ich gebe auch immer an wieviel...mal 200$ mal 250$......
Ist die Grenze nicht bei 1000$????
Wenn nicht, dann hatte ich immer Dussel.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ach ja....und ich hatte damals mal gefragt WIE ich alles angeben solle, da ich auch zB Besteck mithatte.....der nette Mann sagte ich solle nur Silverware oder Clothes angeben....bitte nicht alles einzeln aufzählen....also nicht 3 Paar Highheels, 3 Turnschuhe, 2 Sandalen sondern 8 Paar Schuhe.
 

kashalita

Member
Auf der Rückseite (https://usa-esta.us/wp-content/uploads/2014/09/form-arrival.jpg), unter "Duty": "Visitors (non-residents) are normally entitled to an exemption of $100."
Ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache, aber ich will halt möglichst stressfrei einreisen und bin mir nicht sicher, wie das zolltechnisch während der Einwanderung läuft. Bei cbp.gov heißt es z.B. wieder "You may bring your personal and household belongings duty-free as long as they were in your possession or household for one year or longer."
 

ninaa

Well-Known Member
Na wenn die government website das sagt, dann wird das schon stimmen. Macht auch Sinn. Du bringst ja nicht deutsche Markenartikel rüber, die du nicht behältst, wo der Zoll denken kann, dass du die verkaufen/verschenken willst, sodass jemand anders ums Zollgebühr zahlen herumkommt. Ich gehe mal davon aus, dass alles, was du im Koffer hast personal belongings sind oder? Getragene Klamotten und Schuhe sind ja nicht wirklich was wert für den Zoll.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Komisch....ich hab immer 200-250$ angegeben und hatte nie Probleme, aber das waren auch fast alles Essenssachen die ich für den persönlichen Gebrauch gekauft hatte (Zwieback, Spätzle, Duplo, Hanuta, usw....
Aber wie gesagt, bei gebrauchten Sachen sagen die eh nix.....
 

kashalita

Member
Ich gehe mal davon aus, dass alles, was du im Koffer hast personal belongings sind oder?

Ja, genau. Getragene Klamotten, 1-2 Fotoalben, 2-3 Bücher, Neunmonatsvorrat Medikamente (inkl. Rezept) - alles klar als gebraucht und persönliche Gegenstände erkennbar. Also würdet ihr das gar nicht auf dem Zollzettel vermerken? Ach man, mein Kopf hakt total mittlerweile.
 
Oben