Asheville, NC

Suze

Well-Known Member
Citizen
Sorry, bin weiter noerdlich :) Trotzdem herzlich willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Herzlich Willkommen!

Ich bin zwar mit vier Stunden Fahrt nicht in der Naehe, aber dafuer in NC (in der sandhills region).
 

SAM7353

New Member
Hallo zusammen, danke für eure
Posts.
Vielleicht stell ich mich auch noch kurz vor ;) ich bin 30 Jahre und erwarte bald mein 1. Kind. Geburt wird noch in DE sein. Nach 3 Monaten plane ich dann auch mit dem Kleinen nach NC zu gehen. Mein Mann (deutsch) hat dort einen Job angenommen und da will ich ihm nicht im Weg stehen, deswegen gehen wir.
Ich bin vom Typ jemand, der alles im Voraus geplant haben will, etc. würde mir wünschen, manchmal
etwas spontaner und sorgenfreier zu sein. ;)
Ich hab die Tage jetzt mal genutzt, um mich noch detaillierter mit den ganzen Themen auseinander zu setzen und habe hier auch viel gelesen.
Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert, ob das richtig war, denn irgendwie lese ich hauptsächlich nur Negatives. ;(
Gibt es denn auch Auswanderer, die in USA glücklich sind und den Schritt nicht bereuen (trotz KV, Gehälter, Versicherungen, etc)?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja...ich bereue es nicht (mehr)
Am Anfang bekommt man eventuell einen kleinen Kulturschock, aber das legt sich oft.
Dein Mann wird von einer Deutschen Firma in die USA versetzt? Seid ihr dann über den Arbeitgeber in der KV?
 

SAM7353

New Member
Es ist eine deutsche Firma, allerdings mit local Contract. Über die US-Firma gibt es einen Health Plan, in welchem wir als Familie mit aufgenommen werden.
Wie lange hast du gebraucht, bis du dich "eingelebt" hast? Was war für dich das schwierigste?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das mit dem einleben ist so eine Sache....bei einigen geht es schneller, bei anderen langsamer und manche leben sich nie ein.
bei mir hat es ca. 1 1/2 Jahre gedauert bis ich mich richtig zuhause gefühlt habe...bei meinen Kindern nur 1 Monat ;)
Mir haben gaaaanz extrem deutsche Lebensmittel gefehlt, wie zB Iglo Rahmspinat, Kohlrabi (gibt bei mir nur 1 x pro Jahr hier fuer ca 1 Woche :( ), Quark, gescheites Brot, Bratwurst...klar, das kann man alles irgendwie bekommen zB online, aber das ist so teuer, das ich das vllt ein-zwei mal im Jahr bestelle. (ausser den Spinat...den bekomm ich gar nicht)
Die KV hat mich total geschockt...da muss man immer sooooo viel dazubezahlen, hier co-pay, da deductible....unúbersichtlich und nervenaufreibend.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich muss hier auch viel mehr fahren als wie in Deutschland.....
mein Sohn zB spielt Fussball....das Trainingsgelände ist eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt also muss ich dreimal pro Woche da hinfahren+ Turnierewelche auch schonmal in Utah stattfinden....ausserdem kostet mch der Fussballverein ca 1300$ pro Jahr...
Dann noch die Arbeitsverhältnisse....dieses Hire and Fire ist Gewöhnungsbedürftig...in 3 Monaten habe ich schon ca. 12 Leute in meinem Team gehabt die nach kurzer Zeit wieder gegangen sind oder gefeuert worden sind.....und auch die Arbeitszeiten...als Altenpflegerin in D war ich es gewohnt jedes 2. Wochenende frei zu haben....das ist hier nicht...ich arbeite also jedes Wochenende. Oder bei dermobilen Altenpflege...ich war es gewohnt, das ich in D einen Wagen vom Arbeitgeber gestellt bekam und er die Benzinkosten übernommen hatte....muss man hier auch alles selber bezahlen....
Andere Länder-andere Sitten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben