Arbeitslose Deutsche will zu ihrem Freund nach Chicago

Ace

Well-Known Member
Fuer ein H-1B? Ich hoere das immer wieder aber finde keine Quellen dafuer. Was abgegeben werden muss ist eine Labor Condition Application, in der das Department of Labor bestaetigt, dass der Arbeitnehmer einen der Branche ueblichen Lohn erhalten wird. Damit soll sichergestellt werden, dass das Lohnniveau fuer einheimische Arbeitnehmer nicht durch H-1B Arbeitnehmer untergraben wird.

Demgegenueber steht die Permanent Labor Certification, die benoetigt wird wenn der Arbeitgeber fuer den H-1B Inhaber die Greencard beantragen will. In dieser, und ich zitiere das DOL, muss das DOL



Ein dementsprechender Passus findet sich bei der LCA nicht.

So ist es. Nur für employment-based Green Cards muss man dies nachweisen. Nachweisen, dass es keinen geeigneten Kandidaten gibt, ist übrigens auch etwas anderes, als die Tatsache, dass es tatsächlich keinen gibt. Wenn sie jemanden wollen, kriegen sie ihn auch. ;)

Trotzdem nimmt fast niemand die Hürden auf sich, jemanden auf H1-B einzustellen, wenn es geeignete amerikanische Kandidaten gibt, die einen keine $10,000 für ein Visum kosten und die sofort und nicht erst in einem halben Jahr anfangen können. Dafür muss man schon einen Mehrwert einbringen.
 

Ayne

Well-Known Member
Was du machen kannst, 3 Monate einreisen, sehen ob die Beziehung eine Chance haben kann, und dann weitersehen was sich ergibt. Ich denke, um das Jobvisum kannst Du Dich immer noch kümmern, wenn Du in der Beziehung eine Zukunft siehst.
Da Du im Moment ohnehin arbeitslos bist, werden 3 Monate Abwesenheit nicht so tragisch sein, falls Du nicht Anglistik studiert hast könntest Du es ja mit einem Sprachkurs verbinden oder sehen, ob sich an einer Hochschule irgendwas ergeben kann.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Sofern unentgeltliche Tätigkeiten in Frage kommen, sieh Dich doch mal nach den Varianten FSJ/FÖJ um. Das geht mit B-Visum. Auch sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten dürftest Du damit ausüben (unentgeltlich!). Das könnte für Geisteswissenschaftler ja durchaus sinnvoll sein (ja nach Studienzweig), und Du könntst eventuell Konktakte knüpfen, die mittelfristig zu einem arbeitsvisumsfähigen Jobangebot führen könnten. Nur müsste Dein Freund Dich wahrscheinlich durchfüttern, was wiederum bei der Visumsvergabe nicht so gern gesehen wird, weil Dir damit Einwanderungs-/Bleibeabsicht unterstellt werden könnte. Es wäre also hilfreich, wenn Du ausreichend Erspartes nachweisen könntest, um einen solchen Aufenthalt plausibel selbst finanzieren zu können. (Wer dann am Ende die Lebensmittel zahlt, steht ja auf einem anderen Blatt. Und ich würde den Freund beim Visumsantrag/-interview dann auch sicher nicht angeben, zumal es sich ja nicht um ein Partnervisum handelt.)

Ehrenamtliche Tätigkeiten findet man gemeinhin en masse in allen möglichen gemeinnützigen Organisationen. Sofern Du beispielsweise Historikerin bist, könntest Du Dich mal auf den Websites der einschlägigen Museen umschauen. Als Politikwissenschaftlerin oder Soziologin würde ich u.a. bei den aktuellen Präsidentschaftskampagnenzentren schauen etc. Möglichkeiten gibt es viele; die Recherche ist indes zeitraubend. Und es ist fürs Visum wirklich wichtig, dass da keinerlei Bezahlung vorgenommen wird, auch nicht in Form von Kost/Logis oder dergleichen. Das ist unter B-Visum nicht erlaubt.

Was auch immer eine Option sein könnte, ist die Variante "Sprachkurs". Dafür kannst Du ein Studentenvisum beantragen, wenn der Kurs, den Du nachweislich belegst, mehr als 18 Wochenstunden Unterricht beinhaltet.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Was du machen kannst, 3 Monate einreisen, sehen ob die Beziehung eine Chance haben kann, und dann weitersehen was sich ergibt. Ich denke, um das Jobvisum kannst Du Dich immer noch kümmern, wenn Du in der Beziehung eine Zukunft siehst.
Da Du im Moment ohnehin arbeitslos bist, werden 3 Monate Abwesenheit nicht so tragisch sein, falls Du nicht Anglistik studiert hast könntest Du es ja mit einem Sprachkurs verbinden oder sehen, ob sich an einer Hochschule irgendwas ergeben kann.
Soweit ich weiss, darf man als Arbeitsloser nicht so lange Urlaub machen....man muss ja für die Vermittlung von Arbeit erreichbar sein. 3 Monate am Stück geht auf keinen Fall, da werden sie dir das ALG kürzen
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Soweit ich weiss, darf man als Arbeitsloser nicht so lange Urlaub machen....man muss ja für die Vermittlung von Arbeit erreichbar sein. 3 Monate am Stück geht auf keinen Fall, da werden sie dir das ALG kürzen

Richtig. Das setzt aber voraus, dass sie tatsächlich als arbeitssuchend bei der AA gemeldet ist und Bezüge bekommt. Ob dem so ist, wissen wir nicht; dazu hat sie nichts geschrieben. Sofern sie sich nicht für Bezüge qualifiziert, muss sie sich um Kürzung oder Einstellung der Zahlungen keine Sorgen machen. :) Viele Arbeitssuchende sind nicht bei der AA gemeldet, weil sie eh keinen Anspruch auf ALG haben.

Nebenbei: In welchem Feld hast Du denn eigentlich Deinen Abschluss, @thebean? Wäre das ein Bereich, in dem Du Dich eventuell selbstständig machen könntest?
 
Oben