Arbeitslose Deutsche will zu ihrem Freund nach Chicago

thebean

New Member
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, habe mich schon durch einige Threads gewühlt, aber noch keine Antwort auf meine Frage/n gefunden..

Also. Mein Freund ist Amerikaner (lebt in Chicago), ich selbst habe eine Geisteswissenschaft studiert (ja, genau, brotlose Kunst, deshalb bin ich auch grad arbeitslos...bitte keine Kommentare, ich beiß mir wegen meiner Dummheit selbst jeden Tag in den A****)

Gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit, einen Job in den USA zu finden? Soweit ich das verstanden habe, bekommt man nur einen Job/Visum wenn man irgendwelche außergewöhnlichen, bzw. stark nachgefragten Skills hat, die kein Amerikaner zu bieten hat. Trifft bei mir definitiv nicht zu -_-
Praktikum geht auch nicht, da ich keine 5 Jahre Berufserfahrung habe.
Könnte ich während eines Urlaubsaufenthalts (ESTA besitze ich) auf Jobsuche gehen oder wäre das illegal? Wie realistisch ist es, von hier aus einen Job in den USA zu finden, wenn man nix besonders zu bieten hat?

Bleibt uns nur die Heirat? ( Da gibt es noch das Problem, dass mein Freund schon mal mit einer Ausländerin verheiratet war. Sie hatte vorher ein Einreiseverbot für die USA gekriegt, es kann also sein, dass es Probleme gibt, wenn er mich heiratet und ich das "spouse" Visum beantrage...)
Ich bin total ratlos und unglücklich. Ich vermisse meinen Freund und würde einfach gerne einige Monate mit ihm verbringen können um rauszufinden, ob es "das Richtige" mit uns ist.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo thebean,

Es ist nicht illegal einen Job zu suchen, aber ohne Visum wird dich kein amerikanisches Unternehmen einstellen und arbeiten darf man ohne Visum logischerweise auch nicht.

Außer der Greencard Lottery oder einem Investorenvisum bleibt dann wohl nur die Heirat, aber ich kann da keine Prognose abgeben, ob die Behörden deinen Freund bezüglich Eheschließung nun speziell auf dem Kieker haben.
Wäre es eine Option, dass er zu dir nach Deutschland kommt?
 

Blauregen

Well-Known Member
Gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit, einen Job in den USA zu finden? Soweit ich das verstanden habe, bekommt man nur einen Job/Visum wenn man irgendwelche außergewöhnlichen, bzw. stark nachgefragten Skills hat, die kein Amerikaner zu bieten hat. Trifft bei mir definitiv nicht zu -_-
Praktikum geht auch nicht, da ich keine 5 Jahre Berufserfahrung habe.
Könnte ich während eines Urlaubsaufenthalts (ESTA besitze ich) auf Jobsuche gehen oder wäre das illegal? Wie realistisch ist es, von hier aus einen Job in den USA zu finden, wenn man nix besonders zu bieten hat?
Das siehst du schon ganz richtig - ein Visum gibt es nur, wenn kein Ami fuer die Stelle infrage kommt. Bei 0815-Jobs ohne Qualifikationen sieht das duester aus. Aber da du ein abgeschlossenes Studium hast, haettest du immerhin eine Qualifikation vorzuweisen. Bist du ganz sicher, dass da Null Bedarf besteht? Vllt lohnt es sich ja, in der Richtung was zu suchen. Manchmal hat man ja einfach Glueck.

Ein anderer Gedanke waere vllt noch ein Au-pair-Aufenthalt, wenn du noch jung genug bist. Da weiss ich zwar nicht gut Bescheid, wie das laeuft, aber es wurde hier im Forum schon oefter mal angesprochen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du Theologie studiert hast...
Hast du dich auf eine bestimmte Religion spezialisiert?
Es gibt ja hier immer noch katholische Privatschulen...da wird dann sogar Religion unterrichtet.
Wenn du auf Religionspädagogik spezialisiert sein solltest, würde ich da mal nachhaken.
 

Ace

Well-Known Member
Praktikum geht auch nicht, da ich keine 5 Jahre Berufserfahrung habe.

Wie kommst du auf 5 Jahre? Ist für ein Praktikum irrelevant. Wie lange ist dein Studium her? Falls du in den letzten 12 Monaten deinen Abschluss gemacht haben solltest, kannst du ein J-1-Visum für ein Praktikum (auch bezahlt, nciht nur unentgeltlich) bekommen.
 

thebean

New Member
danke für die antworten! mein studium ist schon länger als ein jahr her und ich habe gelesen, dass man ansonsten nur ein praktikum machen kann, wenn man 5 jahre im entsprechenden bereich gearbeitet hat.
hab leider auch nicht theologie studiert ;)

stimmt es denn, dass man nur ein arbeitsvisum bekommt, wenn es keinen ami gibt, der den job machen kann? so oft kann das ja nicht der fall sein.
könnte man theoretisch im urlaub (mit drei monaten touri-visum) drüben einen job suchen und dann bei der deutschen botschaft das visum beantragen? es kommt mir alles so hoffnungslos vor, aber es gibt ja so viele deutsche in den usa, die müssen es doch auch alle irgendwie geschafft haben.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das Visum kannst nicht du beantragen, sondern das muss der Arbeitgeber beantragen...und kein Arbeitgeber wartet so lange auf einen Angestellten und gibt tausende von Dollars aus, wenn er auch einen Ami einstellen könnte.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
stimmt es denn, dass man nur ein arbeitsvisum bekommt, wenn es keinen ami gibt, der den job machen kann?
Ja das stimmt.
könnte man theoretisch im urlaub (mit drei monaten touri-visum) drüben einen job suchen und dann bei der deutschen botschaft das visum beantragen?
Klar kann man nach einem Job suchen, aber die deutsche Botschaft hat mit einem US-Visum nichts zu tun. Dafür sind die US-Behörden zuständig und ein Arbeitsvisum kann nur vom Arbeitgeber beantragt werden.

aber es gibt ja so viele deutsche in den usa, die müssen es doch auch alle irgendwie geschafft haben.
Ja, es schaffen einige, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, meistens durch Heirat. Ansonsten halt durch Entsendung (L-Visum), Arbeitsvisum (H) oder sie investieren halt entweder in ein eigenes Business oder in ein US-Unternehmen.
 

domnk

Well-Known Member

Fuer ein H-1B? Ich hoere das immer wieder aber finde keine Quellen dafuer. Was abgegeben werden muss ist eine Labor Condition Application, in der das Department of Labor bestaetigt, dass der Arbeitnehmer einen der Branche ueblichen Lohn erhalten wird. Damit soll sichergestellt werden, dass das Lohnniveau fuer einheimische Arbeitnehmer nicht durch H-1B Arbeitnehmer untergraben wird.

Demgegenueber steht die Permanent Labor Certification, die benoetigt wird wenn der Arbeitgeber fuer den H-1B Inhaber die Greencard beantragen will. In dieser, und ich zitiere das DOL, muss das DOL

certify to the USCIS that there are not sufficient U.S. workers able, willing, qualified and available to accept the job opportunity in the area of intended employment and that employment of the foreign worker will not adversely affect the wages and working conditions of similarly employed U.S. workers.

Ein dementsprechender Passus findet sich bei der LCA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du Theologie studiert hast...
Hast du dich auf eine bestimmte Religion spezialisiert?
Es gibt ja hier immer noch katholische Privatschulen...da wird dann sogar Religion unterrichtet.
Wenn du auf Religionspädagogik spezialisiert sein solltest, würde ich da mal nachhaken.

Wie kommst du denn darauf? Es gibt ueber 30 oder 40 verschiedene Geisteswissenschaften, Theologie ist nur eine davon.
Geistenswissenschaft kommt nicht vom "Heiligen Geist".
 
Oben