Arbeiten im Kulturbereich?

Hallo liebes Forum,

ich heiße Elena und habe mich hier neu angemeldet um mich über Kulturjobs in den USA zu informieren.

Kurz zu meiner Situation: Ich studiere zur Zeit im Master Kunstgeschichte und schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Mein Freund ist Mexikaner und nach seinem Studium in Europa ist er nun wieder nachTijuana zurückgekehrt. Nun hege ich natürlich den Wunsch zu ihm zu ziehen. Da ich mit dem Spanisch lernen aber gerade erst angefangen habe und mein Freund mir sagte, in Tijuana gäbe es nicht viele Möglichkeiten im Bereich Kultur zu arbeiten, wollte ich mich erkundigen wie die Chancen in den USA stehen. Nach erfolglosen Google Suchen über mögliche Anstellungsmöglichkeiten und unendlichen Malen mein gewähltes Studium in Frage zu stellen bin ich hier gelandet. Meine Überlegung war, dass ich nur eine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe, wenn Deutsch von erfordert wäre. Kennt ihr kulturelle oder touristische Einrichtungen, die vielleicht einen Deutschland Bezug haben? Gibt es vielleicht Plattformen, in denen solche Stellen ausgeschrieben werden? Ich hätte theoretisch auch Interesse an einem Praktikum, allerdings bin ich kein eingeschriebener Student mehr. Oder sind diese Fragen alle nichtig, da ich nicht über 5 Jahre Berufserfahrung verfüge und mich somit nicht für ein Visum qualifiziere? Hätte ich in Kanada vielleicht bessere Chancen?
Habt vielen Dank,
Elena
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Elena,

ohne Visum keinen Job, das ist die erste Regel in den USA. Ein Visum bekommt man nur, wenn man wirklich gesucht wird. Im Kulturbereich sind Jobs allerdings rar gesät und auf dem Markt finden sich genug US-Bürger für diese Jobs.
Daher seh ich so auf die Schnelle kaum eine Möglichkeit, für dich ein Visum zu erhalten. Auch fünf Jahre Berufserfahrung verhilft einem nicht zum Visum.
Dir bleiben Greencard Lottery, Heirat mit einem US-Bürger (fällt aber wohl weg) und ein eigenes Business in den USA gründen.
Eventuell käme aber auch Disney für dich in Frage: Visum und Bewerbung für Walt Disney World

Ob ein Studentenvisum noch möglich ist, können dir andere Forenuser sicherlich besser beantworten.

Kanada hat auch recht strenge Einwanderungsregeln, aber da wäre meines Wissens nach noch das work & travel Programm möglich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sorry, USA und Kanada sind halt schon lange keine Einwanderungsländer mehr. :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Trotzdem Willkommen im Forum :winke
 

Ace

Well-Known Member
Möglich ist es schon, meine Cousine hat Archäologie studiert (auch ein ähnlich verschrienes Fach wie Kunstgeschichte ;) ) und arbeitet inzwischen an einem großen Museum in den USA. Allerdings hat sie schon während des Studiums dort Praktika gemacht, an deren Ausgrabungen teilgenommen usw. Dadurch hatte sie einige Kontakte, die ihr dann den jetzigen Job beschafft haben. Würde aber mal davon ausgehen, dass das eher die Ausnahme ist und den Ort aussuchen kann man sich dann natürlich sowieso nicht.

Ein Praktikum ist auch nach Studienabschluss möglich und vermutlich deine realistischste Chance, für eine Weile in die USA zu gehen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hust - und was nutzt Dir, wenn Du in den USA bist - Dein Freund aber in Mexico? Seine Chancen auf ein USA-Visum sind eher noch kleiner als Deine oder? Was hat er studiert? Oder willst Du eine Fernbeziehung eingehen?
 
Möglich ist es schon, meine Cousine hat Archäologie studiert (auch ein ähnlich verschrienes Fach wie Kunstgeschichte ;) ) und arbeitet inzwischen an einem großen Museum in den USA. Allerdings hat sie schon während des Studiums dort Praktika gemacht, an deren Ausgrabungen teilgenommen usw. Dadurch hatte sie einige Kontakte, die ihr dann den jetzigen Job beschafft haben. Würde aber mal davon ausgehen, dass das eher die Ausnahme ist und den Ort aussuchen kann man sich dann natürlich sowieso nicht.
Wow das hört sich traumhaft und ziemlich einmalig an! :)
 

Ace

Well-Known Member
Wow das hört sich traumhaft und ziemlich einmalig an! :)

Einmalig vielleicht nicht, aber die Regel ist es auch nicht. :) Aber wie gesagt, du würdest dich für ein Praktikantenvisum noch qualifizieren, auch nach Abgabe deiner Masterarbeit. Praktika gibt es sicher einige in deinem Bereich, ob sie auch bezahlt sind, keine Ahnung.
 
Oben