AOS / Verlobtenvisum / und überhaupt

MajorM

Member
Kurz zu mir, ich bin 25, werde diesen Sommer meinen MBA fertig haben, und lebe noch in Deutschland. Meine Verlobte ist Amerikanerin, lebt in Kalifornien, und arbeitet.

Schon länger planen wir meinen Umzug und damit Immigration in die USA. Bis jetzt war ich mir relativ sicher, dass wir ein Verlobtenvisum beantragen würden, dann innerhalb 3 Monaten heiraten und so weiter...

Nun war meine Verlobte letztens zu einem Termin bei einer non-profit-organisation (katholische Kirche), die auch schon die Immigration einer ihrer Verwandten erfolgreich abgewickelt hat.

Diese teilten ihr mit, dass das Verlobtenvisum eine Verschwendung von Zeit und Geld sei, und eigentlich nur nötig wenn kein anderer Weg zur Einreise bestehe.
Würden wir die Organisation unsere Angelegenheiten regeln lassen, würde ich einreisen (mit Visa Waiver), wir heiraten und dann bekäme ich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für 2 Jahre, und könnte nach 3 Monaten arbeiten.

Da ich mich vorher schon hier informiert hatte, gab ich zu bedenken, dass genau auf diesem Wege das eigentliche Problem doch darin läge, dass ich mit Bleibensabsicht einwandere aber dabei das Nichteinwanderungsvisum benutze. Der Rest, also AOS nach der Hochzeit und so weiter bleibt ja gleich.

Genau dies erklärte meine Verlobte auch der Beraterin, aber anscheinend haben die dort keine Bedenken. Und meine Verlobte meint natürlich, dass die schon wissen werden was sie tun. Sei ja schließlich nicht das erste Mal.

Das ist auch richtig, nur würde ich gerne ein paar weitere Meinungen dazu hören.

Wenn etwaige Details fehlen, kann ich die natürlich gerne nachreichen.
 

zerogs

Well-Known Member
Ich sag es jetzt mal so....A ham die schon recht weil du ja sonst das Visum doppelt beantragen musst. Auf der anderen Seite, mir tut es jetzt schon leid aber ich Kugel mich grad vor lachen :auslach klar will die katholische Kirche das ihr erstmal brav heiratet ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
b ich zu bedenken, dass genau auf diesem Wege das eigentliche Problem doch darin läge, dass ich mit Bleibensabsicht einwandere aber dabei das Nichteinwanderungsvisum benutze.

Letztendlich hast Du das richtig erkannt. Ihr seid schon verlobt und wenn Du einreist, heiratest und dann einfach da bleibtst, dann ist das illegal. Es ist keine spontane Hochzeit im Sinne des Gesetzgebers.
Auf Visa Waver einzureisen und zu heiraten ist okay, aber da bleiben nicht.

Thread wird in den Visa-Bereich verschoben.
 

anna-x

Well-Known Member
Wenn ihr euch die Kosten fuers Verlobtenvisum sparen wollt, dann heiratet doch in Deutschland und beantatragt das immigrant visa, waehrend du hier bist.
Aber mit dem visa waiver program einzureisen mit der Intention zu heiraten ist illegal. Und du musst bei der Einreise vorweisen koennen, dass du in der Frist ausreist.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Wenn ihr euch die Kosten fuers Verlobtenvisum sparen wollt, dann heiratet doch in Deutschland und beantatragt das immigrant visa, waehrend du hier bist.
Aber mit dem visa waiver program einzureisen mit der Intention zu heiraten ist illegal. Und du musst bei der Einreise vorweisen koennen, dass du in der Frist ausreist.

Exakt das.
Mach das mal bitte lieber nicht. Das wäre echt blöd.
Was ist das bitte für ne "Kirche" die euch nahe legt, was illegales zu tun. Nicht sehr christlich. :P
 

zerogs

Well-Known Member
Was ist das bitte für ne "Kirche" die euch nahe legt, was illegales zu tun. Nicht sehr christlich. :P

Seh ich auch so, da geht es eindeutig bei "Christlichkeit" nur um die "Ihr-böses-Pärchen-müsst-unbedingt-verheiratet-sein-da-ihr-sonst-in-die-Hölle-kommt" Nummer ;) Bin aber kein all zu grosser Kirchenfan von da her (bin zwar getauft und Konfirmiert aber ausgetreten vor ein paar Jahren).

Heiratet lieber hier und Immigriert dann von DE aus anstatt euch strafbar zu machen :)
 
Oben