Allgemeine Fragen zur Greencard Lotterie

jayelo

New Member
Hey Leute,
Ich hab ein paar allgemeine Fragen zur Greencardlotterie:
1. Ich habe verschiedene Angebote gesehen, also kostet die Teilnahme oder nicht, und welches ist das seriöseste?
2.Ich bin erst 15 aber würde gerne jetzt schon dafür sorgen später eventuell eine zu haben, also kann ich jetzt schon teilnehmen oder erst mit 18?
3. Und zuletzt, gibt es eine bestimmte Zeitspanne für Teilnahmen oder kann man das ganze Jahr teilnehmen/sich anmelden?
Wenn ja, wann ist diese Zeitspanne?
Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hey Leute,
Ich hab ein paar allgemeine Fragen zur Greencardlotterie:
1. Ich habe verschiedene Angebote gesehen, also kostet die Teilnahme oder nicht, und welches ist das seriöseste?
Die Teilnahme kostet nix, aber solltest Du dennoch über eine Agentur teilnehmen wollen, dann ist GreenCard und USA-Visum sicherlich die seriöseste Wahl
2.Ich bin erst 15 aber würde gerne jetzt schon dafür sorgen später eventuell eine zu haben, also kann ich jetzt schon teilnehmen oder erst mit 18?
Erst wenn Du 18 bist, kannst du teilnehmen.
3. Und zuletzt, gibt es eine bestimmte Zeitspanne für Teilnahmen oder kann man das ganze Jahr teilnehmen/sich anmelden? Wenn ja, wann ist diese Zeitspanne?
die virtuelle Losbude hat nur im Oktober geöffnet und im Mai erfährt man, ob man gewonnen hat
 

Ace

Well-Known Member
Moin, moin, willkommen im Forum. Wenn du magst, kannst du dich sehr gerne bei uns im Vorstellungsbereich kurz vorstellen: Das große Who is Who

Zu deinen Fragen:
1. Die Teilnahme ist kostenlos und zwar unter https://www.dvlottery.state.gov/ Eine Agentur ist meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld.
2. Für die Teilnahme brauchst du einen Schulabschluss, in Deutschland langt Realschule, in Österreich und der Schweiz brauchst du die Matura. Wenn du schon Realschulabschluss hast, kannst du prinzipiell teilnehmen, eine Altersbeschränkung gibt es meines Wissens nach nicht. Bedenke aber, dass du, wenn du gewinnst, innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Visums auswandern musst
3. Normalerweise kann man sich von ca. dem 1.10. bis zum 1.11. jedes Jahres anmelden, gezogen wird dann im Mai.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Jein....du kannst innerhalb des ersten Jahres einwandern und die USA wieder verlassen, musst dann aber, soweit ich weiss, mindestens einmal pro Jahr nach Amerika fliegen!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...nicht zu vergessen, dass 1. nicht die Greencard gewinnt, sondern nur die Berechtigung eine zu beantragen und 2. man bei der Beantragung der Greencard ein nettes Sümmchen nachweisen muss.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Jein....du kannst innerhalb des ersten Jahres einwandern und die USA wieder verlassen, musst dann aber, soweit ich weiss, mindestens einmal pro Jahr nach Amerika fliegen!!!

Einmal pro Jahr kurz einreisen reicht nicht! Man kann bei Aktivierung (innerhalb eines Jahres) einen Reentry Permit beantragen (muss innerhalb der USA eingereicht werden; nicht nach Rueckkehr in die Heimat), mit dem man dann noch einmal zwei Jahre ausser Landes sein kann, aber (sofern der nicht verlaengert wird) danach musst Du Deinen Lebensmittelpunkt in den USA verlagern (sprich: mehr als sechs Monate im Jahr hier sein). Ansonsten verfaellt die Greencard und kann eingezogen werden.

Das wurde frueher vielleicht mal ein bisschen weniger streng gesehen, aber seit sie alle Ein- und Ausreisen im Computer erfassen..........
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So ist es, Teichhopsen ist nicht gerne gesehen.
Aber man muss auch nicht sofort auswandern, wenn man innerhalb einer gewissen Zeit (ich glaube auch, dass es 1 Jahr ist) das Visum aktiviert und schon mal so Sachen macht wie Konto eroeffnen etc, Bleibe suchen etc. dann kann man auch ohne reentry permit noch einmal ausreisen, aber dann sollte nicht so viel Zeit vergehen, bis man dann tatsaechlich auswandert. Wenn man schon weiss, dass man es nicht unverzueglich schafft, sollte man vorsichtshalber die reentry permit beantragen.

Genaue Regeln gibt es nicht, es liegt immer am Officer, manche sind strenger, manche sehen es nicht so eng. Ich wuerde aber auf keinen Fall darauf vertrauen, dass es schon irgendwie klappt und riskieren, die Green Card wieder zu verlieren, wenn man unbedingt nach Amerika moechte.

Ich wuerde dir auch empfehlen erst einmal vielleicht zu testen, ob es dir ueberhaupt wirklich so gut gefaellt. Vielleicht ein AuPair Jahr zu machen, oder mit dem Disney-Programm ein J1-Visum zu machen, dann die Zeit nutzen und sich einen Einblick in den Alltag verschaffen. Vielleicht auch mal ueber den Tellerrand schauen, meistens sind AuPair Familien ja recht gut betucht, das ist nicht unbedingt die Regel hier.

Fuer die Lottery musst du auch ein gewisses Startkapital vorweisen koennen, damit du die ersten Monate ueberbruecken kannst. Das solltest du auch erst einmal zusammen haben, bevor du teilnimmst.

Viel Glueck fuer dein Vorhaben :glueck
 

Manu

Well-Known Member
Hallo :winke,ich bin schon einige Monate in diesem Forum angemeldet aber habe bisher nur viel gelesen,was mir bisher schon sehr viel geholfen hat :).Ich habe mich halt noch nicht getraut was zu schreiben und habe auch noch nie vorher in einem Forum geschrieben.
Ich habe jetzt aber mal eine Frage die zu dem Thema hier gut paßt wie ich finde.
Es ist vielleicht eine blöde Frage aber wenn ich bei der Lotterie für 2015 mitmache und das große Glück hätte tatsächlich (wenn auch unwahrscheinlich) zu gewinnen,wann würde ich dann die Greencard bekommen und könnte in Amerika leben !? Ich weiß das einige Vorbedingungen erfüllt sein müssten.

Der Hintergrund ist das mein Freund in Amerika lebt und wir zusammen leben möchten.

Ich hoffe es ist o.k. das ich meine Frage hier stelle !?!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Manu,

leider gewinnt man nicht direkt die Greencard sondern nur die Berechtigung eine Greencard beantragen zu dürfen. Hat man also alle Bedingungen erfüllt, die bei der Beantragung zu erfüllen sind und den Antrag entsprechend abgeschickt vergeht so im Durchschnitt 6 - 12 Monate, bis der Gewinner tatsächlich übersiedeln kann.

Bedenke vor allem bei Deinem Hintergrund (Freund in USA), dass das eine Lotterie ist und die Gewinnchancen nicht sehr hoch sind. Ist Euch das Zusammenleben in den USA sehr wichtig, solltet ihr über eine Heirat nachdenken. :)
 
Oben