allg. Fragen zum USA Studium (graduate)

W

Wisi

Guest
Allerdings trotzdem noch ein paar Fragen.
Die U of A rechnet mit über $ 19,000 Lebenshaltungskosten. Umgerechnet also 15,000 Euro. Ist das nicht sehr großzügig gerechnet?

Also ich hab mal grad bei der U of A nachgeguckt und da belaufen sich die die Kosten fuer international graduate students fuer room & board bei $15052... denke mal, dass internationale Studenten auch als graduate students vielleicht on campus leben muessen und da sind die Kosten dann natuerlich festgelegt.

(Ich hab mal grob überschlagen 400 Euro monatl.für ein WG Zimmer, 250 Euro Lebensmittel plus etwa 150 Euro für persönliche Dinge ,Veranstaltungen und Uni Zeugs. Sind in etwa die Ausgaben die ich hier habe und damit bin ich ganz großzügig bei 10,000 Euro im Jahr)

Tja, Du rechnest aber auch nach deutschen Verhaeltnissen, hier dagegen sieht es eher etwas anders aus... WGs wie man sie von D kennt sind hier z.b. nicht so sonderlich beliebt... man lebt entweder in den dorms oder mietet sich eine Wohnung ggf mit room mates. Wie speziell es in Tuscon mit off campus student housing ausschaut weiss ich nicht, koennte aber wie schon geschrieben eh sein, dass man als internationaler Student keine Wahl hat und on campus leben muss.

Da ich mal ganz stark davon ausgehe, dass die Tuition auf einen Schlag gezahlt werden muss, wie sieht das mit diesen Studentenkrediten aus.

Weiss zwar nicht wie es fuer internationale Studenten ist, aber generell ist es so, dass fuer die tuition ein payment plan erstellt werden kann und die Gesamtsumme so in monatlichen Raten bezahlt werden kann.

Die zahlen monatlich aus und selbst mithilfe der Einmalzahlungen (max.5000 Euro) wird das kaum zu schaffen sein, einen solchen Batzen auf den Tisch zu legen.

Auch da kenn ich mich leider nicht mit internationalen Studenten aus und eigentlich auch bisher nur mit first year students... fuer die gibt es eh nur einen student loan von bis zu $5500 pro Jahr.

Was für Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch? Fulbright, Auslandsbafög und seltene Stipendien sind mir ein Begriff, aber das ist ja alles eher eine Glückssache und daran soll das Auslandsstudium nicht scheitern.

Ich denke eher, dass Du Deine Finanzierungsmoeglichkeiten in D suchen solltest. Wie sieht es denn da mit einem Kredit aus... oder einer Hyotheke? Was koennen Deine Eltern beisteuern?

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Kredit und einem Darlehen? Google sagt nur, dass beide Begriffe dasselbe bezeichnen, das Darlehen eine Sonderform ist. Mein Bafög Darlehen zahle ich erst nach Studienabschluss zurück. Liegt darin der Unterschied?

Keine Ahnung mit Geldleihen kenn ich mich in D ueberhaupt nicht aus... :shy

Gibt es Möglichkeiten um einen TOEFL Test herumzukommen?

Aeh, nein, wenn er von der Uni fuer non-native speakers verlangt wird dann wohl eher nicht, aber die Kosten dafuer sind doch eh nur ein Tropfen auf den heissen Stein... wenn es daran schon mangelt dann solltest Du das Studium eh nicht in Erwaegung ziehen... mitunter auch deshalb weil eh nur 6% des student body's internationale Studenten sind.

P.S. Und das sind natuerlich nur die Kosten fuer room & board, dazu kaemen dann noch die Kosten fuer tuition und fees die sich auf $19110 pro Jahr belaufen und noch $1586 fuer KV... also kaemst Du insgesamt auf $35748 pro Jahr... oh, und natuerlich nicht zu vergessen, dass Du ja sicher auch noch persoenliche Ausgaben haettest wie Taschengeld, Buecher etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anma

Well-Known Member
Beeena,

normalerweise schreibt dir deine Uni eine Summe vor, die du nachweisen musst als international student. Diese ist iA nur fuer das erste Jahr, aber ich hab mittlerweile auch schon von Faellen gehoert, wo mehrere Jahre gefordert wurden. Du wirst ueber die Hoehe des finanziellen Nachweises infrmiert werden, oder fragst am international student office nach.

RA/TA ist bestimmt eine gute Idee, oft gibt es dazu auch tuition waiver. Du solltest unbedingt versuchen an einen heranzukommen.

Visamäßig ist das alles ziemlich blöd organisiert und außer einem Campus Job kommt schließlich nicht viel in Frage.

so sind halt die Regeln.

Du wirst wohl ein F1 Visum beantragen, dass ist in den allermeisten Faellen fuer 5 Jahre gueltig, gibt aber Ausnahmen. Dazu wirst du ein anderes Dokument, das I20 haben, das dann auf 2 Jahre begrenzt ist. Nur so lange dein I20 gueltig ist, bist du legal im Land.


Mein Studium hatte ich mir ueber TA/RA finanziert, ohne jeglichen Kredit.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
buecher und uni unterlagen machen viele der kosten aus. kleines beispiel. habe eben mein calculus book auf ebay verkauft. ging fuer $130 weg. und das war billig fuer dieses buch, kostet im schnitt $180. also mach dich darauf gefasst, dass du fuer buecher ein paar hunderter hinlegen kannst.
um den toefl kann man herumkommen, wenn man zb 60 transferable credits von einem usa college oder einer anderen uni hat. aber das geht 1. nicht bei jeder uni 2. mancheiner mit bachelor in english musste noch den toefl machen (kann mich gerade nicht entsinnen, wer das hier war,... mac glaube ich) und 3. der toefl spart dir nur $180, das ist fast nix, wenn du das mit den gesamt uni kosten vergleichst. also, wei anma schon sagt, frag bei deiner wunsch uni nach. nur die koennen dir genau sagen, was mit dem toefl los ist.
kann dir sonst nicht viel helfen. muss selber gerade schauen, wie ich einen kredit fuer mein studium bzw ne scholarship fuer meine transfer uni bekomme.


Da gebe ich dir Recht. Also wir zahlen pro Person (mein Mann studiert Computer Science) ca. $600 and up pro Semester. Den Toefl musste ich auch machen und ich kann nur empfehlen so schnell wie moeglich das zu machen. Die Termine sind schnell voll und ich hatte mich fuer Frankfurt angemeldet und das wurde zwei Tage vor dem Termin gecancelt und ich musste zwei Monate spaeter nach Aachen oder weitere fuenf Monate warten :(.
 

Beeena

Member
Danke nochmal.
Ich werde das Ganze jetzt Schritt für Schritt angehen und meine Fragen direkt mit der Uni klären, das ist am zuverlässigsten. Eure Tipps haben insofern geholfen, dass ich ich jetzt präzise Fragen stellen kann.
An Wisi:
Für mich ist eine WG das selbe wie Roomates haben. Worin genau siehst du denn den Unterschied?
Ich habe viele Freunde in Phoenix und Tuscon da wird sich wohl die ein oder andere Möglichkeit ergeben, vorrausgesetzt es ist keine Pflicht für internationale Studenten auf dem Campus zu wohnen.

Ein monatlicher Payment Plan wäre natürlich super. Das Problem besteht für mich persönlich nämlich nur darin einen solch hohen Geldbetrag auf einem Konto liegen zu haben. Auch ist mir keine Bank bekannt, die Studenten einen solchen Kredit gewährt, Studentenkredite werden wie ein monatliches Taschengeld überwiesen und stellen somit sicher, dass das Geld nicht verpulvert wird.
Ich möchte mir das Studium so gut es geht selbst finanzieren, natürlich werde ich das nicht schaffen und meine Eltern werden mir so gut es geht unter die Arme greifen. Ich möchte sicher gehen, dass ich zunächst alle Optionen ausschöpfe (Stipendien etc) bevor ich meine Eltern bitte mir zu helfen.

Nochmal zum TOEFL (auch an WISI): Am Geld für den Test mangelt es sicherlich nicht, aber wie Mac beschreibt ist der Test auch mit einem gewissen zeitlichem Aufwand verbunden. Und wenn dem mit einem Telefonat, Email oder Brief aus dem Weg gegangen werden kann...

Zu den Büchern und deren Kosten.
ich weiß natürlich nicht inwiefern sich die Lehrmethoden D -USA unterscheiden, kann aber sagen, dass ich bislang noch kein Buch zwingend kaufen musste. Architekten nehmen wohl außer dem technischen Kram (da gibt es dann ein Standardwerk) wenig aus Büchern, es geht schließlich ums Entwerfen und da gibt es wohl kein Buch, dass Ideen und die eigene Vorstellungskraft vermitteln könnte. Dafür haben Architekten dann höhere Materialkosten für Modellbau etc.
 
T

teriyake

Guest
Hello Beeena:

noch kurz zur Stipendiengeschichte: schau auch mal in der Stipendiendatenbank von E-Fellows.net, da sind die absurdesten Stipendien (ich hab darueber eins fuer bayerische katholische Waisenmaedls, die in der Schweiz studieren wollen, gefunden - bin zwar kein Waisenmaedl, aber das war auch nicht zwingend notwendig...) aufgefuehrt, vielleicht kommt davon eins in Frage...

VG und viel Erfolg
T
 
W

Wisi

Guest
Für mich ist eine WG das selbe wie Roomates haben. Worin genau siehst du denn den Unterschied?

Naja, fuer mich ist eine WG ehe eine groessere Angelegenheit und irgendwie auf mehr gemeinschaftlicher Ebene... aber nun gut, ist ja eigentlich auch egal. Wie steht es denn da mit den international students, duerfen die gleich off campus wohnen oder gibt es da vielleicht Einschraenkungen?

Ich habe viele Freunde in Phoenix und Tuscon da wird sich wohl die ein oder andere Möglichkeit ergeben, vorrausgesetzt es ist keine Pflicht für internationale Studenten auf dem Campus zu wohnen.

Und genau da liegt halt der Hund begraben und Du muesstest Dich mal direkt an der Quelle erkundigen. Wenn Du naemlich bei Freunden unterkommen koenntest wuerde es sicher guenstiger wie die $15052 im Jahr.

Nochmal zum TOEFL (auch an WISI): Am Geld für den Test mangelt es sicherlich nicht, aber wie Mac beschreibt ist der Test auch mit einem gewissen zeitlichem Aufwand verbunden. Und wenn dem mit einem Telefonat, Email oder Brief aus dem Weg gegangen werden kann...

Da hilft aber spekulieren nichts, musst halt direkt bei der Uni nachfragen an der Du Dich bewerben moechtest. Dazu aber mal ne ganz andere Frage, und weis nicht ob Du es schon geschrieben hattest wenn ja entschuldige, dass ich dennoch frage, aber wann hast Du denn vor dort zu studieren? Sollte es fuer das naechte fall semester sein solltest Du Dich naemlich dranmachen da viele der dead lines gerade im Bezug auf financial aide und so im Januar oder so um den Dreh angesetzt sind.

Zu den Büchern und deren Kosten.
ich weiß natürlich nicht inwiefern sich die Lehrmethoden D -USA unterscheiden, kann aber sagen, dass ich bislang noch kein Buch zwingend kaufen musste.

Bei Architekten weiss ich zwar nicht, aber generell ist es schon so, dass es eine vorgeschriebene Lehrbuecherliste gibt die dann auch angeschafft werden muessen.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Da gebe ich dir Recht. Also wir zahlen pro Person (mein Mann studiert Computer Science) ca. $600 and up pro Semester. Den Toefl musste ich auch machen und ich kann nur empfehlen so schnell wie moeglich das zu machen. Die Termine sind schnell voll und ich hatte mich fuer Frankfurt angemeldet und das wurde zwei Tage vor dem Termin gecancelt und ich musste zwei Monate spaeter nach Aachen oder weitere fuenf Monate warten :(.
zum toefl noch. sei dir hundertpro sicher, dass du ihn an deinem termin machen wirst. ich hatte mich schedulen lassen, die waren zu bloed das center unter dem richtigen county zu listen, wurde fue ein anderes gescheduled, hab danns richtige NACH dem bezahlen gefunden, wollte umbuchen. kostet $60. hab gecancelt und sie haben $85 fuer nichts! einbahalten. habe zehnmal angerufen, dass ich mein geld zurueck will. nach ewig hin und her habe ich aufgegeben....
brauch ihn letztendlich nicht, da ich 60 transfer credits habe, dann faellt der toefl als requ. bei meiner uni weg.

Nochmal zum TOEFL (auch an WISI): Am Geld für den Test mangelt es sicherlich nicht, aber wie Mac beschreibt ist der Test auch mit einem gewissen zeitlichem Aufwand verbunden. Und wenn dem mit einem Telefonat, Email oder Brief aus dem Weg gegangen werden kann...

.
despite der geschichte oben. glaub mit, ein telefonat an toefl, test machen ist weniger aufwand, als ewig mit deiner uni und proofs und schlag mich tot hinterherzu telefonieren...

soryy, meine sprache. guck nebenbei tv.
 

Beeena

Member
So, um den TOEFL werde ich wohl nicht herum kommen. Für die Bewerbung für Research Assistantships and der U of A muss man nämlich einen Overall TOEFL Score von 90 und eine 26 in der Speaking Section haben. Ich will es auf jeden Fall versuchen einen solchen Job zu bekommen.
Da die Frage aufgekommen ist. Ich habe noch ca. 1 Jahr Zeit bis meine Bewerbung abgeschickt werden muss. Ich bewerbe mich für Fall 2011. Die Zeit bis dahin werde ich wohl auch brauchen um meinen Lebenslauf mit einigen Praktika aufzupeppen. Ein Portfolio muss angefertigt werden und ein personal statement geschrieben werden. Alles Neuland für mich.
War außerdem ein bisschen geschockt, dass das Durchschnittsalter für den "Masterklasse" bei 30 liegt. Ich bin wenn alles gut geht dann 23.
 
W

Wisi

Guest
Dass das Durchschnittsalter gerade in der Sparte wohl etwas hoeher liegt daran, dass die meisten erstmal einpaar Jahre im Beruf arbeiten gehn bevor sie einen Master's angehn... schon allein deshalb weil sie erstmal zumindest einen Teil der doch meist erheblichen Schulden abtragen muessen bevor sie neue machen koennen, aber natuerlich auch um Arbeitserfahrung zu sammeln den das gelernte in der Praktik umzusetzen ist Gold wert!

Ansonsten liegt das Durchschnittsalter beim Abschluss zum BA sicher zwischen 22 und 23, also genau da wo Du auch sein wirst. :winke
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
So, um den TOEFL werde ich wohl nicht herum kommen. Für die Bewerbung für Research Assistantships and der U of A muss man nämlich einen Overall TOEFL Score von 90 und eine 26 in der Speaking Section haben. Ich will es auf jeden Fall versuchen einen solchen Job zu bekommen.
Da die Frage aufgekommen ist. Ich habe noch ca. 1 Jahr Zeit bis meine Bewerbung abgeschickt werden muss. Ich bewerbe mich für Fall 2011. Die Zeit bis dahin werde ich wohl auch brauchen um meinen Lebenslauf mit einigen Praktika aufzupeppen. Ein Portfolio muss angefertigt werden und ein personal statement geschrieben werden. Alles Neuland für mich.
War außerdem ein bisschen geschockt, dass das Durchschnittsalter für den "Masterklasse" bei 30 liegt. Ich bin wenn alles gut geht dann 23.

mhmm. wie sind denn die auswahlkriterien fuer die uni? habe mich ja selber gerade fuer transfer beworben und es geht strikt nach gpa. erst wenn man angenommen wird, muss portfolio etc her und das entscheidet dann nur, ob man in design I oder design II eingestuft wird.
 
Oben