allg. Fragen zum USA Studium (graduate)

Beeena

Member
Hey,
also ich wühle mich mal wieder durch den endlosen Dschungel der Unibewerbungen, Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Nochmal kurz zu meiner Person:
Ich studiere im 3 Semester Architektur und möchte im Anschluss an den Bachelor meinen Master in den USA machen. Besonderen Reiz und um eine Diskussionsgrundlage zu haben, haben für mich die Arizona State und die University of Arizona.

Damit, jetzt keine Belehrungen kommen, von wegen ein US Studium ist teuer und wie willst du das finanzieren und Visa- Gedöns, da besitze ich durchaus "Grundkenntnisse" ;)

Allerdings trotzdem noch ein paar Fragen.
Die U of A rechnet mit über $ 19,000 Lebenshaltungskosten. Umgerechnet also 15,000 Euro. Ist das nicht sehr großzügig gerechnet?

(Ich hab mal grob überschlagen 400 Euro monatl.für ein WG Zimmer, 250 Euro Lebensmittel plus etwa 150 Euro für persönliche Dinge ,Veranstaltungen und Uni Zeugs. Sind in etwa die Ausgaben die ich hier habe und damit bin ich ganz großzügig bei 10,000 Euro im Jahr)

Da ich mal ganz stark davon ausgehe, dass die Tuition auf einen Schlag gezahlt werden muss, wie sieht das mit diesen Studentenkrediten aus. Die zahlen monatlich aus und selbst mithilfe der Einmalzahlungen (max.5000 Euro) wird das kaum zu schaffen sein, einen solchen Batzen auf den Tisch zu legen. Gibt es hier im Forum vielleicht Studenten die damit Erfahrungen gemacht haben?
Was für Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch? Fulbright, Auslandsbafög und seltene Stipendien sind mir ein Begriff, aber das ist ja alles eher eine Glückssache und daran soll das Auslandsstudium nicht scheitern.

Dazu dann auch noch eine Frage die von allgemeiner Natur ist und mit dem Auslandsstudium direkt nichts zu tun hat. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Kredit und einem Darlehen? Google sagt nur, dass beide Begriffe dasselbe bezeichnen, das Darlehen eine Sonderform ist. Mein Bafög Darlehen zahle ich erst nach Studienabschluss zurück. Liegt darin der Unterschied?

Gibt es Möglichkeiten um einen TOEFL Test herumzukommen? Das wäre schließlich auch eine Einsparmöglichkeit. Ich spreche und schreibe ganz gut Englisch, der TOEFL bereitet mir deshalb auch kein Kopfzerbrechen. Wäre nur schön wenn man sich das Geld irgendwie sparen könnte.

Es wäre schön wenn sich hier mal ein paar (ehemalige) Studenten oder "Leute vom Fach"melden würden.
Gruß
Beeena
 

anma

Well-Known Member
Allerdings trotzdem noch ein paar Fragen.
Die U of A rechnet mit über $ 19,000 Lebenshaltungskosten. Umgerechnet also 15,000 Euro. Ist das nicht sehr großzügig gerechnet?

Meiner Erfahrung nach berechnen die meisten Unis das eher sehr knapp. Vergiss nicht, dass du Buecher brauchst und Uni unterlagen, je nach Gegen sind 400Euro fuer ein Zimmer auch knapp bemessen, und dann wirst du wahrscheinlich ja auch 1-2 mal nach Deutschland fliegen wollen, eventuell brauchst du ein Auto, du brauchst Versicherungen, ein Cellphone wirst du wahrscheinlich auch wollen, Arztbesuche/Medikamente etc. Ich kenne die Gegend der Unis nicht und kann deswegen auch nichts direkt zu den Lebensunterhaltungskosten sagen, wie gesagt, meiner Erfahrung nach, sind diese Summen eher knapp als grosszuegig bemessen.

Ich empfand es eher als recht einfach an ein Stipendium zu kommen, aber das mag im Architekturbereich anders aussehen.


Manche Unis erlassen den TOEFL, wenn man schon einen englischen Abschluss hat, oder mindestens ein Jahr in einem anglophonen Land gelebt hat, aber da solltest du dich direkt bei der Uni erkundigen.
 
T

teriyake

Guest
Hello,

in Arizona brauchst du sogar ganz sicher ein Auto...daneben rechnen sie vielleicht auch Krankenversicherung ein, wie Anma schon geschrieben hat, das laeppert sich schon. Nur mal als Vergleich: Bei mir in Boston (Hochpreisgegend) bekommen Grad Students im Bio-Bereich 29000 Dollar als Bezahlung im Jahr, wenn sie als Research Assistant arbeiten. Dazu werden ihnen die Studiengebuehren und KV gezahlt.

Viel Erfolg auf jeden Fall...
T
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
buecher und uni unterlagen machen viele der kosten aus. kleines beispiel. habe eben mein calculus book auf ebay verkauft. ging fuer $130 weg. und das war billig fuer dieses buch, kostet im schnitt $180. also mach dich darauf gefasst, dass du fuer buecher ein paar hunderter hinlegen kannst.
um den toefl kann man herumkommen, wenn man zb 60 transferable credits von einem usa college oder einer anderen uni hat. aber das geht 1. nicht bei jeder uni 2. mancheiner mit bachelor in english musste noch den toefl machen (kann mich gerade nicht entsinnen, wer das hier war,... mac glaube ich) und 3. der toefl spart dir nur $180, das ist fast nix, wenn du das mit den gesamt uni kosten vergleichst. also, wei anma schon sagt, frag bei deiner wunsch uni nach. nur die koennen dir genau sagen, was mit dem toefl los ist.
kann dir sonst nicht viel helfen. muss selber gerade schauen, wie ich einen kredit fuer mein studium bzw ne scholarship fuer meine transfer uni bekomme.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 19.000 USD uebertrieben sind.
Ich weiss nicht, wie Du in Phoenix ohne Auto ueberleben willst, und die anderen Kosten wie schon beschrieben, summieren sich ganz schoen...
 

Beeena

Member
Hey,danke schonmal für die vielen Antworten. Okay, das Auto hatte ich in meiner monatlichen Kalkulation noch nicht mit drin. Die Krankenversicherung hatte ich allerdings schon berücksichtigt. Die ist nämlich von der Uni mit in der Tuition eingefasst. Mit etwa 1400 Dollar.

Klar ist der Toefl nur ein kleiner Anteil am Gesamtvorhaben, aber gerade solche geringeren Kosten summieren sich bekanntlich hoch. Da werde ich sicherlich bei der Uni noch nachfragen.
Den Gedanken mit den Research Assistantships hatte ich auch schon. Es wird aber bestimmt schwer sein an einen solchen Posten heranzukommen. Zumal das Ganze ja ohne persönliches Kennenlernen funktionieren müsste. Visamäßig ist das alles ziemlich blöd organisiert und außer einem Campus Job kommt schließlich nicht viel in Frage.
Ich muss mich zudem auch noch darüber informieren wie das mit dem Visum ist.
Wird das Visum direkt für 2 Jahre ausgestellt, d.h für die geplante Studienzeit? Muss ich dann direkt von vornerein die ca. 80,000 $ für 2 Studienjahre vorweisen können?
Schließlich kann man sich das 2. Studienjahr mit Stipendien die man durch gute Leistungen bekommt oder durch ein Campus Employment mit finanzieren.
Es wäre nämlich dumm, wenn man einen hohen Kredit aufnimmt und dann nicht das Ganze Geld benötigt.
Es wäre super wenn ihr vielleicht ein bisschen erzählen könntet wie ihr euer Studium finanziert.
LG Beeena
 

Lee

Member
Citizen
Muss ich dann direkt von vornerein die ca. 80,000 $ für 2 Studienjahre vorweisen können?

Was ich bisher gesehen habe, war das Einfordern einer Bankbestaetigung, dass die Tuition fuer EIN Jahr vorhanden ist. Frag nach, ob du in monatlichen, vierteljaehrlichen oder wenigstens halbjaehrlichen Raten zahlen kannst.
 
Oben