allg. Fragen zum USA Studium (graduate)

Beeena

Member
Hey,
also ich wühle mich mal wieder durch den endlosen Dschungel der Unibewerbungen, Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Nochmal kurz zu meiner Person:
Ich studiere im 3 Semester Architektur und möchte im Anschluss an den Bachelor meinen Master in den USA machen. Besonderen Reiz und um eine Diskussionsgrundlage zu haben, haben für mich die Arizona State und die University of Arizona.

Damit, jetzt keine Belehrungen kommen, von wegen ein US Studium ist teuer und wie willst du das finanzieren und Visa- Gedöns, da besitze ich durchaus "Grundkenntnisse" ;)

Allerdings trotzdem noch ein paar Fragen.
Die U of A rechnet mit über $ 19,000 Lebenshaltungskosten. Umgerechnet also 15,000 Euro. Ist das nicht sehr großzügig gerechnet?

(Ich hab mal grob überschlagen 400 Euro monatl.für ein WG Zimmer, 250 Euro Lebensmittel plus etwa 150 Euro für persönliche Dinge ,Veranstaltungen und Uni Zeugs. Sind in etwa die Ausgaben die ich hier habe und damit bin ich ganz großzügig bei 10,000 Euro im Jahr)

Da ich mal ganz stark davon ausgehe, dass die Tuition auf einen Schlag gezahlt werden muss, wie sieht das mit diesen Studentenkrediten aus. Die zahlen monatlich aus und selbst mithilfe der Einmalzahlungen (max.5000 Euro) wird das kaum zu schaffen sein, einen solchen Batzen auf den Tisch zu legen. Gibt es hier im Forum vielleicht Studenten die damit Erfahrungen gemacht haben?
Was für Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch? Fulbright, Auslandsbafög und seltene Stipendien sind mir ein Begriff, aber das ist ja alles eher eine Glückssache und daran soll das Auslandsstudium nicht scheitern.