Alles rund ums Speiseöl (Olivenöl)

W

Wisi

Guest
Kelly,

wir kochen und backen schon seit wenigstens 10 Jahren, wenn nach Oel verlangt wird, ausschliesslich mit Olivenoel (ausser in der Fritteuse, die benutzen wir aber eh recht selten, da ist canola oil drin)... schmeckt hervorragend! :winke
 

Kelly

Well-Known Member
Kelly,

wir kochen und backen schon seit wenigstens 10 Jahren, wenn nach Oel verlangt wird, ausschliesslich mit Olivenoel (ausser in der Fritteuse, die benutzen wir aber eh recht selten, da ist canola oil drin)... schmeckt hervorragend! :winke
.


Bei meinen Mann muss sehr viel "calorie rich" gekocht und gebacken werden. Ich hoer oft ""add more butter or its not sweet enough, Kel"".
Und das gemeine ist.... der kann den ganzen Tag essen und nimmt kein Pfund zu!
Nimmst Du eine bestimmte Sorte von Olivenoil? Ich nehm Bertolli.
 

anma

Well-Known Member
Wir haben diverse Oele im Haus. Olivenoel alleine laesst sich nicht besonders gut hoch erhitzen und ist deswegen bei hohen Temperaturen ungeeignet, weil es cancerogen wird.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Olivenöl kann man zum frittieren benutzen:

Irrtümlicherweise glauben viele, dass man Olivenöl nur für Salate und nur kalt verwenden soll. Viele meinen, dass man natives Olivenöl nicht erhitzen sollte. FALSCH!!!!! Ein Blick in die Pfannen der Griechen oder Spanier würde alle ein besseres belehren. Hier wird das Olivenöl als Universaloel verwendet. In den meisten Haushalten der Mittelmeerländer gibt es gar kein anderes Oel außer dem Olivenöl. Fleisch, Fisch Meeresfrüchte, Gemüse alles wird mit Olivenoel gebraten, gekocht oder frittiert.
Olivenoel hat einen Rauchpukt von 180 Grad. Zum Frittieren oder Braten ist normalerweise keine hoehere Temperatur erforderlich. Butter zB. hat einen Rauchpunkt von 170 Grad.
Der groesste Vorteil von Olivenoel in Bezug auf andere herkoemmliche Planzenoele ist die Hitzebestaendigkeit. Denn die Ölsäure, der Hauptbestandteil eines nativen Olivenoels, ist viel weniger anfällig für oxidative Zersetzung als mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in den meisten Pflanzenölen wie Sonnenblumen-, Walnuss- oder Distelöl überwiegen.
Werden diese Fette und Öle auf hohe Temperaturen erhitzt, können gesundheitsschädliche und zum Teil auch krebserregende Zersetzungsprodukte wie Benzol oder Formaldehyd entstehen.
Nicht so bei extra nativem Olivenoel. Die Herstellung macht den Unterschied!!
Bei der konventionellen Produktion von pflanzlichen Fetten werden Früchte, Samen oder Kerne zerkleinert oder gemahlen, erhitzt und mit hohem Druck ausgepresst. Bei dieser Heißpressung entstehen üblicherweise Temperaturen um 100 °C, manchmal aber auch bis 170 °C. Aus dem zurückbleibenden Presskuchen wird das noch enthaltene Öl anschließend mit Lösungsmitteln wie Hexan oder Benzol herausgezogen.
Extra Natives Olivenoel wird schonend gepresst und zentrifugiert, bei einer Kaltpressung wie bei unserem Olivenoel darf die Temperatur nicht ueber 27 Grad Celcius liegen.
So werden wertvolle Inhaltstoffe nicht zerstoert.
Und der Geschmack….


Quelle : Eleones Zakros | ueber unser Olivenoel und das Leben auf Kreta
 
W

Wisi

Guest
.
Bei meinen Mann muss sehr viel "calorie rich" gekocht und gebacken werden. Ich hoer oft ""add more butter or its not sweet enough, Kel"".
Und das gemeine ist.... der kann den ganzen Tag essen und nimmt kein Pfund zu!

Das ist echt gemein, aber selbst wenn er nicht zunimmt ist es doch besser fuer seine Gesundheit wenn er nicht so sehr viel Butter isst.

Nimmst Du eine bestimmte Sorte von Olivenoil? Ich nehm Bertolli.

Als ich noch Zeit hatte um im Super-Walmart einzukaufen hab ich dort immer einfach deren store brand gekauft weil sie am guenstigsten war. Da komm ich jetzt wo ich arbeite aber nicht mehr regelmaessig hin weil es zu weit weg ist um nach der Arbeit noch hinzufahren und so kauf ich nun bei Tops Cellini Brand, eine aus Italien importierte Marke, aber auch weil sie da die guenstigste Marke ist. Zusaetzlich haben wir immer ein teures Olivenoel zur Hand fuer wenn wir Pizza machen um da vorm Belegen auf den Teig zu traeufeln... kommt auch aus Italien und nennt sich Lucini.
 
W

Wisi

Guest
Olivenoel alleine laesst sich nicht besonders gut hoch erhitzen und ist deswegen bei hohen Temperaturen ungeeignet, weil es cancerogen wird.

Wer hat Dir das denn gesagt?
Einziger Grund warum es zum Frittieren nicht unbedingt geeignet ist, ist weil der smoking point je nach Sorte zwischen 375-400 Grad F liegt und die Temperaturen beim Frittieren, je nachdem was man macht, drueber liegen.
 

anma

Well-Known Member
Wer hat Dir das denn gesagt?
Einziger Grund warum es zum Frittieren nicht unbedingt geeignet ist, ist weil der smoking point je nach Sorte zwischen 375-400 Grad F liegt und die Temperaturen beim Frittieren, je nachdem was man macht, drueber liegen.

Das muss mir niemand sagen. Zum einen kommt es auf das Oliveoel drauf an, vielleicht benutzt ihr ja , die sich bis 460F erhitzen laesst, mir schmecken die nicht wirklich. Und du bist falsch informiert, delikates kalt gepresstes Olivenoel hatsmoking temperatures von weniger als 200F-250F und sind somit zum anbraten nicht geeignet. Natuerlich kann man auch heutzutage Olivenoel kaufen, dass hoeher erhitzt ist, iA schmecken die aber nicht wirklich und sie verlieren viel von ihren Naehrwert.

Das gehoert ja nun doch eher zum Allgemeinwissen, dass man Oele nicht ueber ihren Smoking point erhitzen sollte. ;)
 
W

Wisi

Guest
Das gehoert ja nun doch eher zum Allgemeinwissen, dass man Oele nicht ueber ihren Smoking point erhitzen sollte. ;)

Das hatte ich ja auch geschrieben, zumindest andeutungsweise... aber der Vollstaendigkeit halber hier dann auch noch ne Liste der smoking points von Oliveneol im Vergleich zu anderen pflanzlichen Oelen:


Smoke Point of Olive Oil


Smoke Point is related to free fatty acid content. Below is a table which shows this relationship for a typical cooking oil. Most people who are planning to deep fry with olive oil use a refined oil such as a pure or an "extra light" olive oil. See cooking considerations. The International Olive Oil Council states that olive oil has a smoke point of 210 degrees C (410 degrees F).​
Free Fatty Acid % 0.04 Smoke Point Temp ( degrees F) 425
0.06 410
0.08 400
0.10 390
0.20 375 high end Extra Virgin Olive Oil
0.40 350
0.60 340
0.80 330
1.00 320

Type of Oil Smoke

grapeseed: 485 degrees F
Avocado: 480
extra virgin olive: 420
sesame: 410
canola: 400
Macademia: 385
Quelle: Olive oil smoke point - The Olive Oil Source

Und hier noch eine ausfuehrlichere, aber unuebrsichtlichere:

http://www.goodeatsfanpage.com/CollectedInfo/OilSmokePoints.htm

Wie Du da sehen kannst liet der niedrigste smoking point fuer Olivenoel bei 320 Grad F oder umgerechnet auf celsius bei 160 Grad C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
@Wisi, Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 180 Grad. Ab dann erst wird es "kritisch..."

175 Grad ist die ideale Temperatur um zu frittieren....höher sollte man eh nicht frittieren, da sich sonst das gefährliche Acrylamid bildet.
 
Oben