Alkohol

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich muss Bayer in Texas hier rechtgeben. Mir tun die Jugendlichen hier in USA echt leid. Ich bin froh, dass ich nicht hier aufgewachsen bin. Nicht, weil ich als Teenager so erpicht drauf war, mich volllaufen zu lassen, sondern, weil man hier als Teenager ja nichts darf! Man darf weder in eine Kneipe noch in eine Disco gehen unter 21, weil dort Alkohol ausgeschenkt wird (oder stimmt das nicht, dann korrigiere man mich). Ich finde das total deprimierend! Was machen denn die Jugendlichen hier, um sich am Wochenende zu amüsieren?

Fakt ist doch, dass sie sich trotzdem zudröhnen, Gesetze hin oder her, und dass es hier ja ganz schön Probleme mit illegalen Drogen gibt, oder irre ich auch da? Sprich, diese Gesetze sind eher kontraproduktiv.

Bei uns ist das so: Solange auch Essen serviert wird, darf man mit Kindern auch dorthin gehen, wo Alkohol ausgeschenkt wird. Allerdings dürfen die Kinder jeglichen Alters nicht an der Bar sitzen. Sitzen sie allerdings an einem Tisch neben der Bar mit dem Rücken zur Bar, dann ist alles in Ordnung.

Nicht lachen - ich erlebe das häufig genug...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin froh, dass ich nicht hier aufgewachsen bin. Nicht, weil ich als Teenager so erpicht drauf war, mich volllaufen zu lassen, sondern, weil man hier als Teenager ja nichts darf! Man darf weder in eine Kneipe noch in eine Disco gehen unter 21, weil dort Alkohol ausgeschenkt wird (oder stimmt das nicht, dann korrigiere man mich).
In New York habe ich schon gesehen, dass nach der Ausweispruefung Handgelenksbaendchen an die "Grossen" verteilt werden. Wer unter 21 ist, kriegt keins, und ohne Baendchen darf man keinen Alkohol bestellen oder trinken.

In den Lokalen ist es hier bei uns ansonsten so, wie Ariel es beschreibt: So lange in dem Etablissement auch Essen serviert wird, duerfen U21s auch rein.
Was machen denn die Jugendlichen hier, um sich am Wochenende zu amüsieren?
Die haengen bei Starbucks oder McD ab und teilen sich zu siebt 'nen Eistee. Oder sie lungern vorm Kino herum. Oder sie feiern am Strand. Oder auf Privatpartys. Oder oder oder. Wir sind ja auch nicht jedes Wochenende in die Disse gestratzt, oder? Wobei, jetzt wo ich's bedenke: Im Alter zwischen 16 und 18 war ich wirklich beinahe jedes WoE mit dem Trecker in der Dorfdisco. Ab 18, als man dann Auto fahren durfte und jeder hinkonnte, war's langweilig und ab da bin ich eigentlich nicht mehr gegangen... :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das kann auch nur jemand sagen, der seine eigene Teenie-Zeit vergessen und/oder noch nie mit Teenagern zu tun hatte... ;) Ich habe mich in dem Alter jedenfalls einen feuchten Kehricht um die Vorschriften meiner Mutter geschert, und wie wir hier im Teenager-Fred gelernt haben, war ich damit nicht alleine. :D

Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass man das Verhalten eines 15-jaehrigen leichter ueberwachen kann als das eines 20-jaehrigen?


Und das aendert sich schlagartig, wenn sie ihren 18. Geburtstag feiern und dann haben sie auf einmal Auto, Fuehrerschein, Geld und dergleichen? :gruebel

Das aendert sich natuerlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber willst Du jetzt behaupten, dass ein 15-jaehriger die gleichen finanziellen und Mobilitaetsresourcen hat wie ein 20-jaehriger??? Also die meisten 15-jaehrigen sind ja wohl noch weitgehend auf Taschengeld als Einnahmequelle angewiesen, damit haben die Eltern dann automatisch ein groesseres Druckmittel, ob die Jugendlichen sich darum kuemmern was die Eltern sagen, oder nicht. Viele 20-jaehrige werden zwar wohl auch noch von den Eltern unterstuetzt, verdienen aber sicher auch einiges nebenher (oder arbeiten sogar schon voll). Ausserdem ziehen gerade amerikanische Jugendliche doch nach der High school oft aus, um am College zu wohnen, damit minimiert sich der Einfluss, den die Eltern ausueben koennen.
Und ja Emma, ich weiss zwar nicht wie das bei Dir war, aber als ich 18 geworden bin, hatte praktisch jeder "von einem Tag auf den anderen" den Fuehrerschein, sprich moeglichst bald nach dem 18. Geburtstag.

Das sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge, die miteinander rein gar nichts zu tun haben. Ich weiss gar nicht, warum die immer in einen Topf geschmissen werden. Hier duerfen auch schon Zehnjaehrige 'ne Pumpgun bedienen - sollte man folglich Zehnjaehrigen das Saufen erlauben? Und das Rauchen?

Warum sind die Dinge so verschieden? Es sind Rechte, die man im Allgemeinen als "Erwachsener" erlangt. Ich denke auch hier in den USA darf man ohne Einwilligung der Eltern mit 18 heiraten, aus dem Elternhaus ausziehen und sogar eine Knarre kaufen. es geht nicht ums Pumpgun bedienen, die Eltern duerfen Dir ja auch unter 18 Alkohol geben...
Deswegen finde ich, ist es eine legitime Frage, warum man alle diese Rechte hat, nicht aber das Recht, sich ein Bier zu kaufen?
Es ist fuer mich unlogisch, unverstaendlich, unbegruendet und nicht zielfuehrend.

Also ich sehe einen grundsaetzlichen Unterschied im Trinkverhalten zwischen Amerikanern und Deutschen. Amerikaner neigen grundsaetzlich dazu, den Alkohol "hinunterzuschuetten", waehrend die Deutschen ihn eher geniessen und langsamer trinken. Das ist anscheinend ein kultureller Unterschied und ist wohl unter anderem damit zu begruenden, dass Amerikaner das Trinken vielfach auf den schon angesprochenen Collegepartys lernen, und wie es dort zugeht haben andere schon beschrieben.
Deutsche lernen das Trinken eher im Sportverein oder auf Volksfesten. Dort wird langsamer getrunken, die meisten schuetten sich nicht dauernd weg.
Ich denke, dass dies ein gesuenderer Weg ist. Natuerlich kann man darueber streiten, ob die Jugendlichen in Deutschland vielleicht zu frueh zum Alkohol herangefuehrt werden, das ist sicher oft der Fall. Aber insgesamt finde ich den Umgang natuerlicher und gesuender fuer alle.
 
W

Wisi

Guest
Mir tun die Jugendlichen hier in USA echt leid.

Muessen sie Dir aber wirklich nicht... :)

Ich bin froh, dass ich nicht hier aufgewachsen bin. Nicht, weil ich als Teenager so erpicht drauf war, mich volllaufen zu lassen, sondern, weil man hier als Teenager ja nichts darf!

Ach was, man darf hier als Teenie das meiste was man in D auch darf (Ausnahme Alkohol trinken, dafuer darf man aber fahren ;) ).

Man darf weder in eine Kneipe noch in eine Disco gehen unter 21, weil dort Alkohol ausgeschenkt wird (oder stimmt das nicht, dann korrigiere man mich).

Meist ist es eigentlich so, dass man da schon rein darf nur dann eben als underage 'markiert' wird, mit Stempelchen auf der Hand oder wrist band etc, nur an der Bar darf man allerdings auch dann nicht sitzen.

Ich finde das total deprimierend! Was machen denn die Jugendlichen hier, um sich am Wochenende zu amüsieren?

Wie gesagt, es gibt inzwischen fast ueberall entweder die Moeglichkeit auch underage in Clubs etc zu kommen oder aber es gibt spezielle Clubs fuer Teens... und was sie sonst so machen... ins Kino gehn oder in den Drive-in auf ein Movie fahren... youth groups and/or dances... amusement parks, water parks... Schwimmbad, Sportplatz... hanging out in the park, at the harbor, den slopes, der Eishalle etc... dann wird abwechselnd auch mal Party zu Hause gemacht... auf Schulveranstaltungen getanzt oder Sportveranstaltungen der Schule socialized und und und... also unsere beiden haben jedes WE was anderes und sind auch unter der Woche andauernd mit was beschaeftigt... in die Mall geht's dabei hoechstens alle 2-3 Monate mal.

Fakt ist doch, dass sie sich trotzdem zudröhnen, Gesetze hin oder her,

Fakt ist, dass einige nicht alle sich trotzdem zudroehnen ein grosser Teil tut dies nicht sondern haelt sich an die Gesetze. :winke

und dass es hier ja ganz schön Probleme mit illegalen Drogen gibt, oder irre ich auch da?

Die gibt es aber in D auch... gab es schon als ich Teen war... und haben hier eigentlich kaum was mit dem drinking age zu tun.

Sprich, diese Gesetze sind eher kontraproduktiv.

Hm, denk ich eigentlich nicht unbedingt denn ich denke wenn sie gelifted wuerden wuerde sich das Problem nur noch verschlimmern.
 

monikawilson

Well-Known Member
Ich denke es ist ziemlich egal wo man das Alter fuer Alkohol ansetzt. Die "Kurz Davor" Gruppen sind immer ein wenig benachteiligt - wie bspw. wenn es erlaubt ist/waere ab 16, fuehlten sich die 15 jaehrigen benachteiligt, ist es 18 fuehlten sich die 17 jaehrigen unfair behandelt und ist es 21 ist es natuerlich doof, da man mit 18 so gut wie volljaehrig ist aber dann noch 3 Jahre warten muss, bis man zum "ersten" offiziellen Alkohol trinken darf. Auch denke ich zwar man kann nicht pauschalisieren, mancher 16 jaehrige kann mehr verantwortungsvoll sein als manche 18 oder 21 jaehrige und manche Leute sollte ihr leben lang nicht alkohol trinken. Aber wie dem auch sei, Gesetze muss es halt geben und man haelt sich dran, wenn man die Folgen nicht tragen moechte.
 
Ach was, man darf hier als Teenie das meiste was man in D auch darf (Ausnahme Alkohol trinken, dafuer darf man aber fahren ;) )..

Nur mit dem Unterschied, dass hier in USA praktisch jeder "aufm Dorf wohnt" (mit Deutschland verglichen), sprich wenn Du nicht gerade in NYC lebst, kommst Du ohne Auto praktisch nirgends hin, das Auto ist also fuer einen 16 jaehrigen Amerikaner viel essentieller als fuer viele 16-jaehrige Deutsche...





Die gibt es aber in D auch... gab es schon als ich Teen war... und haben hier eigentlich kaum was mit dem drinking age zu tun.

Aber ich denke, es ist schon ausgepraegter hier.



Hm, denk ich eigentlich nicht unbedingt denn ich denke wenn sie gelifted wuerden wuerde sich das Problem nur noch verschlimmern.

Da geb ich Dir sogar teilweise recht. Die ganze Kultur muesste sich aendern. So lange der Alkohol von vielen so verteufelt wird und die Jugendlichen nicht gesund herangefuehrt werden, wird sich das Problem nicht beheben lassen, allerdings denke ich nicht, dass es schlimmer wuerde durch ein Absenken der Altersgrenze, aber besser wohl auch kaum...
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Meist ist es eigentlich so, dass man da schon rein darf nur dann eben als underage 'markiert' wird, mit Stempelchen auf der Hand oder wrist band etc, nur an der Bar darf man allerdings auch dann nicht sitzen.

Wie gesagt, es gibt inzwischen fast ueberall entweder die Moeglichkeit auch underage in Clubs etc zu kommen oder aber es gibt spezielle Clubs fuer Teens...

Da sind meine Erfahrungen vollkommen anders. Wir haben vor ein paar Jahren außerhalb von Kansas City gewohnt. Als wir dann mal samstags in KC (Missouri) ausgingen, war auf einmal überall Polizeikontrolle und ein Riesenaufgebot von Polizei an den Straßen, wo die Kneipen und Clubs waren. Und warum? Es war beschlossen worden, alle Jugendlichen unter 21 aus diesem Gebiet herauszuhalten (mit einem Riesenpolizeiaufgebot!), denn es hatten sich wohl Leute darüber beschwert, dass am Wochenende dort viele Jugendliche unter 21 in der Straße vor den Kneipen standen, nur um von draußen zusehen zu können, wie andere sich amüsieren, weil sie selbst unter 21 nicht reindurften.

Ich fand das alles so unglaublich und absurd, dass mir seitdem die Jugendlichen in Amerika echt leid tun! Dürfen nicht mal draußen stehen und den anderen zusehen, wie sie sich amüsieren????

Bayer in Texas, stimme dir übrigens in allem zu!
 
Fakt ist, dass einige nicht alle sich trotzdem zudroehnen ein grosser Teil tut dies nicht sondern haelt sich an die Gesetze. :winke

Fast vergessen, das zu kommentieren:

Ich wuerde behaupten, dass der Prozentsatz derer, der diese Gesetze einhaelt, mit zunehmender Annaeherung an die Altersgrenze, klar auf null zugeht.

Sprich: Waehrend 16-, 17-jaehrige hier in den USA vermutlich noch Grossteils ohne Alkohol auskommen (dafuer aber mehr Drogen konsumieren als ihre Deutschen Altersgenossen), wird dies bei 19- und 20-jaehrigen umgekehrt sein (also der Grossteil wird Alkohol konsumieren, nur eine kleine Minderheit haelt sich noch an das Gesetz). Also praktisch alle 18-20 jaehrigen, die ich hier kenne, trinken Alkohol.
 
Oben