Alkohol

Suze

Well-Known Member
Citizen
Aber ab und zu mal ein Glaeschen Wein trinke ich schon hin und wieder.
Meine Eltern haben mich als Kind immer Alkohol probieren lassen, daher war fuer mich der Anreiz weg als Teenager, und mal ehrlich, welchem Kind schmeckt schon Alkohol? Ich habs immer ausgespuckt und "Iiiihhhh" gesagt. Daher glaube ich, dass man mit strikten Verboten nicht allzu weit kommt, das fuehrt eher zu Trotzreaktionen, generell finde ich es auch nicht gut, wenn Jugendliche Alkohol trinken, die Schaeden sind einfach ungeheuerlich.
Danke aber erstmal fuer die vielen Antworten :winke

Ich denke auch nicht, dass strike Verbote junge Leute vom Trinken (saufen) abhalten.
Bei uns auf dem Dorf war immer eine grosse Clique beisammen und die aelteren konnten natuerlich Alkohol besorgen. Und ja, wir haben so ziemlich alle mal probiert, es gab jedoch kaum jemanden, der sich bis zur Bewusstlosigkeit vollsoff und vor allem nicht regelmaessig, so wie das jetzt manche Jugendlichen tun.
Ich habe so den Eindruck, dass manche Teenager heute kein Mass mehr kennen und alles bis zum Exzess treiben. Da wird gesoffen, bis man ins Koma faellt, gehungert bis man im Krankenhaus landet, da wird gepruegelt und mit Fuessen getreten ...
Ich verstehe es nicht - bin ich zu behuetet aufgewachsen oder woran liegt das??
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Mari23,

mein Mann und ich trinken am WE gerne ne gute Flasche Wein und auch nen Cocktail vorm Abendessen, verteufeln Alkohol ganz und gar nicht und finden die DARE Programme an den Schulen hier sehr uebertrieben, fast unverschaemt... dennoch halten wir uns an die Regeln auch wenn wir selbst schon mit 18 getrunken haben (ich weil in D und mein Mann weil man es zu der Zeit noch durfte).
Erklaeren unseren Kindern allerdings, dass Alkohol in vernuenftigem Rahmen ganz und gar nicht verkehrt ist und nicht nur das Leben bereichern sondern auch gesundheitliche Vorteile haben kann. Man muss sich halt bewusst darueber sein, dass es, wie das meiste im Leben, im Uebermass schaedlich ist und schwerwiegende Folgen haben kann, dass es auch hier a right time and place gibt und entsprechend den Konsum in Schranken halten. :winke

Das finde ich eine gesunde Einstellung! Genau so würde ich es auch handhaben.

Was sind DARE-Programme?
 

vreni

Well-Known Member
Hier im Ort gibt es Restaurants und Kneipen die Soldaten unter 21 ein Bier ausschenken wenn es offensichtlich ist, dass die Soldaten gerade vom Deployment kommen oder kurz vorm Abflug stehen.
Es bleibt bei einem Bier das ausgeschenkt wird und ich finde das voellig ok. Ich habe bis heute nicht begriffen, dass die Leute hier eine Familie haben duerfen und ihr Leben fuer das Vaterland riskieren, aber kein Bier trinken duerfen.
 

monikawilson

Well-Known Member
Ok, ja das Alkohol Alter mit 21 ist strickt und bezieht sich auch auf private Parties. Hier laufen sogar die Eltern in Gefahr verhaftet zu werden, wenn diese den Alkohol zugaenglich machen oder aber Alkohol fuer Jugendliche unter 21 Jahren selbst im eigenen Haus erlauben.
Bezueglich des Militaers ist es jedoch anders. In Ausnahmen duerfen die Soldaten ab 18 Alkohol trinken.
 
W

Wisi

Guest
Das finde ich eine gesunde Einstellung! Genau so würde ich es auch handhaben.

Was sind DARE-Programme?

Dank Dir und Beate hat ja auch schon nen Link zur Erklaerung des DARE Programs reingestellt. Leider ist das Program in meinen Augen viel zu extrem, da wird man vor den Grundschulkindern als Kriminellen hingestellt nur weil man mal gerne ne Flasche Wein oder Bier trinkt... ist doch beknackt. Stattdessen sollten sie den Jugendlichen beibringen, dass es sehr wohl ok ist mal Alkohol zu trinken solang man dazu berechtigt ist und responsibly trinkt.
 
Das Mindestalter wurde erst in den 80ern von 18 auf 19 und dann auf 21 heraufgesetzt.

Ich finde die Regelung, ehrlich gesagt, gut (und wuerde mir auch wuenschen, dass darueberhinaus das Mindestalter fuers Autofahren heraufgesetzt wuerde, aber das ist ein anderes Thema). Die koennen noch ihr ganzes Leben lang saufen - da ist es nur gut und richtig, wenn Alkoholkonsum Zeit, in der ihr Koerper sich noch im Aufbau/der Entwicklung befindet, nicht noch staatlich gefoerdert wird. Und wer erst spaeter mit der Trinkerei anfangen darf, der laesst es oft ganz bleiben, und das ist in meinen Augen vorteilhaft. (Sagt eine, die mit 40 immer noch keinen Alkohol trinkt.)

@Teriyake:
Und in Deutschland ticken sie schon mit 16 aus, weil sie endlich saufen duerfen und mit 18 nochmal, wenn sie endlich die harten Sachen saufen duerfen - ist das besser?

Also ich find Alkohol ab 21 einen totalen Schwachsinn.
Was machen denn 18-20 jaehrige dann? Sie lassen sich von ihren 21 jaehrigen Freunden Alkohol kaufen oder finden sonst einen Weg zu dem Zeug zu kommen.
Fuer die, die sagen, so koennte man gegen jedes Gesetz argumentieren und auch gegen eine Alkoholgrenze von 18 oder 16: Nein, denn bei einem 17- oder erst recht einem 15-jaehrigen Jugendlichen haben die Eltern ja (hoffentlich) noch gehoeriges Wort mitzureden und werden sich auch einmischen. Diese Jugendlichen sind auch noch nicht so mobil, haben noch kein oder weniger Einkommen und somit auch einfach weniger Moeglichkeiten, ein solches Gesetz zu unterlaufen.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich als 20-jaehriger zur Armee gehen kann, Heiraten, eine eigene Wohnung haben (evtl sogar eine Schusswaffe kaufen kann?), aber Bier darf ich nicht trinken???????????

Was hier noch nicht angesprochen wurde: Die hohe Altersgrenze fuehrt anscheinend auch zu einem erhoehten Drogenkonsum unter Jugendlichen, also ich meine haertere Drogen. Denn wenn eh alles illegal ist, was man zu sich nehmen kann, dann nehmen einige eben lieber Zeug, das leichter zu verstecken ist und schnell ordentlich "reindroehnt".
 
Hier im Ort gibt es Restaurants und Kneipen die Soldaten unter 21 ein Bier ausschenken wenn es offensichtlich ist, dass die Soldaten gerade vom Deployment kommen oder kurz vorm Abflug stehen.
Es bleibt bei einem Bier das ausgeschenkt wird und ich finde das voellig ok. Ich habe bis heute nicht begriffen, dass die Leute hier eine Familie haben duerfen und ihr Leben fuer das Vaterland riskieren, aber kein Bier trinken duerfen.

Soldaten bekommen also ein Bier, 1 Bier? Ein amerikanisches 0,3l Wasserbier? Na das nenn ich doch mal eine grosszuegige Regelung. Und dann auch immer wenn sie gerade aus dem Irak kommen oder dahin aufbrechen? Die muessen wirklich aufpassen, nicht Alkoholiker zu werden...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was machen denn 18-20 jaehrige dann?
Die machen das, was 0- bis 17-Jaehrige auch machen: Entweder sie halten sich an die Vorschriften, oder sie besorgen sich unter der Hand Alkohol und verstossen gegen die Vorschriften...

Fuer die, die sagen, so koennte man gegen jedes Gesetz argumentieren und auch gegen eine Alkoholgrenze von 18 oder 16: Nein, denn bei einem 17- oder erst recht einem 15-jaehrigen Jugendlichen haben die Eltern ja (hoffentlich) noch gehoeriges Wort mitzureden und werden sich auch einmischen.
Das kann auch nur jemand sagen, der seine eigene Teenie-Zeit vergessen und/oder noch nie mit Teenagern zu tun hatte... ;) Ich habe mich in dem Alter jedenfalls einen feuchten Kehricht um die Vorschriften meiner Mutter geschert, und wie wir hier im Teenager-Fred gelernt haben, war ich damit nicht alleine. :D
Diese Jugendlichen sind auch noch nicht so mobil, haben noch kein oder weniger Einkommen und somit auch einfach weniger Moeglichkeiten, ein solches Gesetz zu unterlaufen.
Und das aendert sich schlagartig, wenn sie ihren 18. Geburtstag feiern und dann haben sie auf einmal Auto, Fuehrerschein, Geld und dergleichen? :gruebel
Aber es kann doch nicht sein, dass ich als 20-jaehriger zur Armee gehen kann, Heiraten, eine eigene Wohnung haben (evtl sogar eine Schusswaffe kaufen kann?), aber Bier darf ich nicht trinken???????????
Das sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge, die miteinander rein gar nichts zu tun haben. Ich weiss gar nicht, warum die immer in einen Topf geschmissen werden. Hier duerfen auch schon Zehnjaehrige 'ne Pumpgun bedienen - sollte man folglich Zehnjaehrigen das Saufen erlauben? Und das Rauchen?
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich muss Bayer in Texas hier rechtgeben. Mir tun die Jugendlichen hier in USA echt leid. Ich bin froh, dass ich nicht hier aufgewachsen bin. Nicht, weil ich als Teenager so erpicht drauf war, mich volllaufen zu lassen, sondern, weil man hier als Teenager ja nichts darf! Man darf weder in eine Kneipe noch in eine Disco gehen unter 21, weil dort Alkohol ausgeschenkt wird (oder stimmt das nicht, dann korrigiere man mich). Ich finde das total deprimierend! Was machen denn die Jugendlichen hier, um sich am Wochenende zu amüsieren?

Fakt ist doch, dass sie sich trotzdem zudröhnen, Gesetze hin oder her, und dass es hier ja ganz schön Probleme mit illegalen Drogen gibt, oder irre ich auch da? Sprich, diese Gesetze sind eher kontraproduktiv.
 
Oben