4 jährige Fachschule an der HTL(Österreich) - Greencard

Wilson_C

Member
Hallo,

da ich zu diesem Thema nichts konkretes gefunden habe wollte ich mal nachfragen ob jemand vielleicht eine Antwort hat oder das gleiche Problem hat/ hatte. Wie sieht es mit der 4 jährigen österreichischen Fachschule an der HTL aus (ist ja leider nur wie eine facheinschlägige Lehrabschlussprüfung laut deren Homepage) - werden diese 4 Jahre beim Greencard-Antrag angerechnet damit ich auf meine 12 Jahre komme?

Mein schulischer Werdegang war wie folgt:
4 Jahre Volksschule
4 Jahre Hauptschule
4 Jahre Fachschule HTL-Maschinenbau

nach dem Abschluss hab ich das Bundesheer gemacht und seit dem bin ich nun seit ~7 Jahren Konstrukteur (was ja laut www.onetonline.org mecahnical drafter - SVP Range 6.0 to < 7.0 hat). Würde das reichen oder nicht?

Meiner Meinung und nachdem was ich gelesen habe nicht.

Besten Dank.

BG
Wilson
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Wilson,

ich kenn mich mit dem österreichischem Schulsystem nicht aus, entspricht dein Abschluss an der Fachschule einer Matur?
Ansonsten langt deine Onenet-Einstufung allemal :)
 

Wilson_C

Member
Hallo Ezri,

danke für deine Antwort. Nein Leider nicht, okay hatte irgendwo mal gelesen SVP >7.0 deswegen. Sehr gut, dann werden wir heuer mal teilnehmen.

Vielen Dank.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auswendig weiß ich auch nicht alles, aber schau doch mal hier in die angepinnten Beiträge Green Card

Ich werde Deinen Thread auch dahin verschieben :)
 

heenalu

Member
Greencard
Hallo Wilson!

Ich kenne mich auch nicht aus mit dem Schulsystem Östereichs. Ich hatte jedoch gestern meinen Termin an der Botschaft und ich habe den selben Beruf wie du. Konstrukteure sind hier in der Schweiz eher mit Mechanical Engineer (SVP >7.0) gleichzustellen, was ich dann auch tat. Nach ein wenig Erklärung hat das gereicht, ich hatte aber auch einen offer letter für einen Job als Mechanical Engineer dabei und habe da bereits früher mal gearbeitet. Was ich dir empfehlen kann, lass eine Jobbeschreibung (z.B. ein Arbeitszeugnis in dem gesagt wird was deine Aufgaben sind/waren) auf Englisch übersetzen...

Viel Glück bei der Teilnahme!

Gruss Chris
 

Wilson_C

Member
Hallo,

@ Ezri,
okay vielen Dank.

@Chris,
das klingt ja schon mal sehr gut. Das mit dem Dienstzeugnis habe ich mir auch schon gedacht (weißt du zufällig kann man da auch mehrere also von vor 3 Jahren auch dazu nehmen oder nur das vom aktuellen Arbeitsgeber? Hatte zuvor eine Aufgabentechnisch (leitende Funktion) bessere Arbeit aber von der Bezahlung her schlechter)nur weiß ich halt nicht wie die Botschaft den Nachweis für die Berufseignung kontrolliert bzw. was da genügt. Also hat bei dir nur das job offert gereicht? Glückwunsch natürlich zur GC.

Vielen Dank,
BG
Wilson
 

heenalu

Member
Greencard
Hey Wilson,

Im Prinzip kannst du alle deine Zeugnisse nehmen, ich habe alle die ich hatte mitgenommen, sogar das Zeugnis der Armee, da da was von Führung usw. drin war. Die Job Offer war bei mir schon eine riesen Hilfe, ich musste auch keine Vermögensnachweise zeigen!

Danke dir, aber die GC habe ich ja noch nicht ganz, obwohl ich mirs fast nur noch selber verbocken könnte =)

gruss Chris
 

Wilson_C

Member
Gut dann werde ich wie gesagt mitmachen und mal schauen wann bzw. ob ich oder meine besser Hälfte überhaupt mal gewinnen.

Okay hatte gedacht wenn man das Interview erfolgreich bestanden hat ist es schon fix, was kann man da noch falsch machen?

BG
Wilson
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay hatte gedacht wenn man das Interview erfolgreich bestanden hat ist es schon fix, was kann man da noch falsch machen?

BG
Wilson

Nein, wenn das Interview durch ist, muss man nur noch auf die Post mit dem Visum warten, in die USA einreisen und dort wieder auf die Post warten, aber diesmal mit der eigentlichen Greencard. Das ist alles :)
 
Oben