1001 Steuerfrage

WoMaddi

Active Member
Greencard
Hallo Ihr Lieben,
jetzt, wo ich meine Greencard in den Händen halte, wird mir so richtig bewusst, dass ich ab sofort eine US Person bin. Wie ich so gelesen habe, ist das für deutsche Banken ein Problem. Ich besitze zum Beispiel 2 Aktien Depots und noch ein Fond Depot. Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern dass ich bei Eröffnung bestätigen musste kein US Bürger oder US Person zu sein (war ich damals auch noch nicht). In einigen Foren schreibt man sich das einen die Banken rauswerfen, sobald man denen mit einem W-9 Formular kommt. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Kann man die Aktien einfach in ein US Depot übertragen, wenn ja was bietet sich da am Besten an?
Eigentlich wollten wir unseren deutschen Wohnsitz vorerst behalten, da wir hier auch noch ein paar Besitztümer haben, die wir vielleicht vermieten werden (dafür brauche ich ja auch ein Dt. Bankkonto). Kennt jemand Depot Banken die US Personen annehmen und dann auch eine entsprechende US Steuerbescheinigung ausstellen? Ich bin mir auch noch nicht völlig im klaren ob ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss, da ich ja noch nicht arbeite und somit keine Einkünfte habe? Gibt es da Untergrenzen? So wie ich das im Moment sehe, wird die Steuer 'ne ziemlich komplizierte Kiste. Was passiert mit meinen Kapitalerträgen in D-Land, die ich dieses Jahr ja schon bekommen habe? Muss mir meine Bank dafür eine US Bescheinigung geben oder können die vorher schon tschüss sagen und was mache ich dann? Dann hätte ich auch noch ne Fondgebundene Rentenversicherung die von meinem dt. Konto abbucht. ????? Kündigen geht da nicht so Ohne Weiteres. Die Aktien wollte ich eigentlich auch gerne behalten. Gibt's Experten für solche "Auslandssteuer" Fragen in Florida?
Bitte Helft mir, jeder Kommentar ist willkommen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wo kein Klaeger, da kein Verfahren... Ich behaupte ja mal, dass Du der Bank gar nichts sagen musst. Sie stellen Dir eh keine US Steuerformulare aus. Viel kritischer ist, dass Du alle Einkuenfte und Konten der IRS gegenueber angibst, und zwar sowohl in der Steuererklaerung zum 15. April als auch ggf. die FBARs (15. Juni oder Juli?). Ob Du dann der Bank Bescheid gibst und die ggf. irgendwelche Konsequenzen ziehen, ist dann erst mal zweitrangig. Ich wuerde das alles einfach so weiterlaufen lassen wie bisher. Und irgendwann, wenn Du umziehst und denen eine US Adresse angibst, werden sie das eh schon merken.

Oder Du gibst denen halt eine andere/neue Adresse in Deutschland wo sie ab dann die Auszuege hinschicken. ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Steuererklaerung ist uebrigens immer faellig, selbst wenn Du keine Steuern zahlen musst. Dann traegst Du am Schluss eine Null ein; das Formular selbst muss aber trotzdem eingeschickt werden.

Besorge Dir TurboTax, damit ist Erklaerung schnell gemacht. Da Du noch einen Wohnsitz im Ausland hast, hast Du sogar die Deadline (15. April) noch nicht verschlafen und hast noch einen Monat Zeit, bevor sie faellig wird. Oder besorge Dir einen Steuerberater in Deutschland, der sich mit US Tax Returns auskennt und die erste Steuererklaerung fuer Dich macht.

Wenn Du Deine Greencard erst in diesem Jahr bekommen hast, dann brauchst Du uebrigens nichts einreichen; dann wird Deine erste Steuererklaerung erst naechstes Jahr faellig. Kalenderjahr 2015 muesstest Du nur einreichen, wenn Du die Greencard auch in 2015 bekommen hast. Weltweites Einkommen angeben; Steuern, die Du in Deutschland bereits bezahlt hast, kannst Du den US Steuern gegenrechnen.
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Vielen Dank für Deine Antwort, leider teile ich Deine entspannte Haltung nicht ganz. So wie ich das verstehe, werden die dt. Banken seit inkrafttreten von FATCA verpflichtet dem IRS Auskunft über Vermögen und Gewinne zu geben. Und ja, man ist verpflichtet zur Selbstauskunft und muss der Bank ein W-9 Formular schicken, sobald man US Person ist.

Wie ich gelesen habe, ist es für US Personen sogar UNTERSAGT bestimmte Europäische Investmentfonds zu besitz. Sobald man den Status annimmt, ist man demnach zum Verkauf verpflichtet. Um die Aktiendepots mache ich mir auch die wenigeren Sorgen (so ein bisschen Dividende zusammenrechnen und auf die Zinsen addieren werde ich noch schaffen) Was mir wirklich sorgen macht ist mein Fonddepot (dessen Steuerbescheinigung ich noch nie verstanden habe - Ausländ. Quellsteuer etc. ... und auch nicht in der Lage sein werde das auf US Anforderungen anzupassen) und meine Rentenversicherung, die ja auch auf einem Fond bassiert. In einem Wiki Book wurde empfohlen diese Sachen 1 Jahr vor der Annahme des Statuses einer US Person zu klären, was ich allerdings für unmöglich halte, da ich meine Greencard erst dieses Jahr bekommen habe und letztes Jahr noch gar nicht wusste ob es klappt.


Steuererklaerung ist uebrigens immer faellig, selbst wenn Du keine Steuern zahlen musst. Dann traegst Du am Schluss eine Null ein; das Formular selbst muss aber trotzdem eingeschickt werden.

Ist das wirklich auch für das Jahr, in dem man die Greencard bekommen hat so. Ich habe auf der IRS Seite einen Test zur Feststellung des "residen alien status for tax purpose". gefunden. Demnach bin ich erst verpflichtet, wenn ich das komplette Jahr LPR war oder das komplette Jahr physisch anwesend war.
Wenn ich das so richtig verstehe, würde ich dann für 2016 noch keine Steuererklärung machen müssen, oder? Damit wären dann ja auch das Depot Problem für 2016 vom Tisch, ja?
Generell stelle ich mir die weltweite Einkommensberechnung schon kompliziert vor (schon wegen der Währungsdifferenzen). Zudem unterscheidet sich die Modi zu Gewinnberechnung, mann kann also die dt. Steuerbescheinigung nicht heranziehen. Wie habt Ihr das so gemacht?
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir wollten letztes Jahr in D mal etwas Geld anlegen, da kam unser Bankmensch ganz schoen ins Schwitzen. Normalerweise wird das bei der Eroeffnung eines Depots abgefragt, ob man in den USA steuerpflichtig ist. Und manche Institute machen das einfach nicht.

Nun haben wir ein Depot ueber Geno Broker, die haengen an den Volks- und Raiffeisenbanken dran.
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Nun haben wir ein Depot ueber Geno Broker, die haengen an den Volks- und Raiffeisenbanken dran.

Und die wissen wer Ihr seit?
Ich habe jetzt herausgefunden das man die ausländischen Vermögen seperat zur Steuererklärung per FBAR dem IRS melden muss.
Ich könnte mir vorstellen das der IRS dann an diese Banken herangeht und Auskünfte verlangt, was dann den Banken zu aufwendig wird und die lieber kündigen.
Ich möchte nur vorher (solange ich nochmal in D bin) meine Sachen zu einer Bank übertragen, die mich als Kunde auch behält. Aus den USA in D-land einen neuen Anbieter finden und auf die schnelle Anteile und Aktien transferieren, weil mich meine Bank vor die Tür setzt, stelle ich mir schwierig vor.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ja, die wissen das und es ist okay fuer die. Da hat unser Bankmensch extra angerufen um sicher zu gehen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Grundsätzlich mögen vor allem die kleineren Banken keine US Kunden (incl. Greencard), da einerseits der Papierkram viel zu viel Aufwand für sie bedeutet und andererseits eine solche Geschäftsbeziehung ein Risiko für sie darstellt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Hauptwohnsitz in die USA verlegt wird (vorher meist weniger kritisch), so unter anderem auch die Consors Bank welche klar darauf hinweist, dass sie die Konto-/Depotverbindung kündigen:

Zusätzlich bitten wir zu beachten, dass wir Personen mit einer US-amerikanischen Nationalität sowie Personen, die im Besitz einer unbefristeten US-Aufenthaltserlaubnis sind (Greencard), keine Eröffnung einer Konto-/Depotverbindung anbieten können bzw. eine vorhandene Konto-/Depotverbindung kündigen müssen, sofern der Hauptwohnsitz in die USA verlagert wird.
Quelle: https://wissen.consorsbank.de/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/Steuern/article-id/7

Meines Wissens nach akzeptiert Targobank und ING-DiBa auch Greencard Inhaber / US-Bürger mit Sitz im Ausland, müsstest du aber selbst mal nachfragen / abklären.
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Meines Wissens nach akzeptiert Targobank und ING-DiBa auch Greencard Inhaber / US-Bürger mit Sitz im Ausland, müsstest du aber selbst mal nachfragen / abklären.

Heute kam die offizielle Antwort von der Ing.

Die nehmen keine Kunden mit US Bezug und kündigen das Depot.:-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben